Ratgeber

Sonos-Lautsprecher mit der Apple Watch steuern

Sonos-Lautsprecher lassen sich mithilfe einer App auch mit der Apple Watch ansteuern.
Sonos-Lautsprecher lassen sich mithilfe einer App auch mit der Apple Watch ansteuern. (©TURN ON 2015)

Sonos-Lautsprecher erfreuen sich großer Beliebtheit. Apple Watch-Besitzer haben allerdings bislang keine offizielle Möglichkeit, ihre Sonos-Lautsprecher mit der Smartwatch anzusteuern. Welche Möglichkeit es dennoch gibt, verraten wir in unserem Ratgeber.

Die Musik-App der Apple Watch stellt nur rudimentäre Grundfunktionen wie Pause, Skip und Lautstärke bereit. Wer Musik über seine Sonos-Lautsprecher hört, möchte diese aber gerne über andere Geräte ansteuern. Nutzer einer Apple Watch schauen bislang allerdings in die Röhre. Eine entsprechende offizielle Sonos-App sucht man vergebens und auch bei Sonos selbst ist offenbar keine Apple Watch-App in Arbeit. Es gibt jedoch einen findigen Entwickler, der sich dieser Problematik angenommen hat.

Die App ZonePlay ist ab sofort im App Store verfügbar und bietet dem User die Gelegenheit, seine Sonos-Lautsprecher mit der Apple Watch zu steuern. Nach erfolgter Installation benötigt das kleine Programm beim ersten Start möglicherweise etwas Zeit, um das Sonos-System zu lokalisieren. Eine weitere Konfiguration ist nicht notwendig – die App funktioniert einfach und erledigt das, wofür sie entwickelt wurde. Das Programm erlaubt die Ansteuerung mehrerer Lautsprecher und auch das Gruppieren und die Trennung von Räumen. Auch der Partymodus lässt sich mit wenigen Klicks aktivieren. Die App ZonePlay kann für aktuell 3,99 Euro im App Store heruntergeladen werden.

fullscreen
Die für die Apple Watch erhältliche App ZonePlay sorgt für die Ansteuerung der Sonos-Lautsprecher. (©Apple 2015)

Der US-amerikanische Hersteller Sonos bietet Lautsprecher an, die sich für die heimische Vernetzung eignen. Der Lautsprecher Sonos Play 1 zum Beispiel richtet sich an Einsteiger, die ihre ersten Schritte in der Welt der Multiroom-Systeme tätigen. In unserem Test wurde der gute Klang gelobt und als ausgewogen beschrieben. Im Verbund mit weiteren Geräten spielt der Sonos-Lautsprecher allerdings erst seine wahre Stärke aus.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben