menu

Amazon Echo Show: Alle Infos zum Preise & Deutschland-Release

Der Amazon Echo Show hat ein 7-Zoll-Display.
Der Amazon Echo Show hat ein 7-Zoll-Display.

Im Mai 2017 präsentierte Amazon mit dem Amazon Echo Show ein neues Mitglied der Echo-Familie. Das Gerät verfügt nicht nur über eine Sprachausgabe, sondern stellt Informationen auch auf seinem Display dar. In den USA gibt es das Gerät ab sofort zu kaufen, ein Erscheinungsdatum für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Geht es um smarte Lautsprecher, dürfte den meisten, neben Google Home sofort Amazon Echo einfallen. Mit dem Amazon Echo Show ergänzte das US-Unternehmen seine Echo-Produktreihe um einen smarten Lautsprecher, der zusätzlich über ein Touchscreen-Display verfügt. Wer möchte, kann das Gerät aber auch einzig und allein per Spracheingabe steuern. Gleich acht Mikrofone sollen dafür sorgen, dass Kommandos von überall im Raum verstanden werden.  Aber: Seine Vorteile spielt Amazon Echo Show natürlich aus, wenn Inhalte wiedergegeben werden sollen, für die ein Display einfach Sinn ergibt, etwa die Übersicht für anstehende Termine oder die Anzeige des Wetters.

Videos von Amazon Prime Video oder YouTube

Der 7 Zoll große Bildschirm beschränkt sich aber nicht nur auf die Darstellung einfacher Elemente, sondern spielt auch Wunsch auch Videos ab, natürlich von Amazon Prime Video, aber auch von YouTube. Weitere Videodienste stehen zum Release aber nicht zur Verfügung. Wer etwa kurzerhand seine Lieblingsserie auf Netflix schauen möchte, wird mit dem Amazon Echo Show nicht glücklich. Aktivieren lässt sich der Echo Show mit dem voreingestellten Aktivierungswort in Form von Alexa, aber auch andere Bezeichnungen können ausgewählt werden.

Amazon Echo Show prädestiniert für Videotelefonie

Doch ein Highlight ist ein Feature, das die beiden anderen Echo-Produkte naturgemäß nicht bieten können: Videotelefonie. Der große Bildschirm mit 7 Zoll und eine 5-Megapixel-Kamera eignen sich hervorragend für genau diesen Zweck, gleichwohl ist das Sichtfeld natürlich beschränkt, möchte man den Echo Show nicht hin und her bewegen. Videogespräche können aber nicht nur mit anderen Besitzern des smarten Gadgets geführt werden, sondern auch mit allen Leuten, die die entsprechende Alexa-App auf ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben.

Per "Drop in" können sich freigeschaltete Nutzer in die Kamera einklinken

Gruselig: Per sogenanntem "Drop in"-Feature kann man sich direkt in die Kamera eines anderen Echo Show einklinken, wenn dieser das Feature aktiviert und die entsprechende Person dafür freigeschaltet hat. Das soll sich etwa eignen, um kurz mal nach dem Babysitter zu schauen. Eine Funktion, die durchaus praktisch sein mag, aber in puncto Privatsphäre einen eher zwielichtigen Eindruck hinterlässt – glücklicherweise ist es standardmäßig deaktiviert. Doch es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie gut das System gegen Angriffe durch Hacker geschützt ist. Immerhin: Das vollständige Bild bekommt der Gesprächspartner erst nach Ablauf von zehn Sekunden zu sehen – und natürlich lässt sich der Kontaktversuch jederzeit abbrechen.

Amazon Echo Show als reiner Musik-Lautsprecher nur bedingt geeignet

Natürlich kann mit dem Echo Show auch Musik gehört werden, nicht nur von Amazon Music, sondern auch von Spotify, TuneIn und Co. Außerdem ist das Gerät prädestiniert für den Einsatz im Smart Home, dank vieler Skills kann der Lautsprecher so als zentrale Schnittstelle für die smarten Geräte fungieren. Während das Display im oberen Bereich des Geräts angebracht ist, sind die Stereolautsprecher mit 2-Zoll-Treiber im unteren Bereich platziert. Das dürfte etwa für die Küche problemlos ausreichen, aber die Beschallung eines Wohnzimmers sollte man nicht erwarten. Dafür dürfte es bessere Systeme geben.

In den USA gibt es den Amazon Echo Show seit Ende Juni in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von rund 230 US-Dollar zu kaufen. Ein Erscheinungsdatum für Deutschland wurde bislang ebenso wenig bekannt gegeben wie ein Preis für den Echo Show hierzulande.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Amazon Echo Show

close
Bitte Suchbegriff eingeben