menu

WhatsApp-Profilbild weg: Das sind mögliche Ursachen

Du siehst bei WhatsApp keine Profilbilder anderer Nutzer? Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Du siehst bei WhatsApp keine Profilbilder anderer Nutzer? Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

In Deinen WhatsApp-Kontakten ist plötzlich bei einer Person das Profilbild weg? Wir erklären, was die Ursachen dafür sein könnten.

Darum werden Profilbilder in der WhatsApp-Liste nicht mehr angezeigt:

  1. Der Kontakt hat eventuell einfach derzeit kein Profilbild hochgeladen, beziehungsweise sein altes Profilfoto gelöscht.
  2. Das Profilfoto wird vom Kontakt gerade geändert. Das kann in seltenen Fällen zu Darstellungsfehlern führen. Ein Neustart des Geräts kann hier Abhilfe schaffen.
  3. Der Kontakt hat ihre/seine Telefonnummer geändert und Du hast diese noch nicht gespeichert.
  4. Der Kontakt hat Dich blockiert. Somit hast Du keinen Zugriff mehr auf das Profilfoto.
  5. In WhatsApp können unter "Einstellungen > Account > Datenschutz" Privatsphäre-Einstellungen zum Profilbild vorgenommen werden. So kann dort etwa festgelegt werden, dass das Profilbild von jedem, von den Kontakten oder von niemandem gesehen werden kann. Womöglich hat Dein Kontakt hier etwas verändert.
  6. Du gehörst noch nicht oder nicht mehr zu den WhatsApp-Kontakten im Adressbuch des anderen Nutzers. Je nach Gerät wird dann auch kein Profilbild bei Dir angezeigt. Notfalls einfach den Kontakt anschreiben und fragen, ob Du in seinem/ihrem Adressbuch gespeichert bist.
  7. Eine Aktualisierung der Telefonnummer behebt manchmal das Problem. Öffne das Adressbuch außerhalb von WhatsApp und passe die Nummer an. Wähle statt der Vorwahl "+49" eine "0" oder umgekehrt.
  8. Bei WhatsApp könnte auch ein interner Server-Fehler vorliegen, durch den die Profilbilder nicht angezeigt werden. In einem solchen Fall kannst Du leider gar nichts machen und musst auf die Behebung des Fehlers durch WhatsApp warten.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben