Ratgeber

In WhatsApp zitieren: So geht's auf dem iPhone & in Android

Mit der Zitat-Funktion sorgst Du für mehr Übersicht in WhatsApp.
Mit der Zitat-Funktion sorgst Du für mehr Übersicht in WhatsApp. (©TURN ON/WhatsApp 2017)

In WhatsApp zitieren: Das ist mit wenigen Tipps ganz einfach möglich. Wir erklären, wie Du auf ältere Nachrichten direkt antworten und diese zitieren kannst.

Schon gewusst? Bereits seit Mitte 2016 kann in WhatsApp eine Zitat-Funktion genutzt werden, mit der man einfacher und übersichtlicher auch auf ältere Textnachrichten antworten kann. Die Messages werden dann ähnlich wie etwa im Chat-Tool Slack in Threads unter der ursprünglichen Nachricht angezeigt. Gerade in größeren WhatsApp-Gruppen, in denen die Nachrichten im Minutentakt eintreffen, kann das Zitieren sehr hilfreich sein.

In Android und iOS läuft der Vorgang leicht unterschiedlich ab. Wir erklären, wie es jeweils funktioniert ...

In WhatsApp Text zitieren auf dem iPhone

Auf dem iPhone ist die Zitat-Funktion von WhatsApp seit der Version 2.17.30 verfügbar. Das eigentliche Zitieren funktioniert vergleichsweise simpel: Einfach länger auf die Textnachricht drücken, auf die Du direkt antworten willst. Anschließend erscheint ein Menübalken, in dem Du  "Antwort" auswählen musst. Dann nur noch die Antwort eintippen, auf den Senden-Button drücken, fertig. Zur besseren Übersicht wird die Nachricht, die Du in WhatsApp zitieren möchtest, auch noch einmal über dem Schreibfeld angezeigt. Ein Tipp auf das X-Symbol bricht den Vorgang ab. Neben Texten können auch Bilder, Sprachaufnahmen und Ähnliches zitiert werden.

Noch schneller geht es, wenn Du über einer Nachricht auf dem Display nach rechts wischst – dann wird die Zitier-Funktion sofort gestartet. Praktisch: Wenn Du auf die zitierte Ursprungsnachricht tippst, scrollt die Chatübersicht zu dem Punkt, wo sie zuerst auftauchte.

 Mit der neuen Zitat-Funktion kannst Du direkt auf ältere Nachrichten antworten. fullscreen
Mit der neuen Zitat-Funktion kannst Du direkt auf ältere Nachrichten antworten. (©Screenshot TURN ON 2017)

In WhatsApp zitieren unter Android

Auf einem Android-Smartphone ist das Zitieren ab WhatsApp-Version 2.16.118 möglich. Der Vorgang läuft aber geringfügig anders als bei iOS ab. In Android musst Du mit dem Finger eine Nachricht gedrückt halten und dann oben in der Menüleiste auf den geschwungenen Pfeil nach links tippen. Der Rest funktioniert wie bei der iOS-Version von WhatsApp.

Achtung: WhatsApp Web und die Desktop-Anwendung beherrschen die Zitat-Funktion nicht. Dort werden die Zitate einfach nicht angezeigt.

Zusammenfassung

  1. Die Zitat-Funktion von WhatsApp sorgt für mehr Übersicht – vor allem in Gruppenchats
  2. In WhatsApp Text zitieren erstellt einen Thread unter der ursprünglichen Nachricht
  3. Neben Texten können auch Bilder, Sprachaufnahmen und Ähnliches zitiert werden
  4. Auf dem iPhone: Nachricht gedrückt halten und auf "Antwort" tippen, alternativ über Nachricht nach rechts wischen
  5. Auf Android-Smartphone: Nachricht gedrückt halten und oben in Menüleiste auf Pfeil nach links tippen
  6. In WhatsApp Web und der Desktop-Anwendung werden Zitate nicht angezeigt

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben