Ratgeber

Im iPhone Kalenderwoche anzeigen lassen: So geht's

Mit Wochenzahlen wird die Kalender-App auf dem iPhone noch praktischer.
Mit Wochenzahlen wird die Kalender-App auf dem iPhone noch praktischer. (©TURN ON 2016)

Mit der Kalender-App auf dem iPhone kannst Du Deinen Alltag organisieren und verpasst nie ein wichtiges Meeting oder einen Geburtstag. Dabei ist natürlich auch die Anzeige der Kalenderwochen hilfreich. So kannst Du die Infos einblenden.

Es klingt etwas kurios, aber Kalenderwochen in der iOS-App Kalender lassen sich standardmäßig erst seit dem Jahr 2014 und dem Release von iOS 8 anzeigen. Nutzer, die noch immer mit iOS 7 oder älter unterwegs sind, müssen sich hingegen mit einem Trick behelfen. Wir erklären, wie's funktioniert.

iOS 8 oder höher: Kalenderwoche anzeigen lassen

Seit iOS 8 können die Kalenderwochen recht einfach eingeblendet werden. Steuere einfach das Menü "Einstellungen > Kalender" an und aktiviere dort den Schieberegler bei "Kalenderwochen" – fertig! In der Kalender-App wird ab sofort eine kleine Zahl vor der jeweiligen Woche eingeblendet, die auf die Kalenderwoche hinweist. Die aktuelle Kalenderwoche wird zudem rot markiert.

iOS 7 oder niedriger: Kalenderwochen einblenden

Bist Du noch mit einem Apple-Gerät mit iOS 7 oder sogar noch niedriger unterwegs, ist das Einblenden der Kalenderwochen etwas komplizierter und Du musst einen Trick nutzen. Kurioserweise war sich Apple damals wohl selbst der Problematik bewusst und verwies auf den Anbieter WebCal.fi. Die Webseite musst Du auf Deinem iPhone öffnen und beim Eintrag "Wochenzahlen" auf "Wochenzahlen abonnieren" tippen. Bestätige die anschließend erscheinende Pop-up-Meldung mit "Abonnieren" und tippe auf "Fertig". Nun bekommst Du im Kalender des iPhones immer die aktuelle Kalenderwoche angezeigt.

Alternativ kannst Du in iOS 7 oder früher auch die App Kalenderwoche/Wochennummern nutzen.  Nach dem Download und Start der kostenlosen Anwendung tippst Du auf der rechten Seite auf das Plus-Symbol und dann auf die gewünschte Region, zum Beispiel "ISO European". Wähle dann den Kalender aus, dem die Wochenzahlen hinzugefügt werden sollen, und klicke auf "Sichern". Die Kalenderwochen werden nun auf dem iPhone hinzugefügt.

Zusammenfassung

  1. Seit iOS 8 können Kalenderwochen in der Kalender-App ganz einfach aktiviert werden
  2. Die entsprechende Option findet sich unter "Einstellungen > Kalender > Kalenderwochen"
  3. In iOS 7 oder früher muss der Umweg über die Webseite WebCal.fi oder die App Kalenderwoche/Wochennummern genutzt werden

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben