Ratgeber

Line-in: So schließt Du MP3-Player an Dein Sonos-System an

Den MP3-Player an ein Sonos-Gerät anzuschließen, ist ganz einfach. Wir sagen Dir, wie's geht.
Den MP3-Player an ein Sonos-Gerät anzuschließen, ist ganz einfach. Wir sagen Dir, wie's geht. (©Facebook/Sonos 2015)

Das Sonos-System ermöglicht die drahtlose Wiedergabe von Musik in jedem Raum. Was viele Nutzer gar nicht wissen: Auch den MP3-Player kannst Du ziemlich einfach an ein Sonos-Gerät anschließen. Wir sagen dir, wie Du in den vollen Musikgenuss kommst.

Deinen MP3-Player kannst du, so wie jede externe Quelle mit Audio-Dateien, an Deine Play:5-, Connect- oder Connect:Amp-Einheit von Sonos anschließen. Deine Lieblings-Tracks kannst Du anschließend an jede dem Netzwerk angeschlossene Sonos-Komponente streamen. Unser Ratgeber zeigt Dir die korrekte Vorgehensweise für alle drei Geräte.

Den MP3-Player an Play:5 anschließen

Das mitgelieferte Audiokabel steckst Du einfach in den rot markierten Line-Eingang des Play:5, das andere Ende kommt in den Kopfhörerausgang Deines MP3-Players.

Den MP3-Player an Connect anschließen

Dazu brauchst Du das Stereo-Mini-RCA/Audiokabel, das der Connect-Einheit beigelegt war. Das einzelne Ende kommt in den Kopfhörerausgang des MP3-Players, die gesplitteten Enden steckst Du in die entsprechenden Audio-Eingänge auf der Rückseite des Connect. Sie sind weiß und rot markiert.

Den MP3-Player an Connect:Amp anschließen

Das funktioniert genauso wie oben beim regulären Connect-Modell beschrieben. Einziger Unterschied: Die Mini-Klinke-auf-Cinch musst Du in diesem Fall separat dazukaufen. Du kriegst sie aber in jedem Fachhandel und die Kosten bewegen sich im Rahmen von wenigen Euro.

Neue Ausgabequelle wählen

Das war es schon. Jetzt musst du den angesteckten MP3-Player noch als neue Ausgabequelle auswählen. Dafür gibt es zwei Methoden. Mit einer Fernbedienung wie dem Sonos-Controller oder der entsprechenden App für Dein Smartphone oder Tablet wählst du die "Einstellungen" und dort "Eingang" aus. Hier legst Du den neu angesteckten Player fest und kannst nun auf dessen Musik zugreifen.

Auf dem PC oder Mac geht es im Grunde genauso: Einfach in der Musikbibliothek den "Eingang" festlegen und den MP3-Player auswählen.

Zusammenfassung

  1. Den MP3-Player steckst du per Audiokabel an einen Play:5 an, für den Connect und den Connect:Amp brauchst du eine Mini-Klinke-auf-Cinch
  2. In den Systemeinstellungen legst du einen neuen "Eingang" fest, nämlich den MP3-Player
  3. Das war's schon. Jetzt kannst du auf sämtliche Musik des Players zugreifen
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben