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WLAN-Authentifizierungsfehler: Das kannst Du dagegen tun

WLAN-Authentifizierungsfehler können meist einfach behoben werden.
WLAN-Authentifizierungsfehler können meist einfach behoben werden.

Tritt ein WLAN-Authentifizierungsfehler auf, kann keine funktionierende Internetverbindung aufgebaut werden. Die Fehlermeldung wird mitunter auf Android-Smartphones angezeigt. Was Du in diesem Fall tun kannst, erläutern wir im folgenden Ratgeber.

Wird in den Einstellungen eines Android-Smartphones ein WLAN-Authentifizierungsfehler angezeigt, ist das Surfen im Internet nicht möglich. Die Gründe dafür können vielfältig sein, oftmals ist schlicht ein falsches WLAN-Passwort in den Einstellungen hinterlegt. Das passiert etwa dann, wenn beispielsweise die Zugangsdaten direkt im Router geändert wurden, nicht jedoch in den WLAN-Einstellungen auf dem Smartphone. In diesem Fall versucht das Android-Smartphone, mit einem nicht mehr gültigen Passwort die Verbindung zum WLAN-Netzwerk vergeblich herzustellen – ein WLAN-Authentifizierungsfehler ist die Folge.

WLAN-Netzwerk neu konfigurieren

Häufig hilft es, die WLAN-Netzwerkverbindung einfach erneut einzurichten. Navigiere dazu auf Deinem Smartphone in die Einstellungen und dort zum WLAN-Bereich. Wähle jetzt das gewünschte WLAN-Netzwerk aus und halte den Eintrag solange gedrückt, bis das Auswahlfenster mit weiteren Optionen eingeblendet wird. Tippe jetzt auf "Netzwerk entfernen", um die WLAN-Einstellungen zurückzusetzen.

Starte jetzt Dein Smartphone neu und verbinde Dich mit dem gewünschten WLAN-Netzwerk. Um sicherzugehen, dass Du auch das korrekte Passwort eingibst, kannst Du das Passwort während der Eingabe auch direkt anzeigen lassen – so kannst Du eventuelle Tippfehler schnell erkennen und korrigieren. Hast Du Dein WLAN-Passwort korrekt eingegeben, solltest Du jetzt wieder erfolgreich im Netz surfen können.

Ist das nicht der Fall, kannst Du jetzt die Netzwerkeinstellungen vollständig zurücksetzen. Halte dafür in den Einstellungen Deines Geräts nach dem Menüpunkt "Zurücksetzen" Ausschau und tippe auf "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Damit werden sämtliche WLAN-Einstellungen, aber auch jene von mobilen Daten oder auch Bluetooth, zurückgesetzt. Versuche jetzt erneut, eine Verbindung zu Deinem WLAN-Netzwerk herzustellen.

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Bei einem WLAN-Authentifizierungsfehler sollte zunächst die Wi-Fi-Verbindung neu eingerichtet werden.

Sicherheitseinstellungen prüfen

Mitunter kann auch die Art der Verschlüsselung einen WLAN-Authentifizierungsfehler auslösen. Stelle daher sicher, dass die im Router gewählte Verschlüsselung auch mit Deinem Smartphone kompatibel ist. Häufig kommt hier WPA + WPA2 zum Einsatz. Bei Fritzboxen findest Du diese Einstellung etwa unter "WLAN > Sicherheit". Ist hier etwa nur die WPA2-Verschlüsselung aktiviert und Dein Smartphone unterstützt womöglich nur die ältere Verschlüsselungsart, wähle "WPA + WPA2" aus. Verbinde Dein Smartphone dann erneut mit dem WLAN-Netzwerk.

Frequenzbereich checken

Womöglich ist auch ein nicht unterstützter WLAN-Frequenzbereich Ursache der Fehlermeldung. Wenngleich die meisten Geräte nach wie vor im 2,4-GHz-Netz funken, unterstützen moderne Router und Smartphones auch das derzeit noch deutlich weniger ausgelastete 5-GHz-Netz. Sollte Dein Handy aber nur das 2,4-GHz unterstützen, musst Du in den Einstellungen Deines Routers sicherstellen, dass auch in diesem Frequenzbereich gefunkt wird. Bei Fritzboxen findest Du die entsprechende Option unter "WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen".  Versuche anschließend erneut, Dich mit dem WLAN zu verbinden.

Zusammenfassung

  • WLAN-Authentifizierungsfehler kann an falsch hinterlegtem WLAN-Passwort liegen
  • Entferne das WLAN-Netzwerk auf Deinem Smartphone und verbinde Dich erneut damit
  • Hilft das nicht, kannst Du die Netzwerkeinstellungen vollständig zurücksetzen und den Verbindungsvorgang erneut starten
  • Mitunter führen auch fehlerhafte Sicherheitseinstellungen zu einem WLAN-Authentifizierungsfehler
  • Prüfe in den Einstellungen Deines Routers, ob die Verschlüsselungsart mit Deinem Smartphone kompatibel ist
  • Stelle auch sicher, dass der eingestellte Frequenzbereich Deines Routers mit Deinem Handy kompatibel ist
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