menu

Spotify-Passwort vergessen: So kannst Du es zurücksetzen und ändern

spotify-cover
spotify-cover

Ob App oder Desktop, Dein Passwort in Spotify zurückzusetzen ist mit dieser Anleitung ein Kinderspiel. Und für den Fall, dass es nicht klappt, haben wir auch Lösungsvorschläge für Dich.

So änderst Du das Spotify-Passwort auf dem Desktop

Auf einem Mac oder PC kannst Du das Passwort direkt im Browser oder in der Spotify-Desktop-App ändern.

  1. Starte für den Passwort-Reset zunächst die Spotify-App und klicke im Anmelde-Bildschirm auf "Kennwort zurücksetzen" oder öffne Spotify im Browser und klicke auf "Passwort vergessen". Die folgenden Schritte sind für App- und Browser-Version identisch.
  2. Gib im nächsten Dialogfenster die E-Mail-Adresse ein, die bei Spotify registriert ist, und klicke anschließend auf "Senden".
  3. Nun schickt Spotify Dir eine E-Mail-Adresse mit dem Link, der Dir die Eingabe eines neuen Passworts ermöglicht.
  4. Gehe in Dein E-Mail-Postfach und suche die Spotify-Benachrichtigung. Klicke in der E-Mail auf den Link "Passwort zurücksetzen".
  5. Jetzt öffnet sich ein Browser-Fenster, in dem Du ein neues Passwort festlegen kannst. Klicke anschließend auf das weiße Kästchen neben dem Satz "Ich bin kein Roboter" und bestätige so, dass Du kein Bot bist. Drücke im letzten Schritt auf "Senden".
  6. Jetzt wird Dir von Spotify bestätigt, dass das Passwort aktualisiert wurde. Das kannst Du ab sofort nutzen, um Dich bei Spotify anzumelden.
In der Desktop-App von Spotify befindet sich der "Passwort vergessen"-Dialog am unteren Bildschirmrand. fullscreen
In der Desktop-App von Spotify befindet sich der "Passwort vergessen"-Dialog am unteren Bildschirmrand.
Gib hier die E-Mail-Adresse ein, die bei Spotify registriert ist. fullscreen
Gib hier die E-Mail-Adresse ein, die bei Spotify registriert ist.
An dieser Stelle musst Du in Deinen Posteingang wechseln. fullscreen
An dieser Stelle musst Du in Deinen Posteingang wechseln.
Der Link für die Passwortänderung ist in der E-Mail grün hinterlegt. fullscreen
Der Link für die Passwortänderung ist in der E-Mail grün hinterlegt.
An dieser Stelle musst Du ein neues Passwort festlegen und anschließend auf "Senden" klicken. fullscreen
An dieser Stelle musst Du ein neues Passwort festlegen und anschließend auf "Senden" klicken.
Dieser Dialog sagt Dir, dass Du alles richtig gemacht hat. fullscreen
Dieser Dialog sagt Dir, dass Du alles richtig gemacht hat.
In der Desktop-App von Spotify befindet sich der "Passwort vergessen"-Dialog am unteren Bildschirmrand.
Gib hier die E-Mail-Adresse ein, die bei Spotify registriert ist.
An dieser Stelle musst Du in Deinen Posteingang wechseln.
Der Link für die Passwortänderung ist in der E-Mail grün hinterlegt.
An dieser Stelle musst Du ein neues Passwort festlegen und anschließend auf "Senden" klicken.
Dieser Dialog sagt Dir, dass Du alles richtig gemacht hat.

So setzt Du Dein Spotify-Passwort in der App zurück

Auch in der App für Android und iOS kannst Du Dein Spotify-Passwort ändern. Der Prozess unterscheidet sich kaum vom Desktop.

  1. Öffne die App auf Deinem Smartphone oder Tablet und klicke zunächst auf "Anmelden".
  2. Im nächsten Dialogfenster musst Du auf "Probleme bei der Anmeldung? Keine Sorge, das haben wir gleich" klicken.
  3. Das kommende Fenster trägt verwirrenderweise den Titel "Konto wiederherstellen". Du kannst aber beruhigt sein, Du hast Dein Konto nicht gelöscht, sondern bestellst Dir nur ein neues Passwort. Gebe dafür Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Senden".
  4. Im nächsten Schritt wirst Du aufgefordert, Deine Mail-App zu checken. In dieser suchst Du die die Mail der Spotify-App und klickst auf "Neues Passwort festlegen".
  5. Der Link der E-Mail leitet Dich wieder zurück zur Spotify-App, in der sich nun das Dialogfenster zur Eingabe eines neuen Passworts öffnet. Nachdem Du dieses festgelegt hast, klicke auf "Passwort ändern". So wirst Du automatisch bei Spotify angemeldet.
Spotify Lite fullscreen
In der App von Spotify lässt sich ein Passwort genau wie auf dem Desktop zurücksetzen.

Spotify-E-Mail kommt nicht – was nun?

Du hast fünf Minuten gewartet? Den Posteingang aktualisiert? Und trotzdem keine E-Mail von Spotify bekommen? Dann solltest Du einen Blick in den Spam-Ordner werfen oder, falls Du Gmail nutzt, unter den Reitern "Soziale Netzwerke" oder "Werbung" nachschauen, ob sich die E-Mail dorthin verirrt hat. Wenn Du dennoch die erhoffte Nachricht vermisst, starte den Passwort-ändern-Prozess noch einmal von vorne.

Sollte Dir bei dieser Gelegenheit auffallen, dass Du keinen Zugang mehr zu der E-Mail-Adresse hast, die Du bei Spotify hinterlegt hast, musst Du leider ein neues Konto erstellen. In diesem Fall erhältst Du keinen Zugriff mehr auf den alten Account.

Passwort-zurücksetzen-Link funktioniert nicht – so gehst Du vor

Solltest Du die Meldung bekommen, dass der Link zum Reset des Passworts ungültig ist oder bereits verwendet wurde, kannst Du einen neuen Link anfordern. Und zwar so:

  1. Öffne die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link, um die Linkadresse zu kopieren.
  2. Starte nun ein privates oder ein Inkognito-Browserfenster und kopiere den Link in die Adresszeile.
  3. Bestätige die Eingabe mit "Enter". Jetzt solltest Du das Passwort wie oben beschrieben ändern können.

Sollte dies nicht funktionieren, starte die Passwortänderung noch einmal von vorne.

Zusammenfassung

  • Spotify-Passwort am Desktop zurücksetzen: Spotify in der Desktop-App oder im Browser öffnen > auf "Kennwort zurücksetzen/Passwort vergessen" klicken > E-Mail-Adresse eingeben > E-Mail von Spotify öffnen und Link zum Passwort zurücksetzen anklicken > im folgenden Fenster neues Passwort festlegen > "Senden"
  •  Spotify-Passwort in der App ändern: Spotify-App auf Smartphone oder Tablet öffnen > "Anmelden > Probleme bei der Anmeldung? Keine Sorge, das haben wir gleich" > im nächsten Fenster die registrierte E-Mail-Adresse eingeben > "Senden" > E-Mail von Spotify öffnen und Link zum Passwort ändern anklicken > neues Passwort in Spotify-App eingeben > "Passwort ändern"
  • Wenn die Spotify-E-Mail nicht kommt: Spam-Ordner checken oder erneut ein neues Passwort anfordern
  • Wenn der Passwort-zurücksetzen-Link nicht funktioniert: Linkadresse mit Rechtsklick kopieren > in Adresszeile eines privaten Browser-Fensters kopieren > Passwort ändern oder fordere noch einmal ein neues Passwort an

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Spotify

close
Bitte Suchbegriff eingeben