Topliste

7 kostenlose Dienstplan-Apps für Android und iPhone

Das Smartphone lässt sich für die Verwaltung von Dienstplänen verwenden.
Das Smartphone lässt sich für die Verwaltung von Dienstplänen verwenden. (©Thinkstock/iStockphoto/shironosov 2017)

Wer seine Schichten auf der Arbeit verwalten möchte, kann dafür eine kostenlose Dienstplan-App für Android oder iPhone verwenden. Denn heutzutage lassen sich Dienste ganz leicht vom Smartphone aus verwalten.

Wer als Arbeitnehmer in Schichten arbeitet, muss seinen Dienstplan praktisch immer im Kopf haben – oder ihn notieren und mit sich herumtragen. Noch kniffliger ist es für Abteilungsleiter, die viele Mitarbeiter koordinieren müssen. Diese Aufgabe können mittlerweile jedoch auch Apps übernehmen, die auf dem Smartphone laufen. Wir stellen Dir die besten Dienstplan-Apps für Android und iPhone vor.

1. Dein Schichtplan

 Dein Schichtplan erlaubt das einfache Eintragen und Verwalten von Dienstplänen. fullscreen
Dein Schichtplan erlaubt das einfache Eintragen und Verwalten von Dienstplänen. (©Google Play Store/ Francesco F. 2017)

Wie bei den meisten Dienstplan-Apps beschreibt hier der Name das Programm. Mit Dein Schichtplan kannst Du Deine Schichten und Dienstpläne eintragen und jederzeit im Auge behalten. Farbliche Markierungen sorgen dabei für maximalen Überblick und auf Wunsch lassen sich Pläne auch mit dem Partner tauschen oder über mehrere Geräte hinweg bearbeiten.

Dein Schichtplan kann für Android kostenlos im Google Play Store geladen werden.

2. Mein Schichtplan

 Mein Schichtplan ist ein effektiver Dienstplaner für iOS. fullscreen
Mein Schichtplan ist ein effektiver Dienstplaner für iOS. (©App Store/ Schwarz Software 2017)

Mein Schichtplan klingt so ähnlich wie Dein Schichtplan, ist aber eine andere App und für iOS verfügbar. Die Kernfunktion ist aber dieselbe. Hier kannst Du Deine Dienstpläne eintragen und verwalten - auf Wunsch geht das auch automatisch.

Mein Schichtplan gibt es gratis als iOS-App im Apple App Store.

3. Mein Dienstplan

 Mein Dienstplan unterstützt Widgets auf dem Homescreen. fullscreen
Mein Dienstplan unterstützt Widgets auf dem Homescreen. (©Google Play Store/ Matthias Frücht 2017)

Und noch eine App mit ähnlichem Namen. Mein Dienstplan gibt es im Google Play Store für Android und erlaubt das Eintragen der Schichtpläne, um diese jederzeit im Blick zu haben. Auf Wunsch lassen sich die Pläne auch in Form von Widgets auf dem Homescreen des Smartphones anzeigen.

Mein Dienstplan ist kostenlos verfügbar für Android im Google Play Store.

4. Erna: Dienstplan

 Erna: Dienstplan erlaubt das Anlegen von Widgets auf dem Lockscreen. fullscreen
Erna: Dienstplan erlaubt das Anlegen von Widgets auf dem Lockscreen. (©App Store/ Steffen Horlacher 2017)

Auch Erna: Dienstplan erlaubt das digitale Anlegen von Dienstplänen, hier geht es ebenfalls farblich geordnet zu und genau wie diverse Android-Apps haben auch iOS-Nutzer mit dieser Anwendung die Möglichkeit, ein Widget anzulegen.

Erna: Dienstplan gibt es kostenlos im Apple App Store.

5. My Duty, für Pflegefachpersonal

 MyDuty ist keineswegs nur für Pflegefachpersonal geeignet. fullscreen
MyDuty ist keineswegs nur für Pflegefachpersonal geeignet. (©Google Play Store/ fourwheels 2017)

Wie der Name schon sagt, richtet sich dieser Dienstplaner laut Entwickler vor allem an Krankenschwestern und andere Leute, die in Pflegeberufen tätig sind. Das trifft allerdings nur in der Theorie zu, denn praktisch kann jeder mit dem Programm seinen Dienstplan verwalten. Optisch ist die App sogar recht ansprechend und beim Funktions- und Komfortumfang bleiben keine Wünsche offen. Eine Alarmfunktion soll Dir zudem dabei helfen, Deinen Schichtbeginn einzuhalten.

My Duty ist gratis für Android und iPhone im Google Play Store bzw. im Apple App Store verfügbar.

6. Dienstplan-Kalender

 Dienstplan-Kalender gibt es für Android und iOS. fullscreen
Dienstplan-Kalender gibt es für Android und iOS. (©Google Play Store/ Michael Heinz 2017)

Die App Dienstplan-Kalender will es den Nutzern besonders einfach machen und bietet Vorlagen für Schichten wie Frühschicht, Spätschicht oder Nachtschicht. Doch nicht nur das Eintragen und Überblicken geht schnell, sondern auch das Tauschen von Schichten ist mit wenigen Schritten getan. Wer seine geleisteten Überstunden digital erfassen möchte, kann das mit dem Dienstplan-Kalender ebenfalls tun. Daten lassen sich zudem problemlos zwischen der Android- und der iOS-App übertragen.

Dienstplan-Kalender gibt es kostenlos für Android und iPhone im Google Play Store bzw. im Apple App Store.

7. Teamplan Dienstplan Einsatzplan

 Die App eignet sich vor allem für Teamleiter. fullscreen
Die App eignet sich vor allem für Teamleiter. (©App Store/ Sebastian Mika 2017)

Wie der Name schon verrät, will Teamplan Dienstplan Einsatzplan so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau für Dienstpläne und Co. sein. Die App richtet sich vor allem an Team- oder Abteilungsleiter, die Dienstpläne für ihr Team erstellen und koordinieren möchten. Zudem lassen sich den einzelnen Mitgliedern bestimmte Rechte zum Bearbeiten der Pläne zuteilen.

Teamplan Dienstplan Einsatzplan kann kostenlos für Android und iPhone im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben