menu

AirPower am Ende: Hier sind 5 gute Alternativen

Es gibt verschiedene Alternativen zu Apples AirPower.

Apples AirPower wird nicht mehr kommen. Wer trotzdem nach einem Wireless-Charger für zwei oder drei Geräte sucht, könnte jedoch bei der Konkurrenz fündig werden.

Schluss, aus, vorbei: Apples AirPower wurde eingestellt. Die vor mehr als 18 Monaten angekündigte kabellose Ladematte für iPhone, Apple Watch und Co. ließ sich technisch offenbar nicht so umsetzen, wie vom Hersteller geplant. Nun hat Apple die Reißleine bei dem Projekt gezogen und angekündigt, AirPower nicht mehr auf den Markt zu bringen.

Kunden, die sich auf eine Ladematte gefreut hatten, die gleichzeitig iPhone, Apple Watch und AirPods kabellos hätte laden sollen, können sich nun nach einer Alternative umschauen. Andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Portfolio.

1. XLayer Wireless Charger Triple: Die 3-in-1-Lösung

XLayer-Wireless-Charger-Triple fullscreen
XLayer hat bereits eine Dreifach-Ladestation im Angebot.

Einen nahezu vollwertigen Ersatz für Apple Airpower stellt der Wireless Charger Triple von XLayer dar. Dieser bietet nämlich drei nebeneinander angeordnete Ladefelder zum parallelen Aufladen von bis zu drei Geräten. Das Ganze funktioniert relativ simpel über drei Ladespulen.

Zusätzlich verfügt der Wireless Charger noch über zwei USB-Ports zum Aufladen von kabelgebundenen Geräten. Wer es eine Nummer kleiner mag, bekommt das Pad übrigens auch günstiger als Wireless Charger Double mit nur zwei Ladefeldern.

2. Nomad Base Station: Das edelste Ladepad für mehrere Geräte

Nomad-Base-Station fullscreen
Die Nomad Base Station ist schick und sehr flexibel.

Der Nischenhersteller Nomad hat mit seiner Nomad Base Station ein Ladepad im Angebot, dass Apple AirPower beim Design ziemlich locker aussticht. Mit seinem dünnen Aluminiumbody und einer Auflagefläche aus Kunstleder kann das Dock immerhin zwei Geräte gleichzeitig per Induktion laden. Weitere lassen sich über Standard-USB oder USB-C auch via Kabel anschließen.

Für Apple-Watch-Nutzer gab es sogar noch eine spezielle "Apple Watch Edition" der Base Station, die mit einem dritten Ladefeld für die Smartwatch daherkommt. Somit konnte dieses Modell drei Geräte gleichzeitig per Induktion laden, wie es bereits für AirPower vorgesehen war. Allerdings ist die "Apple Watch Edition" seit dem Aus von AirPower ausverkauft. Vielleicht kommt ja Nachschub.

3. Samsung Wireless Charger Duo: Die beste 2-in-1-Lösung

Samsung-Wireless-Charger-Duo-03 fullscreen
Der Wireless-Charger Duo ist für zwei Geräte geeignet.

Den Samsung Wireless Charger Duo gibt es schon länger. Dieses Ladedock kann zwei Geräte gleichzeitig per Induktion aufladen. Damit es zwischen den Magnetfeldern, die dabei aufgebaut werden, nicht zu Interferenzen kommt, ist das zweite Ladefeld vertikal angelegt.

Ein Nachteil beim Wireless Charger Duo ist, dass sich zum Beispiel eine Apple Watch damit nicht aufladen lässt. Dies liegt aber nicht an Samsung, sondern an Apple und dessen eigenwilliger Integration des Qi-Ladestandards in seine Smartwatch.

4. Samsung Wireless Charger Duo Pad: Dasselbe als Pad

Samsung-Wireless-Duo-Pad fullscreen
Samsung bietet den Wireless Charger Duo mittlerweile auch als reines Pad an.

Den Wireless Charger Duo von Samsung gibt es mittlerweile auch in flacher Pad-Form. Dabei sind beide Ladeflächen horizontal angeordnet. Welche Variante jemand bevorzugt, ist wohl Geschmackssache.

5. Belkin PowerHouse: Halb-Kabellos für die Apple Watch

Belkin-Powerhouse fullscreen
Das Belkin PowerHouse kann iPhone und Apple Watch parallel aufladen.

Auch Belkin hat einen Dual-Charger im Angebot. Die Ladestation Belkin PowerHouse kann gleichzeitig ein Smartphone und eine Smartwatch laden, ist jedoch nicht für zwei Smartphones oder Kopfhörer wie die AirPods geeignet. Das liegt an der Bauweise. Das iPhone wird nämlich nicht über Induktion, sondern über einen Lighning-Stecker geladen. Das zweite separate Ladepad ist jedoch als Smartwatch-Dock konzipiert und funktioniert induktiv.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Mobile-Zubehör

close
Bitte Suchbegriff eingeben