Ratgeber

Technik simpel übersetzt: Ein Cookie ist auch nur ein Barista

Was war noch einmal VPN? Wir klären auf.
Was war noch einmal VPN? Wir klären auf. (©Adobe Stock/Tiko 2018)

Mit dem Sideways Dictionary verliert kryptisches Tech-Kauderwelsch seinen Schrecken. Anstatt umständlicher Definitionen verwendet der Tech-Duden griffige Analogien, um Komplexes zu erklären.

Back-End

So etwas wie das Fundament unter einer Stadt. Über der Erde stehen die bekannten Bauten: HTML-Häuser, CSS-Kathedralen, Java-Bürogebäude. Darunter sind die nützlichen Einrichtungen, die dafür sorgen, dass alles in der Stadt geschmeidig abläuft: ein Labyrinth-Netzwerk von Servern, Anwendungen und Datenbanken.

Big Data

Stell dir vor, du würdest eine neue Welt kartografieren. Zunächst kämpft man sich durch Gestrüpp oder klettert über Schluchten. Da fällt es schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. Aber mit dem richtigen Handwerkszeug (etwa einem Heißluftballon) kann man die ganze Landschaft erkennen – ihre Muster, die Formen eines Berges oder die Schlängellinien eines Flusses.

Cookie

Ist so etwas wie ein Barista mit einem guten Gedächtnis. Jeden Morgen, wenn du deinen entkoffeinierten Soja-Latte mit einem Extraschuss Espresso und Milchschaum bestellen willst und er dir zunickt und fragt: "So wie immer?"

Dark Web

Das Internet ist nur die Spitze des Eisbergs – der an sich eigentlich schon mal ganz schön groß aussieht. Unter der Wasseroberfläche ist der Eisberg aber noch einmal deutlich größer.

Open Source

Stell dir vor, du backst einen Kuchen für einen Freund und gibst ihm danach das Rezept. Die Software ist wie der Kuchen, nur schmackhafter, und das Weitergeben des Rezepts ist der Open Source-Teil. Dein Freund kann nicht nur den Kuchen genießen, sondern sich selbst auch noch einen backen. Oder für seinen Freund zum Geburtstag – diesmal aber mit Erdnussbutter und nicht mit Erdnusssahne. Weil er halt ein Genie ist.

Patch

So etwas wie ein Aufnäher auf deiner Jeans. Funktioniert wie ein Update für ein bestehendes Produkt, das eine Schwachstelle (auf Kniehöhe) ausmerzt. Manchmal sieht man auch einfach besser und ästhetischer damit aus.

Ransomware

Als ob jemand bei Dir zu Hause einbrechen und die Schlösser austauschen würde. Ransomware schleicht sich oft als Trojaner ein – es wurde also gar nicht eingebrochen, sondern du hast sie unwissentlich reingelassen.

Tor

Es ist wie bei einer Zwiebel. Tor steht für "The Onion Router", weil es mehrere Sicherheitsschalen gibt, die für maximale Anonymität sorgen. Außerdem muss man heulen, wenn man versucht, das zu hacken.

Virtual Private Network (VPN)

Eher ein Tunnel als eine Landstraße. Wenn man auch mal von woanders arbeitet, ist das wie ein Geheimgang ins Büro. Das Gute daran: Informationen können hin und hergeschickt werden, ohne dass es jemand mitbekommt.

Diese und weitere Geschichten findest Du auch in der aktuellen Ausgabe des TURN ON Magazins 01/18, das in allen SATURN Märkten kostenlos ausliegt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben