Ratgeber

Screenshots in Word-Dokumente einfügen - so geht’s

Wir verraten Dir, wie Du Screenshots in Word einbindest.
Wir verraten Dir, wie Du Screenshots in Word einbindest. (©picture alliance / dpa 2016)

Microsoft Word erlaubt es dem Nutzer, Screenshots in Dokumente einzufügen, ohne dass dafür ein zusätzliches Programm benötigt wird. Wir verraten Dir, wie das funktioniert.

Moderne Schreibprogramme können natürlich nicht nur mit Text umgehen, sondern auch mit Bildern. Oft ist das sogar nötig, um gewisse Dinge besser zu veranschaulichen – beispielsweise bei Anleitungen, Erklärungen oder Dokumentationen. Mit Microsoft Word lassen sich beispielsweise auch Screenshots erstellen und direkt in ein Dokument einbauen. Dafür musst Du das Programm noch nicht einmal verlassen.

Das Screenshot-Tool in Word

Um einen Screenshot einzufügen, klickst Du in Word einfach auf das Menü-Auswahlfeld "Einfügen" und wählst dort das Tool "Screenshot". Sofort öffnet sich eine neue Schaltfläche, die alle aktuell auf dem Desktop geöffneten Fenster in einer Miniatur-Ansicht anzeigt. Hier kannst Du nun ein Fenster auswählen, von dem ein kompletter Screenshot erstellt werden soll. Dieser wird sofort an der Stelle, wo sich der Cursor gerade befindet, in das Dokument eingefügt und kann dort nach Wunsch verschoben und in der Größe angepasst werden.

 Mit dem Screenshot-Tool von Word hast Du verschiedene Optionen. fullscreen
Mit dem Screenshot-Tool von Word hast Du verschiedene Optionen. (©Screenshot Microsoft/ TURN ON 2016)

Alternativ kannst Du auch die Option "Bildschirmausschnitt" wählen, mit der Du selbst einen Rahmen um den Bildschirminhalt ziehen kannst, den Du als Bildausschnitt in das Dokument einfügen möchtest. Dieser erscheint ebenfalls sofort an der gewünschten Stelle im Dokument und kann dort bearbeitet oder verschoben werden.

Zusammenfassung

  1. Um Textdokumente mit Screenshots aufzuwerten, bietet Word ein eigenes Tool an
  2. Unter "Einfügen > Screenshots" stehen zwei Optionen für Screenshots zur Verfügung
  3. Auf Wunsch kannst Du mit einem Klick ein komplettes Programmfenster als Screenshot einfügen
  4. Alternativ hast Du die Möglichkeit, mit dem Maus-Cursor einen eigenen Bildschirmausschnitt zu definieren

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben