Ratgeber

iOS 11: So kannst Du die Einhand-Tastatur aktivieren

Mit der Einhand-Tastatur lässt es sich bequemer mit nur einer Hand tippen.
Mit der Einhand-Tastatur lässt es sich bequemer mit nur einer Hand tippen. (©YouTube/9to5Mac 2017)

Hast Du schon einmal versucht, auf dem iPhone 7 oder iPhone 8 mit nur einer Hand zu schreiben? Ein Krampf. In iOS 11 gelingt dies deutlich einfacher. Möglich macht das die neue Einhand-Tastatur, die Du wie folgt aktivieren kannst.

Während sich ein iPhone SE mit seinen 4 Zoll Displaydiagonale noch einigermaßen gut mit nur einer Hand bedienen lässt, wird es bei einem iPhone 8 mit 4,7 Zoll schon deutlich schwieriger – von einem iPhone 8 Plus mit 5,5 Zoll ganz zu schweigen. Einen Einhand-Modus gibt es schon länger, in iOS 11 gibt es außerdem die entsprechende Tastatur für das Tippen mit nur einer Hand – diese funktioniert ab iPhones mit mindestens 4,7 Zoll Bildschirmdiagonale.

Einhand-Tastatur einmalig und dauerhaft aktivieren

Rufe dazu etwa die Mail- oder iMessage-App auf, damit die iOS-Tastatur auf dem Display eingeblendet wird. Drücke und halte jetzt den Emoji-Button so lange, bis ein Kontextmenü mit weiteren Optionen erscheint. Unterhalb der Tastatureinstellungen, des Sprachlayouts und der Emoji-Schaltfläche findest Du gleich drei Symbole für unterschiedliche Keyboard-Layouts. Die normale Standard-Tastatur, so wie Du sie kennst, ist dabei voreingestellt. Per Tap kannst Du die Tastatur jetzt jeweils auf der linken oder rechten Seite platzieren und entsprechend anpassen – damit funktioniert die Lösung gleichermaßen gut für Links- als auch Rechtshänder. Ist die Einhand-Tastatur aktiviert, kannst Du durch einen Tap auf das nach links oder rechts zeigende Pfeil-Symbol das normale Keyboard wieder aufrufen.

Möchtest Du die Einhand-Tastatur dauerhaft als standardmäßiges Keyboard aktivieren, kannst Du das in den Einstellungen definieren: "Allgemein > Tastatur > Einhändige Tastatur".  Hier kannst Du "Aus", "Links" oder "Rechts" wählen. So musst Du die Tastatur nicht jederzeit manuell aktivieren.

Zusammenfassung

  1. Einhand-Tastatur ab iOS 11 und für iPhones ab 4,7 Zoll Bildschirmdiagonale
  2. Auf der Tastatur den Emoji-Button so lange gedrückt halten, bis das Kontextmenü erscheint
  3. Hier kannst Du per Icon zwischen links, Standard und rechts wählen
  4. Dauerhaft Einhand-Tastatur aktivieren: "Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Einhändige Tastatur"
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen