Ratgeber

Passwörter sichern in Microsoft Edge: So geht's

Im ersten Schritt lässt Du das Speichern von Kennwörtern in Edge zu.
Im ersten Schritt lässt Du das Speichern von Kennwörtern in Edge zu. (©Screenshot TURN ON / Microsoft 2017)

Wie sicherst Du Passwörter in Microsoft Edge und wie findest Du sie wieder? Zum Glück kannst Du Dir einen Passwortmanager ersparen, denn inzwischen hat Microsoft einen solchen direkt in den Browser eingebaut. Du setzt ihn wie folgt ein und greifst auf verschiedenen PCs auf Deine Passwörter zu.

Microsoft Edge enthält inzwischen einen Passwortmanager. Der macht das Sichern, Synchronisieren und Verwalten Deiner Kennwörter im Browser gleich viel einfacher. Damit das Sichern von Passwörtern überhaupt funktioniert, musst Du zunächst eine Einstellung aktivieren, falls Sie nicht schon aktiviert ist. Öffne dafür zunächst Microsoft Edge und dann das Menü rechts oben mit den drei Punkten. Dort gehst Du auf die "Einstellungen". Nun öffnest Du "Erweiterte Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen".

So sicherst Du Passwörter in Edge

Scrolle herunter bis zum Menüpunkt "Datenschutz und Dienste". Der erste Eintrag ist genau der, den Du suchst: "Speichern von Kennwörtern anbieten". Setze den Schalter auf "Ein". Wenn Du magst, kannst Du auch gleich die "Formulareinträge speichern", falls Du nicht nur Passwörter sichern möchtest. Nun wirst Du jedes Mal, wenn Du ein Passwort eintippst, gefragt, ob es gesichert werden soll. Unten wird ein kleines Fenster mit der Frage geöffnet: "Möchten Sie, dass das Kennwort für "..." gespeichert wird?" Klicke hier jeweils auf "Ja", um es zu sichern.

Hier findest Du Deine Passwörter

Du erhältst einen Überblick über Deine gesicherten Passwörter, indem Du auf "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Datenschutz und Dienste > Meine gespeicherten Kennwörter verwalten" klickst. Hier wird eine Liste der Websites angezeigt, die Du mit dem Edge-Browser aufgerufen und wo Du Kennwörter eingegeben hast.  Hier kannst Du auch Kennwörter nachtragen, die Du noch nicht gespeichert hast, indem Du auf den entsprechenden Eintrag klickst, etwa "facebook.com" und dort dann unter "Kennwort" das entsprechende Passwort einträgst. Im Anschluss klickst Du auf "Speichern". Leider werden die Passwörter an dieser Stelle nicht eingeblendet.

 In den Webanmeldeinformationen lassen sich die gesammelten Passwörter einblenden. fullscreen
In den Webanmeldeinformationen lassen sich die gesammelten Passwörter einblenden. (©Screenshot TURN ON / Microsoft 2017)

Alternativ findest Du Deine Internet-Passwörter auf Deinem PC unter "Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung > Webanmeldeinformationen." Dort lassen sich auch die Passwörter einblenden, indem Du den jeweiligen Eintrag öffnest und auf "Einblenden" neben "Kennwort" klickst sowie anschließend Dein Windows-Kennwort eintippst. Leider kannst Du den Eintrag hier aber nicht weiter bearbeiten und ihn höchstens "Entfernen".

Zusammenfassung

  1. Öffne den Edge-Browser
  2. Öffne das Menü rechts oben mit den drei Punkten
  3. Gehe auf "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Datenschutz und Dienste > Speichern von Kennwörtern anbieten"
  4. Setze den Schalter auf "Ein"
  5. Gibst Du auf einer Website ein Passwort ein, öffnet sich unten ein Fenster "Möchten Sie, dass das Kennwort für "..." gespeichert wird?"
  6. Klicke hier jeweils auf "Ja", um das Kennwort zu sichern
  7. Einen Überblick über Deine Edge-Passwörter findest Du unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Datenschutz und Dienste > Meine gespeicherten Kennwörter verwalten"
  8. Um hier ein Passwort zu ergänzen, öffnest Du den entsprechenden Eintrag, gibst unter "Kennwort" das Passwort ein und klickst auf "Speichern"
  9. Leider werden die Passwörter in Microsoft Edge nicht eingeblendet, das ist allerdings in der Systemsteuerung von Windows 10 möglich
  10. Öffne "Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung > Webanmeldeinformationen." Klicke auf den jeweiligen Eintrag und auf "Einblenden" neben "Kennwort"
  11. Tippe Dein Windows-Kennwort ein und das jeweilige Passwort wird eingeblendet

Neueste Artikel zum Thema 'Microsoft Edge'

close
Bitte Suchbegriff eingeben