Ratgeber

In Thunderbird E-Mail-Passwort auslesen und anzeigen: So geht's

Gespeicherte E-Mail-Passwörter kannst Du mit Thunderbird auslesen.
Gespeicherte E-Mail-Passwörter kannst Du mit Thunderbird auslesen. (©Mozilla 2018)

Du hast Deinen E-Mail-Login vergessen? Zum Glück kannst Du in Thunderbird das Passwort auslesen. Wir erklären Dir, wie Du das Kennwort anzeigen lassen kannst.

In Thunderbird kannst Du für alle Deine E-Mail-Konten das Passwort speichern und natürlich auch wieder anzeigen lassen. Das ist besonders praktisch, wenn Du einmal ein Kennwort für einen Account vergessen haben solltest. Um das Passwort anzeigen zu lassen, musst Du folgendermaßen vorgehen:

  1. Gehe in der Menüleiste oben auf "Extras > Einstellungen" (Menüleiste muss möglicherweise erst durch Rechtsklick und die Option "Menüleiste" eingeblendet werden)
  2. Klicke dann auf den Punkt "Sicherheit" und anschließend auf den Reiter "Passwörter"
  3. Wähle nun den Punkt "Gespeicherte Passwörter..." rechts aus
  4. Wenn ein Master-Passwort für Thunderbird eingerichtet wurde, fragt das Programm nun nach diesem Kennwort
  5. Solltest Du das Master-Passwort vergessen haben, gibt es laut Mozilla leider keine Möglichkeit, an die anderen Kennwörter zu gelangen. Das Master-Passwort lässt sich nur zurücksetzen – dann werden aber alle gespeicherten Passwörter ebenfalls gelöscht
  6. Klicke dann in dem neuen Fenster auf "Passwörter anzeigen" rechts unten und bestätige mit "Ja"
  7. Du kannst nun für den entsprechenden E-Mail-Account in der rechten Spalte das Passwort auslesen

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben