Ratgeber

So kannst Du auf dem iPhone die Schriftgröße ändern

Auf dem iPhone lässt sich die Schriftgröße umfassend anpassen.
Auf dem iPhone lässt sich die Schriftgröße umfassend anpassen. (©TURN ON 2016)

Wer die Schriftgröße auf dem iPhone ändern möchte, findet dafür in iOS erstaunlich vielseitige Einstellungsmöglichkeiten. Wir zeigen Dir wie das geht und verraten, was davon überhaupt sinnvoll ist.

Wer sein iPhone individualisieren will, hat leider nicht so viele Möglichkeiten, da Apple Wert auf das einheitliche Design von iOS legt. Trotzdem gibt es einige Wege, um den Look der Nutzeroberfläche ein wenig für die eigenen Bedürfnisse zu optimieren – zum Beispiel durch die Einstellung der Schriftgröße.

Die Schrift vergrößern oder verkleinern

Die Schriftgröße ändern ist zum Glück kein Hexenwerk und erfordert nur, dass Du einem längeren Pfad durch das Einstellungsmenü folgst. Öffne also "Einstellungen" und anschließend "Anzeige & Helligkeit". Dort findet sich dann auch schon der Eintrag für die "Textgröße".

Unter "Anzeige & Helligkeit"... fullscreen
Unter "Anzeige & Helligkeit"... (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)
...findet sich der Eintag "Textgröße". fullscreen
...findet sich der Eintag "Textgröße". (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)

Die Schriftgröße selbst wird anschließend mit einem Schieberegler angepasst. Insgesamt stehen sieben verschiedene Größen zur Auswahl. Mit der Größe der Schrift ändert sich auch die Größe der Menüs auf dem iPhone und in den Apps.

Über den Schieberegler lässt sich die Schriftgröße anpassen. fullscreen
Über den Schieberegler lässt sich die Schriftgröße anpassen. (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)
Dieses Menü zeigt die kleinstmögliche Größe. fullscreen
Dieses Menü zeigt die kleinstmögliche Größe. (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)

Schriftgröße weiter anpassen

Apple hat in iOS allerdings noch eine weitere Möglichkeit versteckt, um die Schriftgröße auf dem Display zu optimieren. Dazu gibt es einen weiteren Eintrag unter "Einstellungen > Bedienungshilfen > Größerer Text". Dort gibt es erneut einen Schieberegler für die Schriftgröße, der jedoch zunächst die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bietet wie jener unter "Anzeige & Helligkeit > Textgröße". Das ändert sich allerdings, sobald Du den Schieberegler "Größerer Dynamischer Text" aktivierst.

Mit der Einstellung "Größerer Dynamischer Text" .... fullscreen
Mit der Einstellung "Größerer Dynamischer Text" .... (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)
...lässt sich die Schrift noch weiter vergrößern. fullscreen
...lässt sich die Schrift noch weiter vergrößern. (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)

Nun lässt sich die Schriftgröße noch detaillierter in zwölf Stufen einstellen, wobei die höchste Stufe die Schrift auf dem Display noch weiter vergrößert. Wirklich sinnvoll lässt sich das iPhone auf der höchsten Stufe allerdings nicht mehr bedienen, da die Schrift nun so groß ist, dass normale Menübeschreibungen gar nicht mehr auf einem Screen darstellbar sind.

 Auf der höchsten Stufe sind die Menüs kaum noch nutzbar. fullscreen
Auf der höchsten Stufe sind die Menüs kaum noch nutzbar. (©Screenshot Apple/ TURN ON 2017)

Die richtige Schriftgröße

Welche Schriftgröße die Richtige ist, hängt daher vielleicht auch ein bisschen vom Display des Smartphones ab. Auf dem großen Display des iPhone 7 Plus lässt sich mit kleiner Schrift im Alltag sicher besser arbeiten als auf dem ohnehin schon kleinen Screen eines iPhone SE.

Zusammenfassung

  1. Auf dem iPhone kannst Du die Schriftgröße ändern
  2. Das klappt über einen Schieberegler im Menü unter "Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Textgröße"
  3. Noch detaillierter lässt sich die Anpassung vornehmen, wenn Du unter "Einstellungen > Bedienungshilfen > Größerer Text" den Schieberegler "Größerer Dynamischer Text" aktivierst

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben