Ratgeber

WhatsApp zeigt "Warte auf diese Nachricht": Das ist zu tun

Wir erläutern, was hinter der WhatsApp-Meldung "Warte auf diese Nachricht" steckt.
Wir erläutern, was hinter der WhatsApp-Meldung "Warte auf diese Nachricht" steckt. (©TURN ON/WhatsApp 2017)

Wenn in WhatsApp "Warte auf diese Nachricht" erscheint, hat das mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu tun. Warum die Nachricht in diesem Fall nicht sofort an Dich zugestellt werden kann, erläutern wir in der folgenden Anleitung.

Bist Du in WhatsApp schon einmal über die Meldung "Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern" gestolpert? Keine Sorge: Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Vorgang.

WhatsApp: "Warte auf diese Nachricht" – das kannst Du tun

Der Hintergrund ist, dass WhatsApp Nachrichten ausschließlich per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschickt. Die Technik stellt sicher, dass nur Sender und Empfänger die jeweilige Botschaft lesen können. Dadurch kann es in der Praxis aber passieren, dass eine Nachricht aufgrund einer noch ausstehenden Verschlüsselung nicht zugestellt werden kann. Somit wird der oben genannte Hinweis auf Deinem Smartphone-Display angezeigt. Das passiert, wenn der Absender eine Nachricht verschicken will, kurz darauf aber keine Internetverbindung hat. In diesem Fall erkennt WhatsApp zwar, dass eine Nachricht verschickt werden soll, kann diese aber noch nicht endgültig zustellen. Häufig passiert das, wenn der Sender WhatsApp auf seinem Telefon erst kürzlich neu installiert hat.

Als Empfänger kannst Du jetzt nur noch abwarten oder den Absender darüber informieren, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen und WhatsApp auf seinem Smartphone zu öffnen. Die Nachricht sollte dann unmittelbar an Dich zugestellt werden.

Zusammenfassung

  1. Die WhatsApp-Meldung "Warte auf diese Nachricht" hängt mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zusammen
  2. Sie erscheint, wenn eine Nachricht aufgrund fehlender Internetverbindung nicht verschlüsselt werden kann
  3. Dies ist auch häufig der Fall, wenn der Sender gerade WhatsApp neu installiert hat
  4. Bitte den Absender darum, bei aktiver Internetverbindung WhatsApp zu öffnen, um den Vorgang zu beschleunigen

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben