menu

Instagram-Suchverlauf löschen: So geht's

Wir erklären, wie Du den Suchverlauf in der Instagram-App löschen kannst.
Wir erklären, wie Du den Suchverlauf in der Instagram-App löschen kannst.

Ganz gleich, ob Du nach bestimmten Nutzern oder Hashtags suchst: Die Instagram-App speichert all Deine Suchen. Möchtest Du ausmisten oder Deine Suchanfrage vor neugierigen Blicken schützen, kannst Du den Instagram-Suchverlauf löschen.

Wenn Du in der Instagram-App die Suchfunktion ansteuerst, bekommst Du Deine letzten Suchen direkt angezeigt. Das kann praktisch sein, weil Du so zuletzt gesuchte Hashtags oder Personen schnell erneut aufrufen kannst. Aber: Wer Dir mal über die Schulter blickt, während Du Instagram auf Deinem Smartphone verwendest, erhascht mitunter ebenso einen Blick auf Deine Anfragen. Um das zu vermeiden, kannst Du den Instagram-Suchverlauf löschen. Das geht bequem und unkompliziert innerhalb der App.

So kannst Du den Instagram-Suchverlauf löschen

Starte zunächst die Instagram-App, rufe Dein Profil auf und tippe auf die drei Balken oben rechts in der App. Tippe dann auf "Einstellungen > Privatsphäre und Sicherheit > Suchverlauf löschen > Suchverlauf löschen". Instagram stellt jetzt noch eine abschließende Sicherheitsabfrage, die Du durch Tippen auf "Ja, ich bin mir sicher" bestätigen musst. Jetzt hast Du Deinen Instagram-Suchverlauf erfolgreich gelöscht.

Das Säubern ist aber nicht endgültig, da sich der Verlauf mit weiteren Suchen wieder wie gewohnt füllt. Wer Ordnung halten möchte, muss seinen Suchverlauf also regelmäßig ausmisten. Eine Option, vergangene Suchen nicht zu speichern, gibt es leider nicht in der Instagram-App.

Zusammenfassung

  1. Instagram-App öffnen, Profil aufrufen: "Einstellungen > Privatsphäre und Sicherheit > Suchverlauf löschen > Suchverlauf löschen"
  2. Sicherheitsfrage durch Tippen auf "Ja, ich bin mir sicher" bestätigen
  3. Anschließend füllt sich der Verlauf wieder mit jeder weiteren Suchanfrage
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Instagram

close
Bitte Suchbegriff eingeben