Übersicht

Bester Bluetooth-Lautsprecher: 7 Speaker für Zuhause & unterwegs

Bluetooth-Lautsprecher wie der UE Boom 2 sorgen für Stimmung.
Bluetooth-Lautsprecher wie der UE Boom 2 sorgen für Stimmung. (©Ultimate Ears 2018)

Bluetooth-Lautsprecher lassen sich einfach mit dem Smartphone koppeln und brauchen keinen Stromanschluss. Das macht sie zu perfekten Party-Boxen für draußen oder zu unkomplizierten Lautsprechern für Zuhause. Wir stellen sieben empfehlenswerte Bluetooth-Speaker vor.

1. Marshall Kilburn II: Der Rocker

Der Marshall Kilburn 2 ist ein großer, mächtiger Bluetooth-Lautsprecher. (© 2018 Marshall)

Der Marshall Kilburn II erinnert an die E-Gitarrenverstärker des traditionsreichen Herstellers. Mit einer Ausgangsleistung von 36 Watt im Vergleich zu den 25 Watt des Vorgängers sorgt er für ordentlich Party-Laune. Die hält auch eine Weile an, denn die Boombox liefert Saft für 20 Stunden bei einer Aufladung. Alternativ zur Koppelung via Bluetooth 5.0 mit aptX-Support lässt sich auch via 3,5-Millimeter-Klinkenkabel ein Wiedergabegerät anschließen und im Haus spielt der Lautsprecher am Stromanschluss weiter.

Preis: 300 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Laut und mächtig

+ Stabil gebaut

+ Sieht aus wie ein E-Gitarrenverstärker

+ Lange Akkulaufzeit

- etwas schwammiger Bass

 

2. Ultimate Ears Boom 2: Wasserdicht und mobil

Der UE Boom 2 liefert zwar nicht den brachialen Sound des Marshall Kilburn 2, aber dafür ist er bis zu 30 Minuten wasserdicht in bis zu einem Meter Tiefe, weniger sperrig und zudem deutlich günstiger. Die Akkulaufzeit von 15 Stunden sollte für die meisten Zwecke auch ausreichen.

Preis: 100 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Wasserdicht

+ Guter Klang

+ Praktisches Design

- 15 Stunden Akkulaufzeit sind nur ok

3. JBL Charge 3: Lädt Dein Smartphone auf

Der JBL Charge 3 ist wasserdicht und liefert einen starken Bass. (© 2018 JBL)

Der JBL Charge 3 hat ein besonderes Feature: Er kann Smartphones und Tablets über den USB-Anschluss aufladen. Saft hat er genug für 20 Stunden Audio-Wiedergabe und er liefert ordentlich Bass. Obendrein ist der Bluetooth-Speaker, wie der UE Boom 2, wasserdicht. Ein Spezialist für Höhenwiedergabe ist er aber weniger. Auch werden die Tieftöner nicht durch einen Textilaufzug geschützt.

Preis: 130 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Lädt Smartphones auf

+ Bombiger Bass

+ Wasserdicht

- Kaum Höhen

- Entblößte Tieftöner

4. Bose SoundLink Mini 2: Hohe Soundqualität

Der Bose SoundLink Mini 2 überzeugt mit einer hohen Soundqualität. (© 2018 Bose)

Der Bose SoundLink Mini 2 zählt zu den Bluetooth-Lautsprechern mit der besten Soundqualität. Hier stimmen auch Mitten sowie Höhen und nicht nur, wie so oft, der Bass. Außerdem ist der SoundLink Mini 2 hochwertig und stabil verarbeitet. Leider wird jedoch NFC nicht unterstützt und die Akkulaufzeit von zehn Stunden ist nicht gerade rekordverdächtig.

Preis: 190 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Hohe Klangqualität

+ Wertige Verarbeitung

- Kein NFC

- Nur 10 Stunden Laufzeit

5. Bang & Olufsen BeoPlay P2: Bester Kleiner

Der BeoPlay P2 ist der wohl beste Bluetooth-Lautsprecher seiner Größe. (© 2018 Bang & Olufsen)

Mit Abmessungen von 140 x 28 x 80 Millimetern und einem Gewicht von nur 275 Gramm ist der BeoPlay P2 besonders handlich und portabel. Der Bass klingt für die Größe gar nicht übel, aber bei Höhen und Mitten bieten die anderen Lautsprecher auf dieser Liste mehr. Trotzdem: Für die Größe macht dem BeoPlay P2 niemand etwas vor.

Preis: Ab 130 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Klein und leicht

+ Guter Bass

- Mäßige Höhen und Mitten

6. Denon Envaya (DSB-250BT): Der Panzer

Der Denon Envaya DSB-250BT ist eine Alternative zum Marshall Kilburn II. (© 2018 Denon)

Der Denon DSB-250BT ist das Spitzenmodell der Envaya-Serie und sehr stabil verarbeitet. Dank IP67-Zertifizierung ist er zudem wetterfest und verträgt auch kurzes Untertauchen. Highlight ist aber der mächtige Klang, den die zwei Breitbandlautsprecher und die Passivmembran erzeugen. Er ist kräftig, dynamisch und füllt den Raum aus – das macht den Denon Envaya zu einem tollen Party-Lautsprecher. Im Gegenzug misst er 209 x 74 x 77 Millimeter und hat ein Gewicht von 0,75 Kilogramm.

Preis: 192 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Kräftiger, raumfüllender Klang

+ Stabil gebaut

+ Wasserdicht

- Dürfte länger durchhalten als 13 Stunden

- Zurückhaltende Höhen

7. Anker Soundcore Flare

Der Soundcore Flare ist ein handlicher Party-Lautsprecher. (© 2018 Anker)

Der Anker Soundcore Flare ist eine gute Alternative zum UE Boom 2. Er ist wasserdicht nach IPX7, bietet nette Lichteffekte durch eine App-Anbindung und liefert einen sehr guten Klang für seine Größe. Welchen der beiden Bluetooth-Speaker man bevorzugt, ist Geschmackssache, denn Soundcore Flare und UE Boom 2 sind ähnlich gut und kosten dasselbe.

Preis: 100 Euro

Das ist gut Das ist nicht so gut
+ Guter Klang

+ Nette Lichteffekte

+ Gute App

+ Wasserdicht

- Akkulaufzeit nur 12 Stunden

- Übersteuert bei Maximallautstärke

 

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben