Ratgeber

In Android Text kopieren & einfügen kinderleicht per App

Wer Text auf seinem Android-Smartphone kopieren will, kann eine praktische App dafür benutzen.
Wer Text auf seinem Android-Smartphone kopieren will, kann eine praktische App dafür benutzen. (©TURN ON 2016)

Text auf einem Touchscreen auszuwählen war schon immer eine knifflige Sache. Da gibt's diese winzigen Pfeilchen, zwischen denen der Nutzer den auszuwählenden Text festlegen soll. Das Ergebnis ist häufig alles andere als genau. Da außerdem manche Apps das Auswählen von Text sogar komplett unterbinden, ist die ganze Geschichte schon ein Problem – aber ein lösbares.

Google hat es bislang nicht wirklich geschafft, das Kopieren und Einfügen von Text in Android wirklich praktikabel zu gestalten. Aber ein Programmierer-Team bei Microsoft könnte jetzt mit der kostenlosen Clip Layer-App auf dem richtigen Weg sein. Dieses Programm macht die Auswahl von Text so einfach wie das Tippen auf Wörter – und es funktioniert eben auch mit Apps, die das Auswählen von Wörtern eigentlich nicht gestattet.

Clip Layer per APK-Datei installieren

Es gibt aber einen kleinen Haken bei der Sache: Die App ist nur im US-Store bei Google Play vorhanden und steht für Nutzer in Deutschland zum Herunterladen nicht zur Verfügung. Das bedeutet, dass Du die kostenlose Clip Layer-APK herunterladen und installieren musst. Was Du bei der Installation von APK-Dateien beachten musst, steht in unserem entsprechenden Ratgeber.

In unserer Anleitung wird gezeigt, wie man die App schnell und einfach einrichten kann:

  1. Zuerst wird die kostenlose App heruntergeladen und installiert.
  2. Damit Clip Layer funktionieren kann, musst Du die gewohnte Funktion des Home-Buttons ersetzen. Bei Android-Smartphones, die Android 6.0 Marshmallow oder neuer verwenden, geschieht das in der "Geräteassistenz-App". Diese App lässt sich ansteuern, indem Du Clip Layer startest. Dort tippst Du auf die erste weiße Schaltfläche.
  3. Tippe dort auf die Einstellungen für die Geräteassistenz-App – zu erkennen an dem kleinen Zahnrad.
  4. Dann muss Clip Layer als Standard-Geräteassistenz-App festgelegt und dieser Vorgang auch noch bestätigt werden. Damit ist Clip Layer bereit.
 Nach der Installation der App (1) wird diese in der Geräteassistenz-App (2) als Standard festgelegt (3). fullscreen
Nach der Installation der App (1) wird diese in der Geräteassistenz-App (2) als Standard festgelegt (3). (©TURN ON 2017)

Wer Text kopieren und dabei die App verwenden will, muss jetzt nur etwas länger den Home-Button drücken, um die App zu aktivieren. Ist das in einer App passiert, werden dadurch alle Wörter und Wortblöcke markiert. Per Tippen auf diese Wörter kannst Du sie auswählen. Wenn man mehrere Wörter nacheinander antippt, werden diese auch in dieser Reihenfolge ausgewählt.

Text kopieren: Drei Methoden stehen zur Verfügung

Ist das passiert, kannst Du am unteren Rand der App bestimmen, was danach mit dem Text passieren soll. Ein Druck auf "Copy" befördert den markierten Text einfach in die Zwischenablage. Mit "Task" wandert der Text in eine Aufgabenliste – sofern eine installiert ist. Und mit "Share" öffnest Du das Teilen-Menü von Android und kannst den Text in anderen Apps verwenden. Mit der Copy-Funktion lässt sich der Text einfach in jedes Eingabefeld einfügen. Und der kopierte Text ist dabei automatisch in der richtigen Reihenfolge.

 Wer auch nicht zusammenhängenden Text (1) kopieren will, startet dazu per längerem Druck auf den Home-Button die App Clip Layer. Dann werden die zu kopierenden Text-Abschnitte markiert und können ausgewählt (2) und in die Zwischenablage kopiert werden (3). fullscreen
Wer auch nicht zusammenhängenden Text (1) kopieren will, startet dazu per längerem Druck auf den Home-Button die App Clip Layer. Dann werden die zu kopierenden Text-Abschnitte markiert und können ausgewählt (2) und in die Zwischenablage kopiert werden (3). (©TURN ON 2017)

Wer seinen Home-Button dazu verwendet um beispielsweise den Google-Assistenten auf einem Google Pixel zu starten oder einen anderen Sprachassistenten, für den mag sich das Ersetzen der Funktion nicht lohnen. Aber wer den Sprachassistenten nicht benutzt, für den kann die neue Funktion interessant sein.

Zusammenfassung

  1. Kostenlose App Clip Layer per APK herunterladen
  2. App als Standard in der Geräteassistenz-App festlegen
  3. Länger auf den Home-Button drücken um Clip Layer zu starten und per Tippen den Text auswählen
  4. Dann im Menü den kopierten Text nach Wunsch verwenden

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben