Ratgeber

So änderst Du die Zuhause-Adresse in Google Maps

Google hat die Einstellung für die Heimadresse in Google Maps gut versteckt.
Google hat die Einstellung für die Heimadresse in Google Maps gut versteckt. (©Screenshot TURN ON / Google Maps 2016)

Bist Du umgezogen? Dann solltest Du nicht nur Deiner Versicherung die neue Adresse mitteilen, sondern auch in Google Maps die Adresse ändern. Das ist in ein paar Schritten schnell erledigt. Leider ist die Einstellung etwas versteckt. Hier findest Du sie.

Bei Google Maps dient Deine Adresse unter anderem dazu, Routen von Zuhause zu Deinem Wunschort berechnen zu lassen. So findest Du die besten Strecken zur Arbeit, zur Uni oder zum nächsten Supermarkt. Bist Du umgezogen, kann es daher Sinn ergeben, bei Google Maps Deine neue Adresse einzugeben. Google hat die Einstellung gut versteckt, aber so findest Du sie trotzdem.

Adresse nach dem Umzug ändern

Öffne Google Maps im Browser oder als Smartphone-App. Nun öffnest Du das Menü mit den drei waagerechten Strichen und wählst "Meine Orte > Mit Label" aus. Hier verbergen sich Dein "Zuhause", wo Du Deine Privatadresse festlegst und Deine "Arbeit", wo Du Deine Geschäftsadresse eingibst. Zum Eingeben der Adresse klickst Du auf "Zuhause" und tippst sie ein. Mit dem "X" neben dem Eintrag löscht Du die Adresse und gibst mit "Eine Privatadresse festlegen" eine neue ein. Auf dem Smartphone klickst Du unter "Meine Orte > Mit Label" auf "Zuhause" oder auf die drei Punkte rechts und dort auf "Privatadresse bearbeiten". Hier kannst Du auch das Zuhause-Symbol ändern.

Zusammengefasst:

  1. Öffne Google Maps
  2. Gehe in das Menü mit den drei Strichen
  3. Wähle "Meine Orte > Mit Label" aus
  4. Mit einem Klick auf "Zuhause" legst Du dort erstmals Deine Privatadresse fest
  5. Mit einem Klick auf das "X" neben dem Eintrag entfernst Du Deine alte Adresse
  6. Wähle "Eine Privatadresse festlegen", um eine neue Adresse einzugeben
  7. Auf dem Smartphone kannst Du unter "Meine Orte > Mit Label" auf die drei Punkte rechts tippen und dort auf "Privatadresse bearbeiten" gehen
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben