Topliste

10 häufige Fehler im Google Play Store & wie Du sie löst

Bei einer Fehlermeldung im Google Play Store musst Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Wir haben die passende Lösung für Dich.
Bei einer Fehlermeldung im Google Play Store musst Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Wir haben die passende Lösung für Dich. (©TURN ON 2017)

Willst Du eine App für Dein Android-Smartphone oder -Tablet herunterladen, ist der Google Play Store die Anlaufstelle Nummer eins. Doch nicht immer läuft alles wie gewünscht: Stößt Du beim Herunterladen, Installieren oder Aktualisieren einer App auf eine dieser 10 Fehlermeldungen, dann könnten Dir die folgenden Lösungen weiterhelfen.

Fehlermeldungen nerven. Und kryptische Fehlercodes helfen nur den wenigsten, das Problem zu lösen. Spuckt der Google Play Store beim Download, dem Installieren oder dem Update einer App aber einen Fehler aus, dann kannst Du zunächst einige allgemeine Tipps befolgen, bevor Du auf die Suche nach der Lösung für den einen speziellen Fehler gehst. So kannst Du erst einmal versuchen, die App oder das Gerät neu zu starten sowie den Cache und die App-Daten des Google Play Stores zu löschen. Gehe dazu in den Anwendungsmanager Deines Android-Handys, rufe den Store auf und tippe auf "Speicher". Dort findest Du die Buttons "Daten löschen" und "Cache leeren". Hast Du beide betätigt und das Problem tritt weiterhin auf, dann hilft Dir vielleicht eine der folgenden 10 Fehler-Lösungen. Aber Vorsicht: Beim Löschen von App-Daten können auch persönliche Einstellungen verloren gehen! Das Zurücksetzen erfolgt immer auf eigene Gefahr.

1. Fehler 491

Problem: Downloads und Updates aus dem Google Play Store sind nicht möglich.

Lösungen: Es kann sein, dass der Arbeitsspeicher Deines Android-Geräts voll ist. Daher hilft eventuell schon das Schließen einiger offener Apps. Ist das nicht der Fall, solltest Du Deinen Google-Account einmal entfernen und wieder neu hinzufügen. Das funktioniert unter "Einstellungen > Konten". Starte das Smartphone oder Tablet neu, bevor Du das Google-Konto wieder verknüpfst.

2. Fehler 498

Problem: Downloads aus dem Google Play Store unterbrechen immer wieder.

Lösungen: Dieser Fehlercode wird häufig bei vollem Cache oder zu wenig freiem Speicherplatz auf dem Gerät angezeigt. Daher solltest Du zunächst versuchen, etwas Platz freizuschaufeln. Hilft das noch nicht, kann das Leeren von App-Caches die Lösung sein. Das funktioniert in der jeweiligen App-Übersicht im Anwendungsmanager.

3. Fehler 919

Problem: Der Download hat geklappt, aber die App startet nicht.

Lösungen: In diesem Fall ist der Speicher Deines Android-Gerätes wahrscheinlich voll. Schaffe etwas Platz, zum Beispiel durch das Löschen von Videos, Musik oder anderen Apps. Du kannst eventuell auch eine größere SD-Karte einsetzen und Daten vom internen Speicher auslagern.

4. Fehler 413

Problem: Apps und Updates werden nicht heruntergeladen.

Lösungen: Dieser Fehler tritt häufig bei der Nutzung eines Proxys auf. Daher kann es helfen, diesen in den Einstellungen unter "Mobile Netzwerke > Zugangspunkte" zu löschen. Verwendest Du keinen Proxy, solltest Du wie oben beschrieben die App-Daten des Google Play Store löschen und anschließend den Cache des Internet-Browsers leeren.

 Bei vielen Problemen im Google Play Store hilft das Löschen des Caches und der App-Daten. fullscreen
Bei vielen Problemen im Google Play Store hilft das Löschen des Caches und der App-Daten. (©TURN ON 2017)

5. Fehler 403

Problem: Der Download einer App ist nicht vollständig möglich.

Lösungen: Dieser Fehlercode erscheint hin und wieder, wenn mehrere Google-Accounts auf einem Android-Gerät im Play Store verwendet werden. Rufe den App-Store dann mit dem richtigen Account auf und deinstalliere die gewünschte App zunächst, sollte der Download schon angelaufen sein. Starte die Installation anschließend neu.

6. Fehler 927

Problem: Während eines Play Store-Updates können keine Apps heruntergeladen werden.

Lösungen: Bei diesem Fehler musst Du in der Regel einfach abwarten. Nach ein paar Minuten sollte die Google Play Store-App aktualisiert und der Download wieder möglich sein. Ist das nicht der Fall, erzwinge den Stopp der App im Anwendungsmanager und lösche die App-Daten. Nach einem Neustart des Stores sollte alles wieder funktionieren.

7. Fehler 101

Problem: Auf dem Android-Gerät sind zu viele Apps installiert, es können keine Neuen heruntergeladen werden.

Lösungen: Die Fehlerbeschreibung legt es in diesem Fall schon nahe, dass Du zur Lösung einfach eine oder mehrere Anwendungen deinstallieren musst, um Neue hinzufügen zu können. Alternativ kannst Du versuchen, die App-Daten des Google Play Stores zu löschen und Dein Google-Konto einmal zu entfernen und wieder hinzuzufügen.

8. Fehler 920

Problem: Eine App lässt sich nicht aktualisieren.

Lösungen: Bei diesem Download-Problem gibt es mehrere mögliche Lösungswege. Mitunter hilft es schon, das WLAN des Geräts einmal aus- und wieder einzuschalten – oder die Updates nacheinander statt alle auf einmal herunterzuladen. Wenn nicht, lösche Dein Google-Konto vom Gerät und verknüpfe es neu. War auch das nicht erfolgreich, lösche die App-Daten sowie den Cache des Google Play Stores und deinstalliere dessen Updates (auch das geht in der App-Übersicht im Anwendungsmanager). Nach einem Neustart des Smartphones oder Tablets sollte alles wieder funktionieren.

9. Fehler 504

Problem: Eine Gateway-Zeitüberschreitung verhindert den Download einer App.

Lösungen: Eine langsame Internetverbindung kann zu diesem Fehler führen. Erzwinge das Beenden des Google Play Stores im Anwendungsmanager und lösche Daten sowie Cache. Hilft das nicht, kann eventuell das Löschen und erneute Hinzufügen des Google-Kontos die Lösung sein.

10. Fehler 495

Problem: App-Downloads übers WLAN funktionieren nicht.

Lösungen: Deaktiviere das WLAN und lade die App über das mobile Netzwerk herunter. Willst Du Deinen mobilen Datenverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben, teste die beim Fehler zuvor beschriebenen Wege (App-Daten und Cache löschen, Google-Konto löschen und neu verknüpfen).

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben