Ratgeber

Zwei-Faktor-Authentifizierung beim iPhone deaktivieren: So geht's

Noch lässt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem iPhone ein- und ausschalten.
Noch lässt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem iPhone ein- und ausschalten. (©picture alliance / dpa Themendiens 2017)

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem iPhone sorgt für zusätzliche Sicherheit und könnte in iOS 11 sogar verpflichtend werden. Doch bis dahin kannst Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren, wenn Du auf diese Schutzmaßnahme lieber verzichten möchtest.

Vorab: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung dient auf Deinem iPhone für mehr Sicherheit und sollte deshalb in eigenem Interesse aktiviert sein. Immer, wenn Du Dich mit Deiner Apple-ID beispielsweise auf einem neuen Rechner oder im Browser auf iCloud einloggst, musst Du diesen Vorgang durch Eingabe eines sechsstelligen Codes bestätigen. Dieser wird Dir auf dem iPhone oder einem anderen Apple-Gerät angezeigt, wenn das Feature aktiviert wurde.

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, musst Du Dich zunächst unter appleid.apple.com auf einem Computer anmelden – und zumindest dieses Mal noch die sechsstellige Kombination eingeben. Wechsel anschließend in den Bereich "Passwort und Sicherheit" und deaktiviere die Option "Zweistufige Bestätigung deaktivieren".

Jetzt musst Du noch Dein Geburtsdatum überprüfen, neue Sicherheitsfragen auswählen und gegebenenfalls eine E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung des Accounts angeben. Das ist zwar nicht obligatorisch, wird aber von Apple empfohlen. Klicke auf "Sichern", um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren. Kurze Zeit später informiert Dich eine E-Mail über den abgeschlossenen Vorgang.

Gut zu wissen: Wenngleich noch nicht offiziell bestätigt, so ist es möglich, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Release von iOS 11 im Herbst verbindlich wird. Vor dem Hintergrund einer verbesserten Sicherheit würde dieser Schritt nicht überraschen. Sollte es so kommen, wird sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr abschalten lassen.

Zusammenfassung

  1. Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht empfehlenswert
  2. Rufe auf einem Computer die Seite appleid.apple.com und melde Dich mit Deiner Apple-ID an
  3. Gib den sechsstelligen Code ein, der auf Deinem iPhone oder einem anderen Apple-Gerät angezeigt wird
  4. Im Bereich "Passwort und Sicherheit" klickst Du auf die Option "Zweistufige Bestätigung deaktivieren"
  5. Überprüfe Geburtsdatum, wähle neue Sicherheitsfragen und hinterlege eine E-Mail-Adresse (optional)
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben