Ratgeber

7 Apps für Planung und To-Do-Listen auf iOS und Android

Evernote ist ein mächtiges Planungs-Tool.
Evernote ist ein mächtiges Planungs-Tool. (©Instagram/Evernote 2016)

Ob To-Do-Listen, Projekt-Planung oder Taskmanager: Für Android und iOS stehen unzählige Tools zur Verfügung, die genau diesen Zweck haben. Die besten 7 Apps für eine effektive Planung und strukturierte To-Do-Listen haben wir in dieser Topliste zusammengestellt.

1. Google Notizen: Notizen per Spracheingabe

Mit Google Notizen lassen sich nicht nur unkompliziert Gedanken festhalten, sondern auch To-Do-Listen anfertigen. Auf Wunsch kannst Du Deinen Text per Smartphone-Mikrofon einsprechen, das Tool schreibt die Notizen automatisch auf. Listen lassen sich mit anderen Kontakten teilen, dank Synchronisation bleiben Deine Listen und Notizen auf allen Endgeräten stets aktuell. Eine integrierte Suchfunktion sorgt dafür, dass Du stets den Überblick behältst.

Preis: kostenlos, erhältlich für iOS und Android

2. Evernote: Die mächtige Produktivitäts-App

Notizen, Checklisten und mehr: Evernote beherrscht viele Aufgaben und erweist sich als ein Tool, das die Produktivität erheblich steigern kann. Neben Checklisten lassen sich Notizen für Projekte freigeben, die gemeinsam bearbeitet werden können. Du willst ein Meeting vorbereiten? Kein Problem: Mit Evernote erstellst Du Deine Tagesordnung im Handumdrehen. Natürlich werden sämtliche Inhalte synchronisiert, mit Evernote Premium kann der Funktionsumfang sogar noch erheblich erweitert werden.

Preis: kostenlos, diverse In-App-Käufe, erhältlich für iOS und Android

3. Trello: Großer Funktionsumfang in der Basis-Version

Trello ist bereits in der Basis-Version ein sehr mächtiges Tool – und geht weit über herkömmliche To-Do-Listen hinaus. Die Organisation erfolgt über ein Board, auf dem Listen mit verschiedenen Karten hinzugefügt werden. Das Board kann von Dir allein als persönliche Checkliste genutzt werden, natürlich können Freunde, Bekannte oder Kollegen nach vorheriger Freigabe ebenfalls darauf zugreifen. So lassen sich auch ganze Projekte organisieren. Deadlines, Texte, Anhänge und mehr lassen sich zum Board hinzufügen – dank Synchronisation bleiben alle Beteiligten immer auf dem neuesten Stand.

Preis: kostenlos, Premium kostenpflichtig, erhältlich für iOS und Android

4. Google Kalender: Weit mehr als nur ein Kalender

Mitunter muss man gar nicht auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen, die meisten Punkte lassen sich auf einem Android-Smartphone bereits mit dem integrierten Google Kalender erledigen. So kannst Du Aufgaben erstellen oder Google Deine persönlichen Ziele nennen, das System plant diese Ereignisse automatisch. Alle Termine und Aufgaben werden stets synchronisiert.

Preis: kostenlos, erhältlich für iOS und Android

5. Wunderlist: Das Tool für umfangreiche Projekte

Mit Wunderlist lassen sich Einkaufslisten wie große Projekte gleichermaßen verwalten. Listen können mit Freunden und Kollegen geteilt werden, Aufgaben werden gemeinsam bearbeitet. Die einzelnen Aufgaben können bei Bedarf auch noch unterteilt werden – was insbesondere bei umfangreichen Projekten ein hilfreiches Feature darstellt. Alles kann kommentiert werden, Dateianhänge werden einfach hinzugefügt. Kurzum: Wunderlist ist ohne Zweifel eine der besten To-Do-Apps.

Preis: kostenlos, diverse In-App-Käufe, erhältlich für iOS und Android

6. Producteev by Jive: Unkomplizierter Taskmanager

Dieses Tool bietet eine übersichtliche Oberfläche. Aufgaben lassen sich mithilfe von Shortcuts zügig anlegen, priorisieren und labeln. Die Aufgaben lassen sich nach Projekten oder auch Personen sortieren, dank Echtzeit-Benachrichtigungen verpasst Du keine wichtigen Änderungen. Synchronisation und Aufgabenerstellung sogar per Mail runden dieses Tool ab. Leider wurde die App lange Zeit nicht mehr aktualisiert.

Preis: kostenlos, erhältlich für iOS und Android

7. Nirvana: Erstellt beliebig viele To-Do-Listen

 Mit Nirvana lassen sich unendlich viele To-Do-Listen erstellen. fullscreen
Mit Nirvana lassen sich unendlich viele To-Do-Listen erstellen. (©Facebook/nirvanahq 2016)

Dieser Cloud-basierte Taskmanager erlaubt beliebig viele To-Do-Listen, Aufgaben lassen sich einfach planen. Diverse Filter sorgen dafür, dass Du nie den Überblick verlierst. Diese App fokussiert sich klar auf Listen und Aufgaben und bleibt damit ziemlich übersichtlich. Wer zur Premium-Version greift, kann den Funktionsumfang erweitern – dann lassen sich beliebig viele Aufgaben verteilen.

Preis: kostenlos, diverse In-App-Käufe,  erhältlich für iOS und Android

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben