Ratgeber

Siri-Stimme ändern: So legst Du das Geschlecht fest

Soll Siri lieber männlich klingen, kannst Du die Stimme ganz einfach ändern.
Soll Siri lieber männlich klingen, kannst Du die Stimme ganz einfach ändern. (©YouTube / Apple 2016)

Seit Apple Siri auf dem iPhone einführte, wurde der Sprachdienst kontinuierlich verbessert. Galt die weibliche Stimme anfangs als gesetzt, so kannst Du mittlerweile auch die Stimme ändern. Wir verraten Dir, wie Du die weibliche in eine männliche Sprachausgabe ändern kannst.

Zwar ist Siri auch ein weiblicher Vorname, doch eigentlich heißt Siri übersetzt "Speech Interpretation and Recognition Interface" – klingt sperrig, und ist es auch. Glücklicherweise ist die Kommunikation mit Siri selbst mittlerweile nicht mehr so sperrig, wie es zum Start im Jahr 2011 noch war. Die Kalifornier verbessern ihre künstliche Intelligenz kontinuierlich Jahr für Jahr und spendieren der Software immer mehr Features. Schon seit einiger Zeit unterstützt Siri nicht nur die standardmäßig aktivierte weibliche Sprachausgabe, sondern auch die männliche Version. Diese muss aber aktiv eingeschaltet werden – und das funktioniert so.

Siri-Stimme ändern: So schaltest Du von weiblich auf männlich um

Starte die Einstellungen auf Deinem iPhone und rufe den Bereich "Siri" auf. Ist Siri eingeschaltet, findest Du etwas weiter unten die Option "Siri-Stimme", die Du auswählen musst. In diesem Menü kannst Du jetzt das gewünschte Geschlecht auswählen. Tippe auf "Männlich", um künftig von einer maskulinen Stimme begrüßt zu werden. Bei erstmaliger Aktivierung muss iOS jedoch erst die erforderliche Sprachdatei herunterladen, was je nach vorhandener Internetverbindung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Der Fortschritt in Prozent wird Dir aber unterhalb beider Geschlechter angezeigt. Ist alles erledigt, steht Dir fortan die männliche Ausgabe von Siri zu Diensten.

Im Siri-Bereich der Einstellungen wählst Du Siri-Stimme... fullscreen
Im Siri-Bereich der Einstellungen wählst Du Siri-Stimme... (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)
...und dann "Männlich" – der Download nimmt eine kurze Zeit in Anspruch. fullscreen
...und dann "Männlich" – der Download nimmt eine kurze Zeit in Anspruch. (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)

Zusammenfassung

  1. Rufe auf Deinem iPhone "Einstellungen > Siri" auf
  2. Stelle sicher, dass Siri auch eingeschaltet ist
  3. Navigiere zum Bereich "Siri-Stimme"
  4. Wähle jetzt "Männlich" aus
  5. Bei erstmaliger Aktivierung wird zunächst die Sprachdatei geladen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben