Ratgeber

System-Apps in iOS 10 erneut installieren

Keine Sorge: Entfernte Stock-Apps können einfach wiederhergestellt werden.
Keine Sorge: Entfernte Stock-Apps können einfach wiederhergestellt werden. (©TURN ON 2016)

In iOS 10 ermöglicht Apple es neuerdings System-Apps zu löschen, die man nicht benötigt. Aber was tun, wenn man eine davon plötzlich doch wieder braucht? Wir erklären, wie man die Stock-Apps ganz schnell erneut installieren kann.

Viele User wünschten sich jahrelang, dass sie lästige System-Apps, die kaum oder gar nicht benutzt werden, einfach löschen können. Zu diesen Programmen zählen beispielsweise die Apps Aktien, Wetter, Notizen und Erinnerungen. Einige Benutzer ersetzen diese Apps lieber durch Alternativen von Drittanbietern oder möchten ganz einfach ihren Home-Bildschirm von unnötigem Ballast befreien.

Diese System-Apps können unter iOS 10 entfernt werden

  1. Rechner
  2. Kompass
  3. FaceTime
  4. Freunde
  5. Home
  6. iBooks
  7. iCloud Drive
  8. iTunes Store
  9. Notizen
  10. Erinnerungen
  11. Aktien
  12. Wetter
  13. Tipps
  14. Videos
  15. Podcasts
  16. Apple News
  17. Sprachmemos
  18. Kontakte
  19. Kalender
  20. Mail
  21. Karten
  22. Musik
  23. Watch

System-Apps werden nie vollständig gelöscht

Apple bestand lange darauf, dass diese System-Apps nicht von iOS-Geräten entfernt werden konnten. Ab iOS 10 ist dies nun aber möglich – auch wenn die Apps nicht ganz gelöscht, sondern lediglich von Home-Bildschirm und aus den Einstellungen entfernt werden. Wenn einzelne System-Apps aber wieder zurückgeholt werden sollen, ist guter Rat oft teuer. Schließlich sind diese nirgends mehr auf dem iPhone oder iPad zu finden. Wie eine Rückholaktion ganz einfach funktioniert, zeigen wir hier.

App über die Spotlight-Suche finden

Am schnellsten ist die benötigte App über die Spotlight-Suche zu finden: Einfach auf dem Home-Bildschirm von oben nach unten wischen und am oberen Rand erscheint das Suchfeld. Alternativ ist die Spotlight-Suche auch ganz oben auf dem neuen Widget-Bildschirm zu finden. Hier den Namen der gesuchten App eingeben, in den Suchergebnissen sollte diese nun auftauchen. Nach einem Tap darauf erscheint nun der Hinweis, dass man das Programm neu aus dem App-Store laden kann.

Über App-Store wiederherstellen

 Über das Wolken-Symbol stellt man die Apps einfach wieder her. fullscreen
Über das Wolken-Symbol stellt man die Apps einfach wieder her. (©Youtube / nerDEyTEC 2016)

Mit dem Tap auf "Im App Store anzeigen" kommen wir dann direkt zur entsprechenden Seite im Download-Shop. Durch Auswahl des Wolken-Symbols rechts oben können wir die System-App dann ganz einfach erneut installieren. Kosten fallen hierbei nicht an. Auf dem gleichen Weg können übrigens auch andere Apps, die zuvor gelöscht wurden, ganz einfach wiederhergestellt werden.

Zusammenfassung:

  1. Erst seit der Einführung von iOS 10 können System-Apps entfernt werden
  2. Vollständiges Löschen ist allerdings nicht möglich
  3. Mit einem Wisch von oben nach unten ruft man die Spotlight-Suche auf
  4. Nach Eingabe des App-Namens erscheint diese in den Suchergebnissen
  5. Durch einen Tap darauf erhält man den Hinweis auf den App-Store
  6. Dort kann die App über das Wolken-Symbol erneut installiert werden

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben