Ratgeber

iPhone-Apps verschieben: Mit diesen Tricks geht es noch einfacher

Mit iOS 11 lassen sich iPhone-Apps besonders komfortabel verschieben.
Mit iOS 11 lassen sich iPhone-Apps besonders komfortabel verschieben. (©TURN ON 2018)

iPhone-Apps verschieben war viele Jahre eher umständlich und erforderte einiges an Zeitaufwand. Doch in iOS 11 gibt es einen Trick, mit dem Du gleich mehrere Apps im Handumdrehen auf Deinem Homescreen neu anordnen kannst. Wir verraten, was Du dafür tun musst.

Apps auf dem iPhone verschieben – eine Standardaktion, die jeder Besitzer eines Apple-Smartphones sicher schon einmal durchgeführt hat. Doch so wirklich praktisch war das Verschieben von Apps direkt auf dem iPhone lange Zeit nicht. Wer schnelle Ergebnisse erzielen wollte, insbesondere bei vielen installierten Apps, griff lieber zu iTunes und erledigte die Arbeit am PC oder Mac. Doch zumindest unter iOS 11 kannst Du kinderleicht, schnell und unkompliziert iPhone-Apps verschieben – und zwar mit einem simplen Trick.

Mehrere iPhone-Apps verschieben: So geht's am schnellsten

Wähle dazu auf dem iPhone zunächst die gewünschte App aus, die an anderer Stelle platziert werden soll. Tippe das App-Icon mit dem Finger an und halte so lange gedrückt, bis alle Symbole in Bewegung sind – verbleibe mit Deinem Finger weiterhin auf dem Symbol. Ziehe das App-Icon jetzt in weiterhin gedrückter Position von seinem eigentlichen Platz weg. Währenddessen kannst Du mit einem anderen Finger jetzt nach und nach durch Tippen auf andere Apps weitere Programme hinzufügen, die Du in einem Rutsch verschieben möchtest. Ein entsprechender Zähler signalisiert Dir, wie viele Apps bereits ausgewählt wurden. Schließlich musst Du die gesammelten Programme nur noch an die gewünschte Stelle verschieben – fertig!

Übrigens: Während Du die Apps mit einem Finger gedrückt hältst, kannst Du mit einem weiteren Finger auch durch die Home-Screens wischen. Somit entfällt das umständliche Ziehen der Apps an den Rand des Screens.

Zusammenfassung

  1. Unter iOS 11 kannst Du gleich mehrere Apps auf dem Homescreen verschieben
  2. Tippe dazu eine App an und halte diese mit dem Finger gedrückt
  3. Wackeln die App-Icons, halte die App weiterhin gedrückt und bewege sie etwas von ihrer eigentlichen Position weg
  4. Mit einem anderen Finger kannst Du jetzt nach und nach Anwendungen antippen, die ebenfalls mit verschoben werden sollen
  5. Per Ziffer wird Dir angezeigt, wie viele Apps Du bereits gewählt hast
  6. Bewege alle Apps zur gewünschten Position und lass sie an dieser Stelle los
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben