Ratgeber

Haptisches Feedback auf dem iPhone 7 deaktivieren: So geht's

Keine Lust auf haptisches Feedback beim iPhone 7? So deaktivierst Du es.
Keine Lust auf haptisches Feedback beim iPhone 7? So deaktivierst Du es. (©TURN ON 2016)

Auf dem iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus sorgt ein haptisches Feedback für ein neues Bedienungsgefühl. Nicht nur der neue Home-Button reagiert beim Berühren mit einer Vibration, auch zahlreiche Systemeinstellungen werden von dieser Art der Rückmeldung begleitet. Wer kein Freund dieses neuen Features ist, kann es aber auch einfach deaktivieren.

Ein haptisches Feedback führte Apple erstmalig mit dem Release des iPhone 6s und 3D Touch ein – allerdings noch ziemlich eingeschränkt. Mit dem iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus hat Apple das Konzept deutlich ausgeweitet. Berührst Du etwa den Home-Button, erhältst Du ein solches Feedback, das in drei unterschiedlichen Stärken eingestellt werden kann. Aber auch, wenn Du die Weckzeit per Drehrad änderst, erhältst Du ein haptisches Feedback. Auch das Öffnen der Mitteilungszentrale oder des Kontrollzentrums zieht ein Vibrieren nach sich, ebenfalls beim Umlegen der Schalter im Kontrollzentrum. Das fühlt sich gut an, kann mitunter aber auch nerven. Zum Glück kannst Du das iPhone 7-Feature unkompliziert deaktivieren.

Haptisches Feedback auf dem iPhone 7 deaktivieren

  1. Rufe die Einstellungen auf Deinem iPhone auf
  2. Wähle den Punkt "Töne & Haptik" aus
  3. Scrolle jetzt bis ganz nach unten
  4. Jetzt siehst Du den Punkt "Systemhaptik", den Du per Schieberegler deaktivieren kannst

iPhone 7: So änderst Du den Klickwiderstand des Home-Buttons

Fortan erhältst Du iOS-weit kein haptisches Feedback mehr für Systemsteuerungen und -interaktionen. Willst Du hingegen nur die Feedback-Stärke des Home-Buttons regulieren, kannst Du das tun, ohne die Systemhaptik auszuschalten.

  1. Rufe die Einstellungen des iPhones auf
  2. Wähle nun "Allgemein", dann "Home-Taste"
  3. Hier kannst Du aus drei unterschiedlichen Klickwiderständen wählen
  4. Wähle eine der drei Stärken aus und teste den Widerstand, in dem Du die Home-Taste berührst
  5. Bist Du mit Deiner Wahl zufrieden, speicher die Einstellung mit einem Tap auf "Fertig"
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben