Ratgeber

YouTube-Autoplay deaktivieren: So geht's

YouTube für Android hat jetzt auch Autoplay-Videos auf der Homepage – und so wirst Du sie los!
YouTube für Android hat jetzt auch Autoplay-Videos auf der Homepage – und so wirst Du sie los! (©TURN ON 2017)

YouTube hat in dieser Woche ein neues Feature eingeführt: Autoplay-Videos auf der Homepage der Android-App. Wenn Du diese Funktion aber lieber deaktivieren möchtest, geht das recht einfach in den Einstellungen der Anwendung.

Autoplay-Videos finden sich mittlerweile in zahlreichen Anwendungen wie dem App Store von Apple oder auf Facebook – und seit Kurzem ist auch die Homepage in der Android-Version der YouTube-App dabei. Da die automatisch abgespielten Videos (immerhin ohne Ton) die meisten Nutzer aber eher nerven, kann man sie auch wieder deaktivieren. Und so geht's ...

Autoplay-Videos in YouTube abschalten

Wenn die Android-Version von YouTube nach dem Rollout der Autoplay-Videos das erste Mal wieder gestartet wird, sollte eigentlich ein Hinweis auf die neuen automatischen Videos erscheinen. In der Meldung wirst Du auch direkt auf die Einstellungen verwiesen, wo das Feature wieder abgeschaltet werden kann.

Solltest Du keine Meldung erhalten oder den Hinweis zu schnell weggeklickt haben, kannst Du natürlich immer noch die Autoplay-Videos deaktivieren. Tippe dazu auf Deinen Avatar oben rechts und dann auf "Einstellungen". Im folgenden Menü musst Du nun nur noch nach der Option "Autoplay" suchen und diese auswählen. Anschließend kannst Du einerseits abschalten, dass YouTube nach dem Anschauen eines Videos automatisch den nächsten Clip abspielt.

Die zweite Option bezieht sich auf die neuen Autoplay-Videos auf der Homepage der YouTube-App. Wenn Du darauf tippst, kannst Du noch genauer festlegen, ob die automatischen Clips immer aktiviert sind, nur bei einer WLAN-Verbindung erlaubt sind (die Videos verbrauchen Datenvolumen bei einer Mobilfunkverbindung) oder komplett abgeschaltet werden. "Immer an" ist hier zunächst standardmäßig voreingestellt.

Zusammenfassung

  1. In der Android-App von YouTube werden derzeit auch Autoplay-Videos auf der Homepage eingeführt
  2. Beim Start der App nach dem Update sollte eine entsprechende Benachrichtigung erscheinen
  3. Deaktivieren lassen sich die automatisch abgespielten Videos (ohne Ton) unter "YouTube-Avatar > Einstellungen > Autoplay > Autoplay auf der Homepage"
  4. Dort lässt sich Festlegen, ob die Autoplay-Clips immer erlaubt, nur im WLAN erlaubt oder komplett abgeschaltet sind
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben