menu

Alexa-Zubehör: Die sieben besten Gadgets für den Smart Speaker

Smart Speaker werden mit dem richtigen Zubehör noch smarter.
Smart Speaker werden mit dem richtigen Zubehör noch smarter.
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Amazons Echo-Geräte sind zwar schon ab Werk ziemlich smart. Mit dem richtigen Alexa-Zubehör kannst Du aber noch mehr aus den Smart Speakern herausholen. Wir stellen Dir sieben Gadgets vor, die sich gut mit Alexa verstehen.

1. Lautsprecher für den Amazon Echo Dot

Echo Dot Lautsprecher
Mit dem richtigen Zubehör liefert auch der Echo Dot volleren Klang.

Der Amazon Echo Dot ist für viele Nutzer gerade deshalb so praktisch, weil er so klein ist. Die geringe Größe hat aber auch einen Nachteil: Der Sound des Smart Speakers kann nicht mit dem der größeren Modelle mithalten. Ein Alexa-Zubehör will das ändern. In den tragbaren Lautsprecher Ninety7 Vaux kannst Du den Echo Dot der 2. Generation einfach einsetzen und sofort besseren Klang genießen. Der Speaker mit 5000-mAh-Akku besitzt zwei aktive 52-mm-Treiber und einen passiven Radiator mit 90 x 50 mm. Die Akkulaufzeit wird mit sechs Stunden angegeben.

Preis: 43,99 Euro (schwarze Variante, in Grau etwas teurer)

2. Mobiler Akku für Echo & Echo Plus

Amazon Echo Akku
Mit dem Akku von Smatree wird Alexa mobil.

Aber auch die größeren Echo-Modelle kannst Du an einen beliebigen Ort mitnehmen und dort betreiben – wenn es denn Strom gibt. Alternativ kannst Du einen Akku wie diesen von Smatree nutzen, der den Echo der 2. Generation oder den Echo Plus mit Energie versorgt. Dank einer Kapazität von 10.200 mAh kann Alexa damit für fünf bis zehn Stunden unabhängig von einer Steckdose betrieben werden. Über einen USB-Anschluss lässt sich nebenbei auch noch das Smartphone laden.

Preis: 49,99 Euro

3. Transporttasche für Echo, Echo Plus & Echo Dot

Transporttaschen gibt es sowohl für den kleinen Echo Dot ... fullscreen
Transporttaschen gibt es sowohl für den kleinen Echo Dot ...
... als auch für die größeren Alexa-Modelle Echo und Echo Plus. fullscreen
... als auch für die größeren Alexa-Modelle Echo und Echo Plus.
Transporttaschen gibt es sowohl für den kleinen Echo Dot ...
... als auch für die größeren Alexa-Modelle Echo und Echo Plus.

Willst Du Deinen Smart Speaker immer dabei haben, empfiehlt sich als zusätzliches Alexa-Zubehör zum Akku auch eine Transporttasche, damit dem Gerät unterwegs nichts passiert. Die Tasche Hama Eva beispielsweise, die für den Echo Dot der 2. Generation designt wurde, bietet auch Platz für Kabel und Ladegerät. Für die größeren Modelle kommt für Dich vielleicht ja sogar ein Hardcase wie das von igadgitz infrage. Darin werden Echo oder Echo Plus zum Schutz beim Transport mit einem Klettverschluss gesichert. Erhältlich ist die Tragetasche sowohl für Modelle der 1. als auch der 2. Generation.

Preise: 7,99 Euro (Echo Dot), ab 8,29 Euro (Echo & Echo Plus)

4. Schutzhüllen für Echo oder Echo Dot

Der Echo und der Echo Plus lassen sich knallig bunt oder dezent schwarz einpacken. fullscreen
Der Echo und der Echo Plus lassen sich knallig bunt oder dezent schwarz einpacken.
Für den Echo Dot bietet Amazon sogar eine eigene Schutzhülle an. fullscreen
Für den Echo Dot bietet Amazon sogar eine eigene Schutzhülle an.
Der Echo und der Echo Plus lassen sich knallig bunt oder dezent schwarz einpacken.
Für den Echo Dot bietet Amazon sogar eine eigene Schutzhülle an.

Alternativ zu einer Tasche schützt auch eine Hülle vor Kratzern. Dieses Zubehör für Alexa gibt es in verschiedensten Ausführungen für alle Modelle. Achte beim Kauf aber darauf, für welche Generation die Schutzhülle designt wurde. Beim Echo der 1. und der 2. Generation unterscheidet sich nicht nur die Größe, sondern auch der Sitz der Anschlüsse. Für den Echo Dot gibt es sogar eine eigene Hülle von Amazon, die aktuell (Stand: Januar 2019) allerdings gerade nicht lieferbar ist. Bei Drittanbietern wirst Du aber sicherlich auch fündig.

Preise: 16,99 Euro (Echo & Echo Plus), ab etwa 7,99 Euro (Echo Dot)

5. Wandhalterung für den Smart Speaker

Die praktische Wandhalterung für den Echo Dot lässt Kabel verschwinden. fullscreen
Die praktische Wandhalterung für den Echo Dot lässt Kabel verschwinden.
Auch die größeren Modelle können sicher an der Wand montiert werden. fullscreen
Auch die größeren Modelle können sicher an der Wand montiert werden.
Die praktische Wandhalterung für den Echo Dot lässt Kabel verschwinden.
Auch die größeren Modelle können sicher an der Wand montiert werden.

In vielen Haushalten bleiben die Echo-Geräte jedoch an Ort und Stelle. Für diesen Fall gibt es ebenfalls praktisches Alexa-Zubehör, das die Geräte zum Beispiel vor Kinderhänden schützt. Mit einer Wandhalterung lässt sich zudem Platz sparen. Wandhalterungen gibt es in vielen Varianten und für alle Echo-Generationen. Die oben gezeigte Version für den kleinen Echo Dot eignet sich für den Einsatz direkt an der Steckdose. Zudem versteckt sie die Kabel des Smart Speakers.

Preise: ab etwa 12,99 Euro

6. Tischständer für Amazon Echo & Echo Dot

Mit dem Tischständer soll der Echo besonders sicher stehen. fullscreen
Mit dem Tischständer soll der Echo besonders sicher stehen.
Auch für das kleine Modell gibt es verschiedene Ständer. fullscreen
Auch für das kleine Modell gibt es verschiedene Ständer.
Mit dem Tischständer soll der Echo besonders sicher stehen.
Auch für das kleine Modell gibt es verschiedene Ständer.

Soll Dein Echo-Gerät nicht an der Wand befestigt werden, aber sicherer auf Tisch oder Kommode stehen, bietet sich ein Tischständer als Zubehör für Alexa an. Der Schreibtischständer von SoundXtra für die größeren Echo-Modelle soll den Smart Speaker etwa auch vor verschütteten Flüssigkeiten schützen, indem er ihn einfach etwas höherlegt. Der Lautsprecherständer für den Echo Dot von Hama wiederum sorgt mit seiner Ausrichtung dafür, dass Sprachbefehle am besten angenommen werden können. Zudem wird der LED-Ring des Echo Dots so noch mehr zum Hingucker.

Preise: 5,99 Euro (Echo & Echo Plus), 12,99 Euro (Echo Dot)

7. Logitech Harmony Hub macht Geräte Alexa-kompatibel

Du hast bereits ein Alexa-Gerät zu Hause, aber nicht alle Geräte sind damit kompatibel? Für den Fernseher oder die Stereoanlage, die sich nicht ab Werk mit Echo-Lautsprechern ansprechen lassen, gibt es auch eine smarte Lösung: den Logitech Harmony Hub. Das Gadget verwandelt Dein Smartphone in eine Universal-Fernbedienung für TV, Konsole, Receiver und Co., ermöglicht aber auch die Steuerung von smarter Beleuchtung, Schlössern, Thermostaten und mehr. Und zwar nicht nur per Smartphone, sondern unter anderem auch per Alexa-Sprachbefehl. Also: "Alexa, bestell gleich mal das Logitech Harmony Hub als Zubehör."

Preis: 89,99 Euro

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben