Topliste

5 kostenlose Scanner-Apps für Android, iPhone & Windows Phone

Mit Scanner-Apps wird Dein Smartphone zum mobilen Mini-Scanner.
Mit Scanner-Apps wird Dein Smartphone zum mobilen Mini-Scanner. (©YouTube/ CamCard/ CamScanner 2017)

Mit kostenlosen Scanner-Apps für Android, iPhone und Windows Phone verwandelt sich Dein Smartphone in einen PDF-Scanner. Wir verraten Dir, welche fünf Apps am besten zum Scannen von Dokumenten geeignet sind.

Im digitalen Zeitalter werden natürlich auch viele Dokumente bevorzugt digital verschickt. Das schont die Umwelt und spart in den meisten Fällen auch noch jede Menge Zeit. Doch musste man früher noch jederzeit einen Scanner parat haben, um ein Dokument digitalisieren zu können, reicht heute schon ein Smartphone mit guter Kamera. Wir stellen die besten Apps zum Scannen für PDFs, Fotos und Co. vor.

1. CamScanner

CamScanner ist eine schicke App, die genau das tut, was der Name auch sagt. Einmal gestartet, kannst Du über das Kamera-Symbol unten rechts direkt auf die Hauptfunktion zugreifen. Einfach das gewünschte Dokument oder Bild möglichst in den Fokus nehmen und knipsen. Die App erkennt automatisch, wo das Dokument anfängt und aufhört und bringt es anschließend perspektivisch in die richtige Form. Zudem stehen noch ein paar Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.

 CamScanner ist simpel zu bedienen und sehr genau. fullscreen
CamScanner ist simpel zu bedienen und sehr genau. (©Screenshot CamScanner/ TURN ON 2017)

CamScanner gibt es kostenlos für Android und iOS

2. Adobe Acrobat Reader

Das Programm Adobe Acrobat Reader ist als PDF-Reader traditionell besonders beliebt. Mit der Smartphone-App lassen sich Dokumente allerdings nicht nur öffnen und ansehen, sondern auch einscannen. Den eingebauten Scanner findest Du über das Hauptmenü. Dieser ist etwas empfindlicher als beispielsweise bei CamScanner und erfordert zum Erfassen eine ruhige Hand.

 Auch der Adobe Reader kann Dokumente scannen. fullscreen
Auch der Adobe Reader kann Dokumente scannen. (©Screenshot Adobe/ TURN ON 2017)

Der Adobe Acrobat Reader kann kostenlos für Android und iOS heruntergeladen werden

3. Office Lens

Eine schicke App zum Scannen von Dokumenten gibt es natürlich auch von den Büro-Gurus von Microsoft. Die App arbeitet pfeilschnell, verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack und Überarbeitungsfunktionen und exportiert gescannte Dokumente auf Wunsch direkt in andere Microsoft-Office-Apps.

 Office Lens ist perfekt mit anderen Microsoft-Apps verzahnt. fullscreen
Office Lens ist perfekt mit anderen Microsoft-Apps verzahnt. (©Screenshot Microsoft/ TURN ON 2017)

Office Lens ist für Android, iOS und Windows Phone kostenlos erhältlich

4. Tiny Scanner

Der Tiny Scanner hält, was der Name verspricht. Die App macht das Smartphone zu einem winzigen Scanner. Die Funktionsweise entspricht fast eins zu eins der von CamScanner und die Verwendung klappt ähnlich unkompliziert: Einfach Foto-Symbol wählen, Dokument fotografieren und anschließend speichern.

 Tiny Scanner bietet unkompliziertes scannen. fullscreen
Tiny Scanner bietet unkompliziertes scannen. (©Screenshot Tiny Scanner/ TURN ON 2017)

Herunterlanden kann man Tiny Scanner kostenlos für Android und iOS

5. Genius Scan

Die App mit dem wenig bescheidenen Namen Genius Scan dient ebenfalls ganz bescheiden zum Einscannen von PDF-Dateien. Ein bisschen genial ist zumindest die Funktion, dass Du die Kamera als Nutzer nur für ein paar Sekunden ruhig über dem Motiv halten musst. Erfasst und fotografiert wird es dann ganz automatisch. Nach dem Scannen gibt es noch minimale Bearbeitungs-Funktionen.

 Genius Scan ist hochgradig automatisiert. fullscreen
Genius Scan ist hochgradig automatisiert. (©Screenshot Genius Scan/ TURN ON 2017)

Genius Scan ist kostenlos für Android und iOS erhältlich

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben