Um eine Videokonferenz erfolgreich abzuhalten, benötigst Du vor allem die richtige Kamera und Hardware – im jetzigen Lockdown umso mehr. Hier erfährst Du, worauf es ankommt.
- Ein Computer mit Monitor
- Eine Kamera
- Ein Headset mit Mikrofon
- ... oder ein Kopfhörer
- ... und ein Mikrofon
Videokonferenzen werden für viele Menschen im Berufsleben immer wichtiger. Bei der Arbeit im Home-Office stellt sich die Frage, welche technischen Voraussetzungen dafür nötig sind. Wir zeigen Dir, welche Hardware Du benötigst, um eine Videokonferenz zu starten und daran teilzunehmen.
Ein Computer mit Monitor
Videokonferenzen lassen sich mit speziell dafür entwickelten Videokonferenz-Systemen abhalten, die meist aus einer Freisprecheinrichtung und einer Kamera bestehen. Da solche Systeme recht teuer und in ihrem Einsatzzweck sehr spezifisch sind, eignen sie sich kaum für Privatanwender. In den allermeisten Fällen ist deshalb ein Computer das Gerät Deiner Wahl für Videokonferenzen. Der Monitor muss keine besonderen Anforderungen erfüllen, um geeignet zu sein.

Natürlich lassen sich auch Laptop, Tablet oder Smartphone verwenden. Diese Geräte haben Display und Kamera schon an Bord. Es empfiehlt sich allerdings, für optimale Sprach- und Tonqualität auch an diesen Geräten ein Headset anzuschließen.
Eine Kamera
Ohne Kamera keine Videokonferenz. Am besten eignet sich dafür Webcams, denn die bringen in der Regel alles mit, um an einem Computer genutzt zu werden. Sie werden an einen freien USB-Port am Rechner angeschlossen und sollten ohne zusätzliche Treiber-Installation erkannt werden. Wichtige Kriterien für die Kamera sind etwa die Bildauflösung. Moderne Webcams nutzen Auflösungen von 720p oder 1080p. Kameras mit höherer Auflösung sind ebenfalls verfügbar, für Videokonferenzen jedoch nicht zwingend nötig.

Eine einfache Webcam, die sich für Videokonferenzen eignet, ist die Logitech C270.
Logitech C270 bei SATURN kaufen
Weitere passende Webcam-Modelle für Videotelefonie und weitere Anwendungsbereiche findest Du in unserer Übersicht:
Ein Headset mit Mikrofon
Die beste Möglichkeit, rein akustisch an einer Videokonferenz teilzunehmen, ist ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon. So kannst Du Deine Gegenüber nicht nur hören, sondern auch deutlich mit ihnen sprechen. Handelsübliche Headsets werden entweder per Klinke, über USB oder via Bluetooth mit dem Rechner verbunden.

Eine passendes Einsteiger-Headset für Videokonferenzen ist beispielsweise das Microsoft Lifechat LX-3000.
Microsoft Lifechat LX-3000 bei SATURN kaufen
Eine größere Auswahl an passenden Headsets findest Du in dieser Übersicht:
... oder ein Kopfhörer
Alternativ zu einem Headset kannst Du natürlich auch einen normalen Kopfhörer und ein separates Mikrofon benutzen. Geeignet ist jeder Kopfhörer, der sich via Klinke, USB oder per Bluetooth mit dem Rechner verbinden lässt.
... und ein Mikrofon
Damit Deine Gesprächsteilnehmer Dich möglichst gut verstehen, solltest Du ein externes Mikrofon verwenden. Das wird in der Regel per Klinke an den Computer angeschlossen, wenn der Rechner über einen separaten Mikrofoneingang verfügt. Es gibt aber auch Mikrofone, die sich per USB oder Bluetooth nutzen lassen.

Ein einfaches Tischmikrofon bietet Sony mit dem XA-MC10 an.
Sony XA-MC10 bei SATURN kaufen
Weitere für PCs geeignete Mikrofone haben wir in dieser Übersicht zusammengestellt:
USB-Mikrofon: 5 tolle PC-Mikros für Streamer, Podcaster und Co.
Das iPhone geht nicht an, der PC ist langsam, die PS4 hängt? SATURN und die Deutsche Technikberatung helfen weiter. Telefonisch oder bei Dir zu Hause.