In Thunderbird eine Signatur einfügen: So klappt's

So kannst Du in Thunderbird für Mails eine Signatur einfügen.
So kannst Du in Thunderbird für Mails eine Signatur einfügen. (©Mozilla 2018)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Du willst in Thunderbird für eine E-Mail-Adresse eine spezielle Signatur einfügen, damit Du nicht immer wieder die gleichen Kontaktdaten eingeben musst? Wir erklären, wie Du eine Signatur einrichten kannst.

Was ist eine Signatur?

Signaturen sind Textblöcke, die automatisch an jede E-Mail angehängt werden, die Du versendest. Das gilt sowohl für neue Nachrichten als auch für Antworten auf eingegangene Mails. Signaturen sind meist dazu da, um zusätzliche Kontaktdaten, rechtliche Bestimmungen oder andere Textbausteine zu jeder E-Mail hinzuzufügen. Das kann dann beispielsweise so aussehen:

Max Mustermann

Mitarbeiter

Musterfirma

Signatur einfügen in Thunderbird: So geht's

Signaturen werden in Thunderbird in den Konten-Einstellungen angelegt. Die erreichst Du, indem Du auf "Extras > Konten-Einstellungen" klickst und dann links das Konto auswählst, für das Du eine Signatur anlegen willst. Im Feld "Signatur-Text" kannst Du dann den gewünschten Textblock einfügen. Wenn Du die standardmäßige Position der Signatur am Ende einer Mail ändern möchtest, musst Du unter "Extras & Konten-Einstellungen & Kontoname & Verfassen & Adressieren" den Antwortvorgang auf "Dabei meine Antwort über dem Zitat beginnen" ändern. Ändere danach noch die Einstellung auf "Unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platzieren."

Falls Du mehrere E-Mail-Konten in Thunderbird angelegt hast, musst Du für jedes davon separat eine Signatur einrichten.

Reintext vs HTML-Signatur

Wenn Du in Thunderbird eine E-Mail-Signatur einfügst, kannst Du auch zwischen einem Reintext und einer HTML-Variante wählen.

Um eine Reintext-Signatur einzurichten, musst Du einfach nur den Text, den Du an jede ausgehende Mail hängen willst, im Feld "Signaturtext" einfügen. Reintext-Signaturen funktionieren sowohl mit HTML- als auch mit Reintext-formatierten Nachrichten.

Für eine HTML-Signatur musst Du den Haken bei "HTML verwenden" setzen und den Text mit den gewünschten HTML-Auszeichnungen wie "<b>fett<b>" formatieren. Wenn Du Nachrichten im Reintextformat (statt im HTML-Format) sendest, werden Textzeichen an die Stelle der HTML-Auszeichnungen gesetzt.

In Dateien gespeicherte Signaturen verwenden

Alternativ kannst Du auch eine Datei verwenden, die Deine Signatur enthält. Dafür musst Du den Haken bei "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" setzen und nach der Datei auf dem Computer suchen. Die Datei kann entweder Reintext oder HTML-formatierten Text enthalten. Wenn Du eine HTML-formatierte Signatur hast, muss der Nachrichtenempfänger aber in der Lage sein, HTML-formatierte Nachrichten auch in seinem E-Mail-Programm anzuzeigen. Falls er das deaktiviert hat, wird die Signatur in Reintext umgewandelt und Bilder werden nicht angezeigt. Du kannst zudem in Thunderbird unter "Datei > Neu > Nachricht" selbst eine Signaturdatei anlegen.

Grafikdateien in Signaturen einbauen

Um eine Grafikdatei vom Rechner in eine Signatur einzubauen, folge den Schritten oben, in denen die Erstellung einer HTML-Signatur erläutert wurde. Wenn Du die Signatur verfasst, verwende den Menübefehl "Einfügen > Grafik", um die gewünschte Grafik auszuwählen und einzufügen. Hier können auch Größe der Grafik, eine URL als Verknüpfungsziel, die Position in Bezug auf den Text und Ähnliches geändert werden.

Zudem kannst Du als Teil des Anhangs ein Bild angeben, das sich auf einem Webserver befindet. Gib dazu einfach die Bild-URL in dem Feld an, in dem sonst der Dateiname angegeben wird. Wenn Du "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" aktivierst, wird das Bild als Anhang hinzugefügt.

vCards nutzen

vCard ist ein Dateiformatstandard für elektronische Visitenkarten. vCards können Namen und Adressdaten sowie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs (Webadressen), Logos, Fotos und Ähnliches enthalten. Wenn eine eingehende Nachricht eine vCard als Anhang enthält, zeigt Thunderbird den Inhalt der vCard als Signatur an. Thunderbird kann so eingestellt werden, dass Deine vCard an ausgehende Nachrichten angehängt wird (automatisch oder mit händischem Anhängen an eine einzelne Nachricht).

Zusammenfassung

  1. Signatur in Thunderbird einfügen unter "Extras > Konten-Einstellungen > Signaturtext"
  2. Reintext oder HTML-Signatur möglich
  3. Auch in Dateien gespeicherte Signaturen sowie Grafikdateien können angehängt werden
  4. vCards können als Signatur automatisch oder manuell angehängt werden

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben