Ratgeber

Instagram-Update: So bekommst Du das alte Logo zurück

Mit einem einfachen Trick kannst Du Dir das alte Instagram-Logo zurückholen.
Mit einem einfachen Trick kannst Du Dir das alte Instagram-Logo zurückholen. (©CC: Flickr/Jason Howie 2015)

Das neue Instagram-Logo gefällt Dir nicht? Kein Problem, denn unter Android kannst Du mit wenigen Schritten das alte Logo zurückbekommen. Wir zeigen Dir, wie das geht.

Das neue Logo von Instagram ruft bei den Usern der App bislang ein geteiltes Echo hervor. Während einige das neue Design recht hübsch finden, können sich viele andere noch nicht mit dem Logo anfreunden. Zumindest auf Android-Smartphones ist es allerdings ziemlich leicht möglich, das alte Logo wieder zurück zu bekommen.

Altes Logo als PNG-Datei runterladen

Je nach Benutzeroberfläche ist es auf vielen Android-Geräten möglich, das Symbol für eine App beliebig zu wechseln. Alles, was Du dafür brauchst, ist ein Bild des alten Instagram-Logos auf Deinem Smartphone. Die Größe des Bildes ist dabei egal. Wichtig ist lediglich, dass es sich um ein Bild im PNG-Format handelt, bei dem der Hintergrund transparent ist.

Logo-Wechsel mit dem Nova Launcher

Allerdings unterstützen nicht alle Android-Benutzeroberflächen das Bearbeiten des Logos. Im Test konnten wir das Instagram-Logo jedoch auf einem Gerät von LG austauschen. Auf jeden Fall klappt es, wenn Du Dir eine alternative Benutzeroberfläche wie den Nova Launcher auf dem Smartphone installierst. Diesen gibt es kostenlos im Google Play Store.

In wenigen Schritten zum neuen, alten Logo

Das Wechseln des Logos mit dem Nova Launcher ist recht simpel. Einfach das Instagram-Logo so lange gedrückt halten, bis sich das Auswahlmenü mit der Schaltfläche "Bearbeiten" öffnet. Tippst Du darauf, öffnet sich sofort ein neues Fenster, in welchem Du nahezu jeden Aspekt des Logos beliebig verändern kannst. Einfach nochmals auf das Logo tippen und über die Galerie das neue, alte Logo auswählen und den Bildausschnitt anpassen. Anschließend die Auswahl noch mit "Fertig" bestätigen und Instagram erstrahlt wieder mit dem gewohnten Logo auf dem Homescreen und im App-Drawer.

Durch langes Drücken öffnet sich das "Bearbeiten"-Menü. fullscreen
Durch langes Drücken öffnet sich das "Bearbeiten"-Menü. (©Screenshot TURN ON 2016)
Dort tippst Du auf das Logo und suchst ein neues Bild in der Galerie. fullscreen
Dort tippst Du auf das Logo und suchst ein neues Bild in der Galerie. (©Screenshot TURN ON 2016)
Das alte Instagram-Logo solltest Du dort als PNG gespeichert haben. fullscreen
Das alte Instagram-Logo solltest Du dort als PNG gespeichert haben. (©Screenshot TURN ON 2016)
Anschließend musst Du noch den Bildausschnitt anpassen... fullscreen
Anschließend musst Du noch den Bildausschnitt anpassen... (©Screenshot TURN ON 2016)
...und mit "fertig" bestätigen. fullscreen
...und mit "fertig" bestätigen. (©Screenshot TURN ON 2016)
Anschließend erstrahlt Instagram wieder im alten Look. fullscreen
Anschließend erstrahlt Instagram wieder im alten Look. (©Screenshot TURN ON 2016)

Zusammenfassung

  1. Das alte Instagram-Logo muss als Bild im PNG-Format auf dem Smartphone gespeichert werden
  2. Durch langes Tippen auf das Symbol kannst Du das neue Instagram-Logo bearbeiten
  3. Dort tauschst Du das Logo durch das Bild des alten Logos in der Galerie aus
  4. Anschließend erstrahlt wieder das alte Instagram-Logo auf dem Smartphone

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben