Ratgeber

So schaltest Du das versteckte Spock-Emoji in iOS 8.3 frei

Den Spock-Gruss gibt's für iOS jetzt als Emoji.
Den Spock-Gruss gibt's für iOS jetzt als Emoji. (©picture alliance/landov 2015)

Wahrscheinlich würde es Spock "faszinierend" finden, dass Apple in iOS 8.3 den berühmten Gruß "Lebe lang und in Frieden" als Emoji verewigt hat. Da das Symbol leider nicht automatisch verfügbar ist, zeigen wir Dir den – ganz einfachen – Weg, wie man es nutzen kann.

Das Symbol, das eine zwischen Ring- und Mittelfinger gespreizte Hand zeigt, ist zwar im neuen Emoji-Satz von iOS 8.3 enthalten. Aber Apple hat es bislang nicht zur entsprechenden Tastatur hinzugefügt, so dass man es nicht unmittelbar nach dem Update einfach tippen kann. Und weil das galaktisch schade ist, haben wir uns in Internet-Galaxien gewagt, die fast noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, um die Methode herauszuknobeln. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass das Update auf die iOS-Version 8.3 beim iPhone durchgeführt wurde.

Tastatur-Kurzbefehl muss erstellt werden

Um das Symbol wirklich nutzen zu können, muss erstmal ein Tastatur-Kurzbefehl erstellt werden. Dann brauchst Du nur noch eine bestimmte Buchstabenkombination zu tippen, und das Zeichen wird mit Warp-Geschwindigkeit in den Text gebeamt. Diese Kombination sollte möglichst kurz sein und vor allem in keinem anderen Wort vorkommen. Denn sonst sind alle Texte plötzlich mit Spocks Finger-Gruß gespickt – als ob kuschelige Tribbles am Werk gewesen wären.

So kommt Spock aufs iPhone

Der genaue Weg ist ganz einfach: Zuerst musst Du diesen Tweet mit dem iPhone aufrufen. Oben links sieht man das Symbol, das kopiert werden muss. Dazu einfach drauftippen und warten, bis das Menü erscheint. Unmittelbar danach rufst Du "Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Kurzbefehle" auf und tippst oben rechts auf das "+", um einen neuen Befehl einzufügen. Dann neben dem Wort "Text" doppelt tippen und im Menü einmal auf "Einsetzen". Jetzt erscheint das Symbol, und Du musst nur noch einen Kurzbefehl eintippen. Beispielsweise "lluif" ist geeignet. Nachdem man oben rechts auf Sichern getippt hat, ist die Mission erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kannst Du das Symbol in allen Apps per Tastatur-Kurzbefehl benutzen. Wie gesagt: faszinierend.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben