Ratgeber

SD-Karte aktivieren: So geht's auf Galaxy S5 & Co.

Du möchtest wissen, wie Du eine SD-Karte aktivieren kannst? Wir verraten es Dir.
Du möchtest wissen, wie Du eine SD-Karte aktivieren kannst? Wir verraten es Dir. (©Thinkstock/iStock/Ensup 2017)

Mithilfe einer SD-Karte kann der interne Speicher eines Smartphones leicht erweitert werden. Vor dem ersten Einsatz, etwa im Samsung Galaxy S5, musst Du die SD-Karte aktivieren. Das funktioniert am Computer und auch direkt im Smartphone.

Um die Speicherkarte fit für ihren ordnungsgemäßen Dienst zu machen, musst Du die SD-Karte aktivieren. Stecke sie dazu in den Kartenleser Deines Computers und rufe den Windows-Explorer auf. Wähle jetzt die eingesetzte Speicherkarte mit einem Rechtsklick aus und klicke auf "Eigenschaften". Dann: "Formatieren > FAT 32" und "Schnellformatierung" deaktivieren. Dann musst Du nur noch auf "Starten" klicken, um die SD-Karte zu formatieren. Anschließend sollte die SD-Karte in Smartphones, Kameras und anderen Geräten einsatzfähig sein.

SD-Karte auf Smartphone aktivieren

In der Regel kann die Micro-SD-Karte auch direkt im Smartphone formatiert werden. Die Option dafür findet sich im Normalfall in den Einstellungen im Bereich "Speicher". Wird die Speicherkarte erkannt, kannst Du einfach auf "SD-Karte formatieren" tippen. Nach kurzer Zeit steht Dir das Speichermedium zur Verfügung.

Solltest Du aber Probleme haben und Deine SD-Karte wird gar nicht erst erkannt, solltest Du folgende Lösungsversuche ausprobieren. Auch solltest Du darauf achten, dass nicht irrtümlich der Schreibschutz Deiner SD-Karte aktiviert ist. In diesem Fall kannst Du keine Dateien löschen oder auf die Speicherkarte kopieren.

Zusammenfassung

  1. SD-Karte aktivieren: Stecke die Speicherkarte in den Kartenleser Deines Computers
  2. Rufe den Windows-Explorer auf und klicke Deine Speicherkarte mit der rechten Maustaste an
  3. Wähle "Eigenschaften > Formatieren > FAT 32" und deaktiviere den Haken bei "Schnellformatierung"
  4. Klicke auf "Starten", um die SD-Karte zu formatieren
  5. Auf Android-Smartphone: "Einstellungen > Speicher > SD-Karte formatieren"
  6. Falls Deine SD-Karte nicht erkannt wird, helfen diese Tipps weiter
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen