menu

WhatsApp: Kein Ton – das kannst Du dagegen tun

Wenn WhatsApp stumm bleibt, hast Du verschiedene Möglichkeiten.
Wenn WhatsApp stumm bleibt, hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Wenn bei Benachrichtigungen von WhatsApp kein Ton ausgegeben wird, hat das oft mit falschen Einstellungen am Smartphone zu tun. Wir verraten Dir, was Du in so einem Fall tun kannst.

WhatsApp ist für die meisten Smartphone-Nutzer ein täglicher Begleiter. Doch manchmal kann es vorkommen, dass die Messenger-App keinen Ton mehr von sich gibt, auch wenn Du neue Nachrichten erhalten hast. Wir verraten Dir, woran das liegen kann und was Du dagegen tun kannst.

Kein Ton bei WhatsApp? Daran kann es liegen

Wenn Du beim Eingang einer neuen Nachricht in WhatsApp keinen Tom hörst, kann das folgende Gründe haben:

  • Das Smartphone ist stummgeschaltet
  • Wichtige Berechtigungen der App wurden nicht erteilt
  • Benachrichtigungen für WhatsApp sind deaktiviert
  • Die Nachrichtentöne sind abgeschaltet

Die Gründe können also recht vielseitig sein. In allen genannten Fällen sollte sich das Problem jedoch relativ leicht beheben lassen.

Die Stummschaltung des Smartphones beenden

iPhones lassen sich über einen kleinen Schieberegler an der linken Seite stumm schalten. Ist der Regler auf rot gestellt, so bleibt das Gerät stumm. Sollte der Lautlos-Modus über den Schieberegler aktiviert sein, so kannst Du ihn einfach wieder abschalten. Ansonsten lohnt ein Blick in die Einstellungen unter "Töne & Haptik" um zu überprüfen, ob bestimmte Töne deaktiviert sind.

Auf Android-Smartphones wird die Stummschaltung meist rein über ein Software-Interface aktiviert und demzufolge auch deaktiviert. In der Regel klappt dies über die Schnelleinstellungen, die beim doppelten Wischen vom oberen Bildschirmrand sichtbar werden. Dort befindet sich in der Regel ein Schalter zum Ein- und Ausschalten des Lautlos-Modus. Alternativ kann dieser auch unter "Einstellungen > Töne" deaktiviert werden.

Lautlos-Android fullscreen
Die Stummschaltung des Smartphones lässt sich normalerweise über eine Schaltfläche in den Schnelleinstellungen deaktivieren.

WhatsApp die Berechtigungen für Benachrichtigungen erteilen

Falls das Telefon nicht stumm geschaltet ist, kann es sein, dass WhatsApp keine Berechtigung zum versenden von Benachrichtigungen oder zum senden von Tönen hat. Beides kannst Du unter  Die kannst Du der App jedoch manuell erteilen.

Auf dem iPhone geht das unter "Einstellungen > WhatsApp >Mitteilungen". Dort kannst Du sowohl die "Mitteilungen erlauben", als auch den Schieberegler für die Töne aktivieren, sofern dieser ausgeschaltet sein sollte.

WhatsApp-Mitteilungen-iOS fullscreen
Unter iOS kannst Du WhatsApp die Berechtigungen unter "Einstellungen > WhatsApp > Mitteilungen" erteilen.

Unter Android erteilst Du der App die nötigen Rechte unter "Einstellungen > Apps > WhatsApp" über den Unterpunkt "Benachrichtigungen". Die Nachrichtentöne kannst Du unter  "Einstellungen > Apps > WhatsApp > Benachrichtigungen > Einstellungen zu In-App-Benachrichtigungen" aktivieren.

WhatsApp-Benachrichtigunegn-Android-01 fullscreen
Über "Einstellungen > Apps > Benachrichtigungen" kannst Du sowohl die Benachrichtigungen als auch die zugehörigen Töne aktivieren.

Smartphone neu starten und WhatsApp neu installieren

Sollte sich das Problem nicht durch die aufgezeigten Schritte beheben lassen, bleiben immer noch Standard-Lösungsansätze. Oft kann ein einfacher Neustart des Smartphones das Problem lösen. Hilft auch das nicht, bleibt immer noch die Option, WhatsApp einmal zu löschen und erneut zu installieren. Bevor Du diesen Schritt wagst, solltest Du jedoch unbedingt ein Backup Deiner Chat-Daten anfertigen.

Zusammenfassung

  1. Wenn WhatsApp bei Benachrichtigungen keine Töne von sich gibt, liegt das wahrscheinlich an den Einstellungen des Smartphones
  2. Prüfe zunächst, ob Dein Gerät unbeabsichtigter Weise stumm geschaltet ist
  3. Auch solltest Du überprüfen, ob die Benachrichtigungen für WhatsApp generell aktiviert sind und die nötigen Berechtigungen an die App erteilt wurden
  4. Falls das nicht Hilft, kannst Du es mit einem Neustart des Smartphones und im Extremfall mit einer Neuinstallation von WhatsApp versuchen
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben