Ratgeber

Porträtmodus beim iPhone 7 Plus: Speicherplatz sparen

Standardmäßig werden im Porträtmodus zwei Aufnahmen abgelegt, doch das lässt sich verhindern.
Standardmäßig werden im Porträtmodus zwei Aufnahmen abgelegt, doch das lässt sich verhindern. (©TURN ON 2016)

Der neue Porträtmodus des iPhone 7 Plus ermöglicht beeindruckende Aufnahmen mit einem Tiefenschärfe-Effekt. Doch standardmäßig verbraucht dieser Modus mehr Speicherplatz, denn das Bild wird einmal mit und einmal ohne Effekt auf dem iPhone gesichert. Wir verraten, mit welcher Einstellung Du wertvollen Speicherplatz sparen kannst.

Mit iOS 10.1 hat Apple dem iPhone 7 Plus den Porträtmodus hinzugefügt, vorerst noch als Beta-Version. Personen können so im Vordergrund scharf aufgenommen werden, während das System den Hintergrund automatisch verschwommen darstellt. Diese Technik ist auch als Bokeh-Filter von professionellen Spiegelreflexkameras bekannt. Standardmäßig speichert iOS 10.1 beide Versionen der Aufnahme ab. Einmal das Original und einmal das Bild mit Tiefeneffekt. Bei einer Bildgröße von mehreren Megabyte kann so in kurzer Zeit eine beachtliche Menge zusammenkommen, wenn Du das Feature intensiv nutzt.

Mit dieser Einstellung sparst Du Speicherplatz

Wenn Du die Originalaufnahmen im Porträtmodus nicht brauchst, kannst Du wertvollen Speicherplatz einsparen. Natürlich kannst Du die Fotos auch manuell aus Deiner Galerie entfernen. Das kostet aber unnötig Zeit und ist bei vielen Schnappschüssen auch nicht komfortabel. Deswegen hat Apple eine Option integriert, mit der sich die doppelte Sicherung deaktivieren lässt. Öffne dazu die Einstellungen und wähle den Menüpunkt "Fotos & Kamera" aus. Jetzt musst Du relativ weit nach unten bis zum Unterpunkt "Porträtmodus" scrollen. Hier findest Du die Option "Foto behalten", per Schieberegler kannst Du diese Funktion deaktivieren.

Hast Du dennoch regelmäßig mit einem vollen iPhone-Speicher zu kämpfen, helfen Dir diese 5 Tipps weiter. Wenn Du wissen willst, wie Du alles aus der Dual-Kamera des iPhone 7 Plus herausholen kannst, wirst Du in diesem Ratgeber fündig.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 7 Plus'

close
Bitte Suchbegriff eingeben