So holst Du Dir die iPhone-X-Gestensteuerung für Android

Die Gestensteuerung des iPhone X lässt sich auch auf Android-Smartphones einrichten.
Die Gestensteuerung des iPhone X lässt sich auch auf Android-Smartphones einrichten. (©YouTube/Android Central 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Möchtest Du auf Deinem Samsung-Smartphone oder einem anderen Android-Handy die Gestensteuerung des iPhone X aktivieren? Dann hast Du Glück, denn findige Programmierer haben eine App für diesen Zweck entwickelt. Sie funktioniert ohne Rooten, aber einige Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten.

Bevor Du die App später wieder deinstallierst, solltest Du die "Navigation Gestures" in den Einstellungen unbedingt wieder deaktivieren. Andernfalls kehrt die Navigationsleiste nicht mehr zurück – und Du kannst Dein Smartphone nicht mehr bedienen. Normalerweise würdest Du diesen Hinweis am Ende bei den Erläuterungen zur Deinstallation erfahren, aber schon vor der Installation solltest Du Dir über das Risiko bewusst sein, dass sich Dein Smartphone bei einer falschen Vorgehensweise nicht mehr bedienen lässt.

So installierst Du die iPhone-X-Gestensteuerung in Android

Zunächst musst Du die App aus dem Google Play Store installieren. Sie heißt Navigation Gestures und stammt von den XDA-Entwicklern. Du brauchst dafür mindestens Android 5.0 Lollipop auf Deinem Smartphone. Bevor Du die App verwenden kannst, benötigt sie allerdings bestimmte Berechtigungen, die nur via ADB aktiviert werden können. Verbinde dafür Dein Smartphone via USB-Kabel mit dem Computer. Gehe auf dem Handy auf "Einstellungen > System > Über das Telefon" und tippe mehrmals auf die "Build-Nummer". Gib nach der Aufforderung Deine PIN-Nummer noch einmal ein und Du bist Entwickler.

ADB for Chrome macht die Installation der Gesten einfach.

Gehe nun auf "Einstellungen > System > Entwickleroptionen" und aktiviere "USB-Debugging". Öffne die Navigation-Gestures-App und tippe bei "Accessibility Service" auf "Grant" und dann bei "Write Secure Settings" auf "Grant". Besorge Dir anschließend auf dem PC die Browser-Erweiterung ADB for Chrome. Gib darin den folgenden Code ein: [code]pm grant com.xda.nobar android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS[/code] und betätige die Eingabetaste. Jetzt musst Du nur noch in der App "Gestures Enabled" aktivieren.

So funktioniert die Gestensteuerung

In der App kannst Du nun unter "Gestures" den verschiedenen Gesten passende Funktionen zuweisen. Es sind bereits von Haus aus einige Funktionen zugewiesen:

  • Einmal Tippen für den Homescreen
  • Zweimal Tippen für den Wechsel zur vorherigen App und lange Drücken für den Google Assistant.

Davon abgesehen gibt es folgende Wischgesten:

  • Nach oben wischen und halten: Frei belegbar
  • Nach links wischen: Zurück
  • Nach rechts wischen: Zu den kürzlich geöffneten Apps
  • Nach oben Wischen: Frei belegbar
  • Nach unten wischen: Pille (für die Navigation unten) verbergen
Die App "Navigation Gestures" von XDA holt die iPhone-X-Gesten auf das Android-Smartphone.

Die Bezahl-Version bietet obendrein Features wie Splitscreen und Mediensteuerung. Bereits die kostenlose Version erlaubt es Dir aber, die Gestensteuerung auszuprobieren, bevor Google die Gestensteuerung mit Android P offiziell einführt. Dank der App findest Du heraus, ob Dir die Zukunft der Smartphone-Steuerung gefällt. Und denke vor der Deinstallation unbedingt daran, die "Navigation Gestures" zu deaktivieren!

Zusammenfassung

  1. Installiere die App Navigation Gestures aus dem Play Store
  2. Gehe auf "Einstellungen > System > Über das Telefon" und tippe mehrmals auf die "Build-Nummer"
  3. Gib nach der Aufforderung Deine PIN-Nummer noch einmal ein
  4. Gehe auf "Einstellungen > System > Entwickleroptionen" und aktiviere "USB-Debugging"
  5. Öffne die App
  6. Tippe bei "Accessibility Service" auf "Grant"
  7. Tippe bei "Write Secure Settings" auf "Grant"
  8. Verbinde das Smartphone mit dem Computer
  9. Besorge Dir auf dem PC die Browser-Erweiterung ADB for Chrome
  10. Gib darin den folgenden Code ein: [code]pm grant com.xda.nobar android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS[/code]
  11. Betätige die Eingabetaste
  12. Aktiviere in der App "Gestures Enabled"
  13. Vor der Deinstallation unbedingt die "Navigation Gestures" in den Einstellungen wieder deaktivieren
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben