Ratgeber

Instagram-Passwort vergessen? Zurücksetzen ohne E-Mail-Adresse

Du hast Dein Instagram-Passwort vergessen? So kommst Du wieder in Deinen Account.
Du hast Dein Instagram-Passwort vergessen? So kommst Du wieder in Deinen Account. (©dpa 2017)

Du willst mal wieder ein Bild aus dem Urlaub posten, hast aber Dein Instagram-Passwort vergessen? Das kann passieren, selbst Vielnutzer und IG-Profis haben ihre Zugangsdaten nicht immer im Kopf. Wir verraten Dir, wie Du das Passwort zurücksetzen kannst – und zwar auch ohne die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Passwörter sollen möglichst lang und abwechslungsreich sein, damit sie als sicher gelten. Wahllos wirkende Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen haben aber auch einen Nachteil: Man kann sie sich nur schwer merken. Aber keine Sorge: Solltest Du das Passwort für Deinen Instagram-Account einmal vergessen haben, ist das Profil nicht verloren. Es gibt zum Glück mehrere Wege, das Passwort zurückzusetzen.

Passwort vergessen? Nutze den Facebook-Log-in

 Bist Du bei Deinem verknüpften Facebook-Account eingeloggt, brauchst Du das Instagram-Passwort gar nicht. fullscreen
Bist Du bei Deinem verknüpften Facebook-Account eingeloggt, brauchst Du das Instagram-Passwort gar nicht. (©TURN ON 2017)

Womöglich ist das Zurücksetzen aber gar nicht nötig, um in Deinen Account zu gelangen. Wenn Du Dein Instagram-Profil nämlich mit Deinem Facebook-Profil verknüpft hast, kann das schon die Lösung sein. Startest Du die Instagram-App oder rufst Du die Seite im Browser auf, schlägt Dir der Dienst automatisch den Log-in mit Facebook vor. Sind die Daten dafür in der App auf Deinem Smartphone oder in Deinem Browser gespeichert, funktioniert der Log-in ganz automatisch. Das ist praktisch, hilft aber nicht, wenn Du mal von einem fremden PC oder in einem Inkognito-Browserfenster auf Instagram zugreifen willst und Dein Passwort vergessen hast.

Instagram-Passwort mit E-Mail-Adresse zurücksetzen

Im Browser findest Du die Option "Vergessen?" im Passwort fullscreen
Im Browser findest Du die Option "Vergessen?" im Passwort (©TURN ON 2017)
Klickst Du darauf, hast Du Die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. fullscreen
Klickst Du darauf, hast Du Die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. (©TURN ON 2017)

Dann bleibt Dir nur das Zurücksetzen des Passworts. Am einfachsten funktioniert das über die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich damals registriert hast. Willst Du das Passwort zurücksetzen und anschließend ändern, rufe Instagram im Browser auf. Am PC klickst Du auf das "Melde Dich an" hinter der Frage: "Du hast ein Konto?" und anschließend im Feld, das die Passworteingabe erfordert, auf "Vergessen?". Nun gelangst Du zu einer neuen Seite, auf der Du Deine für Instagram verwendete E-Mail-Adresse oder Deinen Benutzernamen sowie ein Captcha-Feld ausfüllen musst. Klickst Du anschließend auf "Passwort zurücksetzen", erhältst Du ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Dieses kannst Du in den Profileinstellungen jederzeit wieder ändern.

Passwort vergessen und E-Mail-Adresse gelöscht? Das kannst Du tun

 In der App kommst Du über "Dann hol dir Hilfe bei der Anmeldung" zu den Optionen, wie Du Zugriff aufs Konto bekommst. fullscreen
In der App kommst Du über "Dann hol dir Hilfe bei der Anmeldung" zu den Optionen, wie Du Zugriff aufs Konto bekommst. (©TURN ON 2017)

In der App funktioniert das Zurücksetzen mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse ganz ähnlich. Allerdings hast Du hier noch weitere Optionen, wieder in Deinen Account zu kommen. Zum Beispiel, wenn Du keinen Zugriff mehr auf die E-Mail-Adresse hast, mit der Du Dich bei Instagram registriert hast. Tippst Du in der App also auf "Dann hol dir Hilfe bei der Anmeldung" unter den Feldern mit den geforderten Anmeldedaten, dann öffnet sich eine Seite, die nicht nur das Zurücksetzen über die E-Mail-Adresse/den Benutzernamen erlaubt. Du kannst Dir über die App auch eine SMS mit neuen Zugangsdaten schicken lassen, sofern Du Deine Telefonnummer bei Instagram hinterlegt hast. Auch gibt es die Möglichkeit, Dein Instagram-Passwort via Facebook zurückzusetzen.

Hast Du allerdings keinen Facebook-Account, keine Telefonnummer bei Instagram gespeichert und keinen Zugriff mehr auf Deine E-Mail-Adresse, sieht es schlecht aus. In diesem Fall müsstest Du Dich an Deinen E-Mail-Provider wenden, um Dein Instagram-Passwort über die alte Adresse noch zurücksetzen zu können. Auf seiner Hilfeseite hat Instagram eine Liste mit Kontakten bei den gängigsten Anbietern aufgeführt.

Zusammenfassung

  1. Hast Du Dein Instagram-Passwort vergessen, gibt es mehrere Optionen, wieder Zugriff aufs Konto zu bekommen
  2. Der einfachste Weg ist das Nutzen eines Facebook-Log-ins.  Das funktioniert aber nur, wenn die Profile beider Netzwerke miteinander verknüpft sind
  3. Willst Du Dein Passwort über die E-Mail-Adresse zurücksetzen, geht das am schnellsten im Browser: "Du hast ein Konto?" anklicken, im Passwortfeld "Vergessen?" auswählen und auf der folgenden Seite die geforderten Daten eintragen
  4. Du hast keinen Zugriff mehr auf die E-Mail-Adresse von der Registrierung? Dann nutze die App und setze das Passwort via SMS oder Facebook zurück
  5. Ohne gespeicherte Telefonnummer, verknüpften Facebook-Account oder die E-Mail-Adresse von der Registrierung kann Dein Passwort nicht zurückgesetzt werden

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben