Übersicht

13 hervorragende Smartphones mit Stereo-Lautsprecher

Die Pixel-2-Reihe von Google hat ziemlich markante Stereo-Lautsprecher.
Die Pixel-2-Reihe von Google hat ziemlich markante Stereo-Lautsprecher. (©YouTube/Austin Evans 2017)

Wer Smartphones mit Stereo-Lautsprecher sucht, hat zunehmend mehr Auswahl. Wir stellen die aktuellen Top-Geräte von Samsung, Apple, Huawei, Sony, Google und HTC vor. 

Smartphones und ihre Lautsprecher sind für viele Nutzer überhaupt kein Thema – für manche User sind sie jedoch sehr wichtig. In den vergangenen Jahren haben sich vor allem im High-End-Bereich viele Hersteller darauf konzentriert, Stereo-Lautsprecher in ihre Geräte zu integrieren, um so auch ohne Kopfhörer einen ordentlichen Klang für Musik- und Videos liefern zu können. Deshalb wollen wir mal einen Überblick über aktuelle Geräte (Stand: April 2018) geben, die mit einem Stereo-Speaker ausgestattet sind.

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus

Das Samsung Galaxy S9 gibt Stereo-Sound aus. (© 2018 TURN ON)

Während sich äußerlich bei Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus nur wenig im Vergleich zu den Vorgängern getan hat, wurde unter der Haube doch einiges verändert. Dazu gehören die neue Stereo-Lautsprecher, bei denen Samsung auf eine interessante Technologie setzt. Während Bässe und Mitten vor allem vom unteren Lautsprecher wiedergegeben werden, ist der obere Speaker für die Höhen verantwortlich. Das Ergebnis ist ein erstaunlich dynamisches Klangbild, das auch im TURN ON-Test überzeugt hat.

Huawei P20 und P20 Pro

Auch das Huawei P20 Pro ist mit Stereo-Lautsprechern ausgestattet. (© 2018 TURN ON)

Die neuen Huawei-Flaggschiffe P20 und P20 Pro bieten zwar einen Stereo-Klang, setzten diesen aber anders um als die meisten anderen Geräte. Beide Lautsprecher sind an der Unterseite untergebracht. Dass trotzdem ein satter Stereo-Klang herauskommt, liegt auch an der cleveren Software, die der Hersteller für den Soundmix einsetzt. Im TURN ON-Test konnte das P20 Pro jedenfalls mächtig punkten.

iPhone X

Apple setzt seit längerem auf Stereo-Sound. (© 2018 TURN ON)

Das iPhone X ist mit Abstand das teuerste Smartphone auf unserer Liste und darf als solches natürlich nicht enttäuschen. Apple nutzt wie die meisten Hersteller einen Lautsprecher an der Unterseite des Gerätes und den Ohrhörer oben, um den Stereo-Sound zu erzeugen. Tatsächlich kann das iPhone X mit dieser Kombinationen einen überzeugenden Stereo-Effekt vermitteln. Bei der Lautstärke ist das iPhone nicht Top, dafür ist der Sound insgesamt recht ausgewogen.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Beim iPhone 8 Plus setzt Apple die Tradition des Vorgängers fort. (© 2017 TURN ON)

Da iPhone 8 und das 8 Plus technisch weitgehend identisch zum iPhone X sind, kommen auch hier Stereo-Lautsprecher zum Einsatz. Umsetzung und Klangergebnis sind dabei wie beim iPhone X. Übrigens bieten auch bereits iPhone 7 und 7 Plus jeweils Stereo-Lautsprecher.

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL haben auffällige Stereo-Lautsprecher. (© 2017 TURN ON)

Als einer der wenigen Hersteller bringt Google die Stereo-Lautsprecher ziemlich prominent auf der Vorderseite seiner Smartphones unter. Bei Pixel 2 und Pixel 2 XL stechen diese schon auf den ersten Blick hervor. Im Gegensatz zum iPhone kommen die Pixel Phones besser mit hohen Lautstärken zurecht, klingen jedoch bei den Mitten nicht ganz so sauber. Die zahlreichen Vorzüge der Google-Smartphones haben wir uns im TURN ON-Test näher angeschaut.

HTC U11 und U11 Plus

Beim HTC U11 Plus zahlt sich die Erfahrung des Herstellers aus. (© 2018 TURN ON)

HTC galt im Soundbereich lange Zeit als Klassenprimus und kann seine langjährige Expertise auch bei U11 und U11 Plus immer noch eindrucksvoll unter Beweis stellen. Tiefe Töne werden vornehmlich vom unteren Lautsprecher abgestrahlt, während der obere Speaker für die Höhen zuständig ist. Bei Dynamik-Umfang und bei der Lautstärke gehören das HTC U11 und sein großer Bruder zu den derzeit besten Smartphones auf dem Markt. Im Test konnte das U11 zudem mit weiteren Features überzeugen.

Sony Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact

Ähnlich wie Google versteckt auch Sony seine Stereo-Lautsprecher nicht und genau wie HTC bringt der Hersteller eine langjährige Erfahrung mit. Die neuen Modelle Xperia XZ2 und XZ2 Compact sind die bislang lautesten Sony-Smartphones, haben jedoch immer noch Nachholbedarf bei der Basswiedergabe.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben