Ratgeber

iPhone: Mehrere Kontakte löschen und auf einmal entfernen

Wer viele Kontakte gleichzeitig löschen will, benötigt eine zusätzliche App.
Wer viele Kontakte gleichzeitig löschen will, benötigt eine zusätzliche App. (©picture alliance 2016)

Wer seine Kontaktliste auf dem iPhone ausmisten will, muss viel Geduld mitbringen – schließlich muss man jeden Kontakt mühselig einzeln löschen. Die Alternative: Du besorgst Dir die passende App und entfernst alles in einem Schwung. Auch auf iCloud.com funktioniert der Vorgang schnell und unkompliziert.

Sicher hast Du schon mal einen Kontakt auf Deinem iPhone wieder entfernt? Das funktioniert relativ einfach, ist aber nicht gerade zügig. Vor allem, wenn es darum geht, die eigene Liste so richtig auszumisten. Das Prozedere ist dann immer gleich: Kontakt wählen, bearbeiten, nach unten scrollen und schlussendlich löschen. Das mag bei wenigen Kontakten noch einigermaßen funktionieren, doch zügig oder gar komfortabel ist es nicht. Wer also eine größere Anzahl an Karteileichen entsorgen will, muss auf die Lösung eines Drittanbieters zurückgreifen. Dafür stehen im App Store Programme zur Verfügung, beispielsweise Groups.

Mehrere iPhone-Kontakte auf einmal löschen: So geht's

Die sieht zwar nicht schön aus, verrichtet aber ihren Dienst. Nach der Installation musst Du der App natürlich erlauben, auf Deine Kontakte zuzugreifen. Hier findest Du eine Übersicht über die Labels, gruppiert nach Mailadresse, Foto oder auch Arbeitgeber. Wähle ein passendes Label aus oder lass Dir alle Kontakte anzeigen. Jetzt musst Du die Personen bestimmen, die Du löschen willst. Dafür musst Du nur den Kreis links neben dem Kontakt antippen. Hast Du das getan, musst Du in der oberen Leiste das Dropdown-Menü "Choose Action" wählen, anschließend "Delete Contacts". Die anschließende Sicherheitsabfrage "Are you sure about this?" musst Du mit "Remove from my iPhone!" bestätigen.

Einfacher gelingt es jedoch, wenn Du Dich auf iCloud.com mit Deiner Apple-ID und Deinem Passwort anmeldest. Wechsel in den "Kontakte"-Bereich, um alle gespeicherten Personen in einer Liste angezeigt zu bekommen. Hier kannst Du beliebig viele Kontakte gleichzeitig auswählen und aus Deiner Liste entfernen. Halte dazu "Strg" auf Deiner Tastatur gedrückt und wähle alle Kontakte aus, die  Du entfernen willst. Bist Du mit Deiner Auswahl fertig, klicke auf die "Entf"-Taste Deines Keyboards und bestätige den Warnhinweis, um alle Leute auf einmal zu löschen. Schneller und einfacher geht es nicht.

Zusammenfassung

  1. Groups im App Store herunterladen
  2. Nach dem Start musst Du der App Zugriffsrechte auf Deine Kontakte gewähren
  3. Wähle jetzt ein Label oder einfach "All Contacts"
  4. Markiere die zu löschenden Kontakte, wähle dann "Choose Action"
  5. Danach klickst Du "Delecte Contacts" an und quittierst mit "Remove from my iPhone!"
  6. Alternativ am Computer iCloud.com aufrufen und mit Apple-ID samt Passwort einloggen
  7. "Kontakte"-Bereich wählen
  8. "Strg"-Taste auf der Tastatur gedrückt halten und alle zu löschenden Kontakte anklicken
  9. Anschließend genügt  es, die "Entf"-Taste auf der Tastatur zu drücken und den Warnhinweis zu bestätigen
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben