Ratgeber

Apple News-App in Deutschland nutzen: So gehts

Apples News-App bekommst Du in Deutschland nur über Umwege.
Apples News-App bekommst Du in Deutschland nur über Umwege. (©YouTube/MacRumors 2018)

Schon mit iOS 9 wurde die News-App auf dem iPhone eingeführt, doch auch in iOS 11 hat es die Anwendung nach wie vor nicht nach Deutschland geschafft. Mit diesem Trick kannst Du die News-App immerhin auf Englisch nutzen.

Zwar taucht die Ankündigung zur News-App sogar noch beim Download von iOS 9 auf, aber deutsche iPhone-Besitzer schauen letztendlich dennoch in die Röhre. Das Nachrichten-Programm wird von Apple in Deutschland auf unbestimmte Zeit nicht angeboten. Ob und wann die News-App ihren Release in Deutschland feiern wird, ist unbekannt.

Mit einer simplen Einstellung kannst Du Dir dennoch Deine Lieblingsthemen bequem und komfortabel in der News-App anzeigen lassen – allerdings mit Einschränkungen. Deutsche Nachrichtenseiten lassen sich zwar nicht auswählen, dafür jedoch viele US-amerikanische Portale. Wie Du die App News auf Dein iPhone oder iPad bekommst, verraten wir Dir im Folgenden.

So funktionierts: So bekommst Du die News-App auf Dein iPhone

So aktivierst Du die News-App für Dein iPhone: "Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Region" und "Vereinigte Staaten" auswählen. Die Umstellung nimmt kurze Zeit in Anspruch. Nach einem erforderlichen Neustart steht die neue News-App endlich zur Verfügung. Anschließend kannst Du bevorzugte Nachrichtenquellen auswählen – allerdings leider nur in englischer Sprache.

Quellen wie Wired, Huffpost oder auch Buzzfeed stehen zur Auswahl – und natürlich noch unzählige andere Portale. Anhand der ausgewählten Nachrichtenquellen stellt die News-App passende Nachrichten zusammen. Die News-App bleibt allerdings nur solange erhalten, solange die ausgewählte Region nicht umgestellt wird. Wenn wieder Deutschland ausgewählt wird, verschwindet die App wieder.

Hier wurde die News-App noch prominent angekündigt. fullscreen
Hier wurde die News-App noch prominent angekündigt. (©TURN ON 2015)
Die News-Präsentation ist durchaus optisch ansprechend. fullscreen
Die News-Präsentation ist durchaus optisch ansprechend. (©TURN ON 2015)
Anhand Deiner gewählten Quellen werden die Nachrichten präsentiert. fullscreen
Anhand Deiner gewählten Quellen werden die Nachrichten präsentiert. (©TURN ON 2015)
Die News-App bietet diverse Themen-Kanäle und Topics zur Individualisierung. fullscreen
Die News-App bietet diverse Themen-Kanäle und Topics zur Individualisierung. (©TURN ON 2015)
Viele Themengebiete stehen dem Nutzer zur Verfügung. fullscreen
Viele Themengebiete stehen dem Nutzer zur Verfügung. (©TURN ON 2015)
Die integrierte Suche sorgt für die gewünschten Ergebnisse. fullscreen
Die integrierte Suche sorgt für die gewünschten Ergebnisse. (©TURN ON 2015)
Die aufgerufenen Nachrichten werden in einem Verlauf gespeichert. fullscreen
Die aufgerufenen Nachrichten werden in einem Verlauf gespeichert. (©TURN ON 2015)

Zusammenfassung

  1. News-App wurde mit iOS 9 eingeführt
  2. Apple News-App Deutschland immer noch nicht verfügbar
  3. Um News-App in Deutschland zu nutzen, muss die Gerätesprache auf Englisch umgestellt werden
  4. Aber: Nur Inhalte von US-Seiten in englischer Sprache werden dargestelt
  5. Wann und ob Apple News auch in Deutschland startet, ist noch offen

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben