menu

WhatsApp-Gruppe löschen: So geht's

Wir erklären, wie Du eine WhatsApp-Gruppe löschen kannst.
Wir erklären, wie Du eine WhatsApp-Gruppe löschen kannst.

WhatsApp-Gruppen sind praktisch für den schnellen und unkomplizierten Austausch mehrerer Teilnehmer. Sie werden häufig zu einem bestimmen Anlass erstellt, danach aber nie wieder entfernt. Wie Du eine WhatsApp-Gruppe löschen oder verlassen kannst, erläutern wir in der folgenden Anleitung.

Das Phänomen unzähliger WhatsApp-Gruppen zu den verschiedensten Anlässen dürften viele Nutzer kennen – da den Überblick zu behalten, fällt manchmal schwer. Zunächst bleibt festzuhalten: Eine WhatsApp-Gruppe löschen können nur Admins, nicht aber normale Mitglieder.

WhatsApp-Gruppe löschen: So entfernst Du den Chat vom Handy

Möchtest Du als normaler Teilnehmer eines Gruppenchats eben jenen von Deinem Smartphone entfernen, musst Du wie folgt vorgehen: Rufe die Gruppenunterhaltung auf und tippe auf den Gruppennamen im oberen Bildschirmbereich. Scrolle jetzt nach unten, wähle den Punkt "Gruppe verlassen" aus und bestätige diese Entscheidung.

Doch auch danach wirst Du die WhatsApp-Gruppe in Deiner Chatübersicht sehen, da Du die Gruppe zwar verlassen, nicht aber gelöscht hast – was bekanntlich auch nicht geht, wenn Du kein Admin bist. Nach Verlassen der Gruppe ändert sich der Button "Gruppe verlassen" zu "Gruppe löschen". Tippe darauf, um die WhatsApp-Gruppe von Deinem Smartphone endgültig zu entfernen. Die anderen Teilnehmer der Gruppe werden lediglich darüber informiert, dass du den Chat verlassen hast.

whatsapp-gruppe fullscreen
Um eine Gruppe löschen zu können, musst Du diese zunächst verlassen.

WhatsApp-Gruppe löschen: So geht's als Admin

Bist Du hingegen Admin, kannst Du eine Gruppe auch für alle anderen Teilnehmer einfach löschen. Allerdings ist die Option dafür ziemlich versteckt. Rufe dazu die WhatsApp-Gruppe auf, deren Admin Du bist und die Du löschen möchtest. Tippe zunächst in der oberen Leiste auf den Namen der Gruppe, um eine Übersicht der aktiven Gruppenteilnehmer angezeigt zu bekommen. Nun der Clou: Anstatt einfach die komplette Gruppen zu löschen, musst Du jetzt jeden einzelnen Teilnehmer zunächst entfernen.

Dazu musst Du den Namen eines Gruppenteilnehmers gedrückt halten und auf "Entfernen" tippen. Das musst Du auch mit allen anderen Teilnehmern machen. Hast Du diesen Schritt abgeschlossen, tippe auf "Gruppe verlassen" und anschließend auf "Gruppe löschen".

Zusammenfassung

  1. WhatsApp-Gruppe löschen als normaler Nutzer: Chat öffnen, Gruppennamen antippen, dann: "Gruppe verlassen > Gruppe löschen"
  2. Andere Teilnehmer der WhatsApp-Gruppe werden über Deinen Ausstieg aus dem Chat informiert
  3. WhatsApp-Gruppe löschen als Admin: Chat öffnen, Gruppennamen antippen, dann jeden einzelnen Nutzer aus der Gruppe entfernen
  4. Halte dazu den Teilnehmernamen gedrückt und tippe auf "Entfernen"
  5. Wiederhole diesen Schritt so lange, bis alle Nutzer aus der Gruppe entfernt wurden
  6. Tippe dann auf "Gruppe verlassen" und "Gruppe löschen"
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben