Ratgeber

In Instagram ein Album mit mehreren Fotos anlegen: So geht's

So lädst Du in Instagram ein Album mit mehreren Bildern an.
So lädst Du in Instagram ein Album mit mehreren Bildern an. (©TURN ON 2017)

Lange Zeit konnte bei Instagram lediglich ein Bild pro Post hochgeladen werden, mittlerweile kannst Du aber auch ein Album mit gleich mehreren Fotos anlegen. Was Du dafür tun musst, verraten wir Dir im folgenden Ratgeber.

Ein Album mit mehreren Fotos anlegen? Klingt nicht gerade nach Revolution. Doch bei Instagram war genau dieses Feature lange Zeit nicht selbstverständlich. Im Gegenteil: Erst seit Kurzem erlaubt Dir der Dienst, bis zu zehn Bilder mit einem Schlag hochzuladen. Damit das funktioniert, muss die Instagram-App auf Deinem iPhone oder Android-Smartphone mindestens über die Version 10.9 verfügen.

Mehrere Fotos in einem Instagram-Album anlegen

Starte die Instagram-App auf Deinem Smartphone und tippe auf den Upload-Button, ganz so, wie Du auch normalerweise Deine Aufnahmen hochlädst. Wähle jetzt den Menüpunkt "Mehrere auswählen", um ein Album mit bis zu zehn Bildern anzulegen. Wähle jetzt die Fotos oder Videos aus, die in einem gemeinsamen Album untergebracht werden sollen. Bist Du mit Deiner Auswahl zufrieden, tippe auf "Weiter".

Hier hast Du jetzt noch die Gelegenheit, Deine Werke mit einem Filter aufzuhübschen. Bedenke aber, dass Du nicht für jedes einzelne Foto einen eigenen Filter festlegen kannst, sondern dass Deine Wahl für alle Aufnahmen eines Albums übernommen wird. Mit einem Tap auf "Weiter" gelangst Du zu den Beitragsoptionen. Lege eine Bildunterschrift fest und füge bei Bedarf einen Ort hinzu. Entspricht alles Deinen Vorstellungen, kannst Du Deinen Instagram-Post mit Deiner Community teilen.

Zusammenfassung

  1. Instagram-App muss mindestens Version 10.9 besitzen
  2. Starte die App auf dem iPhone oder Android-Smartphone und drücke den Upload-Button
  3. Nach einem Tap auf "Mehrere auswählen" kannst Du bis zu zehn Bilder und Videos auswählen
  4. Tippe auf "Weiter", um Deinen Instagram-Beitrag zu beschriften
  5. Tippe auf "Teilen", um Dein Album mit mehreren Fotos zu veröffentlichen
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben