Ratgeber

Windows Phone orten: So findest Du Dein Smartphone wieder

Dein Windows Phone kannst Du leicht orten – wenn Du es richtig eingestellt hast.
Dein Windows Phone kannst Du leicht orten – wenn Du es richtig eingestellt hast. (©Screenshot Microsoft/ TURN ON 2015)

Hast Du Dein Windows Phone verloren? Oder wurde es gar gestohlen? Immerhin kannst Du es orten. Aber nur, wenn Du die Funktion vorher richtig eingestellt hast. Hier erfährst Du, wie das geht. 

Um Dein Windows Phone zu orten, brauchst Du keine App oder Programmierkenntnisse. Microsoft hat die Ortungsfunktion von Haus aus in Windows Phones wie das Lumia 950 oder das Lumia 950 XL integriert. Wichtig ist nur, dass Du die Funktion einrichtest, bevor Du Dein Smartphone verlierst oder es Dir gestohlen wird.

Um die Ortung einzurichten, öffne "Einstellungen > Update und Sicherheit > Mein Handy finden". Nun aktivierst Du die Funktion "Position des Geräts in regelmäßigen Abständen speichern, damit es selbst bei deaktivierter Positionserkennung leichter zu finden ist." Nun wird im Abstand von ein paar Tagen die Position des Smartphones auf den Microsoft-Servern gespeichert. Um die Position öfter sichern zu lassen, legst Du den Schalter bei "Position meines Geräts häufiger speichern" um.

Da ist Dein Windows Phone

 Ein Dieb freut sich über das erbeutete Windows Phone? Du kannst ihm die Freude verderben. fullscreen
Ein Dieb freut sich über das erbeutete Windows Phone? Du kannst ihm die Freude verderben. (©Microsoft 2016)

Du hast die Ortung eingerichtet. Wenn nun Dein Smartphone verloren geht, kannst Du es wiederfinden. Hierfür öffnest Du auf Deinem PC, Notebook oder Tablet die Microsoft-Website für die Geräteverwaltung. Melde Dich dort mit dem Microsoft-Konto an, das Du auch für Dein Smartphone nutzt. Nun wähle Dein Smartphone im Menü aus und klicke auf "Mein Handy finden". Du siehst eine Karte mit der Position Deines Gerätes vor Dir. Ist Dein Windows Phone zu jener Zeit abgeschaltet, siehst Du die letzte Position, die Microsoft auf seinen Servern gespeichert hat.

Du kannst Dein Windows Phone auch anrufen. Vielleicht hat es jemand gefunden, der es Dir gerne zurückgeben möchte. Öffne hierfür ebenso die Option "Mein Handy finden". Dann drücke auf "Anrufen" und folge den Anweisungen. Rufst Du nun Dein Mobiltelefon an, dann klingelt es auch, wenn der Ton ausgeschaltet oder es auf Vibration gestellt ist.

Wenn Du glaubst, dass Dein Windows Phone gestohlen wurde, kannst Du es aus der Ferne sperren, um den Zugang zu Deinen Daten zu blockieren. Hierfür klickst Du auf "Sperren" und folgst den Anweisungen. Du brauchst allerdings ein Passwort, um das Smartphone wieder zu entsperren, sobald Du es zurückerhältst. Hast Du bislang noch keines eingerichtet, musst Du das nun nachholen.

Cortana zu Hilfe

 Cortana aus den Halo-Spielen dient inzwischen als Aushilfskraft auf Deinem Windows-PC. fullscreen
Cortana aus den Halo-Spielen dient inzwischen als Aushilfskraft auf Deinem Windows-PC. (©YouTube/calloftreyarch 2015)

Falls Dir das Sperren Deines Windows Phone nicht sicher genug ist, kannst Du auch Deine Daten löschen. Rufe hierfür ebenso die Microsoft-Website für die Geräteverwaltung auf. Klicke auf "Löschen" und setze ein Häkchen bei "I'm ready to erase my phone" und klickt wiederum auf "Löschen". Du solltest in diesem Fall außerdem Deinen Mobilfunkanbieter über den Verlust informieren. Er wird dann mit Dir zusammen private Funktionen und Inhalte Deiner SIM-Karte deaktivieren.

Es ist auch möglich, das Windows Phone mit dem virtuellen Hilfsprogramm Cortana wiederzufinden.  Dafür muss die aktuelle Version von Cortana auf dem Windows-PC oder auf einem anderen Smartphone installiert sein. Nun öffnest Du die Cortana-Suchleiste und schreibst "find my phone" oder sprichst das ins Mikrofon. Dann tust Du, was Dir die virtuelle Dame befiehlt. Mit "ring my phone" kannst Du wiederum Cortana befehlen, Dein Smartphone anzurufen.

Zusammenfassung

  1. Microsoft liefert die Ortungsfunktion von Haus aus mit
  2. Du musst sie unter "Mein Handy finden" auf Deinem Windows Phone einrichten, um es später orten zu können
  3. Auf der Microsoft-Website für die Geräteverwaltung kannst Du Dein verlorenes oder gestohlenes Handy finden
  4. Du kannst Dein Windows Phone auch mit Hilfe von Cortana ausfindig machen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben