Ratgeber

Bill Gates wird 61: Die 10 besten Sprüche des Windows-Vaters

Bill Gates feiert seinen 60. Geburtstag.
Bill Gates feiert seinen 60. Geburtstag. (©CC: flickr/ OnInnovation 2015)

Microsoft-Gründer Bill Gates ist nicht nur der reichste Mensch der Welt, sondern auch eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der IT-Branche. Am heutigen Freitag feiert der Vater von Windows, Office und Co. seinen 61. Geburtstag. Wir haben die 10 besten Sprüche gesammelt, die dem Computer-Pionier zugeordnet werden.

1. "Das Internet ist nur ein Hype."

Kaum zu glauben, aber wahr – in der Anfangszeit glaubte Bill Gates nicht an den Erfolg des Internets. Mittlerweile macht Microsoft einen Großteil seines Umsatzes mit Internet-Diensten und möchte seine Geschäfte in diesem Sektor noch deutlich ausbauen.

2. "Wenn dein Geschäft nicht im Internet ist, dann bist du aus dem Geschäft."

Ein paar Jahre später hatte sich Bill Gates' Sicht auf das Internet bereits deutlich gewandelt. Wo er recht hat, hat er recht: Am Internet kommt heutzutage kaum noch jemand vorbei.

fullscreen
Der Edge-Browser ist seit Windows 10 Microsofts Tor zum Internet. (©YouTube/Windows 2015)

3. "Der unzufriedenste Kunde ist auch der, von dem du am meisten lernen kannst."

Bei den Milliarden von Menschen, die in den letzten Jahrzehnten Microsoft-Dienste genutzt haben, dürften mehr als nur ein paar unzufriedene Kunden dabei gewesen sein. Mal ganz ehrlich: Wer hat sich nicht schon einmal über Windows, Office und Co. geärgert. Fairerweise sollten wir uns aber auch eingestehen, dass Microsoft sich so manche Kritik auch zu Herzen genommen hat.

4. "Erfolg ist ein schlechter Lehrer. Er lässt kluge Menschen denken, sie könnten nicht verlieren."

Man glaubt es kaum: Auch Bill Gates musste in seiner Karriere so einige Niederlagen einstecken. Als Microsoft durch rigorose Geschäftspraktiken in den 1990er Jahren zu mächtig wurde, dachten einige US-Politiker sogar darüber nach, den Konzern zu zerschlagen. Der Erfolg von Windows war dem Unternehmen damals sichtlich zu Kopf gestiegen. Gates und Microsoft schlitterten am Ende nur knapp an einer Katastrophe vorbei.

5. "Ich denke es ist fair zu sagen, dass PCs das mächtigste Werkzeug sind, das jemals erschaffen wurde. Sie sind Werkzeuge der Kommunikation, Werkzeuge der Kreativität und sie können von ihren Nutzern geformt werden."

Wenn man bedenkt, dass ohne Computer heute kaum noch etwas läuft, ist man geneigt, dem Mann zuzustimmen.

fullscreen
Der IBM PC von 1981 war der erste Computer mit Microsoft-Betriebssystem. (©CC: flickr/ DieMedienzeitmaschine 2015)

6. "Software ist eine großartige Kombination aus Kunst und Technik."

Software war für Bill Gates immer wichtiger als Hardware – kein Wunder, hatte sie ihn doch zum reichsten Mann der Welt gemacht.

7. "Wenn du es nicht gut machen kannst, lass es zumindest gut aussehen."

Diesen Ratschlag dürfte Bill Gates auch selbst in seiner Karriere einige Male berücksichtigt haben. Immerhin war auch Windows 95 nicht frei von Fehlern. Zumindest sah das Betriebssystem für seine Zeit aber verdammt gut aus.

fullscreen
Windows 95 war nicht frei von Fehlern, wirkte seinerzeit aber sehr stylisch. (©Screenshot/ Microsoft 2015)

8. "Ich wähle immer eine faule Person, um einen harten Job zu machen. Denn eine faule Person findet einen einfachen Weg, ihn zu tun."

Um-die-Ecke-Denken ist sicherlich eine der wichtigsten Eigenschaften für Programmierer. Immerhin soll unsere Software immer bequemer und schneller werden. Dass deshalb bei Microsoft nur faule Angestellte arbeiten, darf dennoch bezweifelt werden.

9. "Vermächtnisse sind Unsinn. Ich möchte kein Vermächtnis."

Wie ernst Bill Gates diese Aussage meint, ist unklar. Ein Vermächtnis hat er sich in seiner Funktion als Pionier der Software-Branche zumindest schon geschaffen. Derzeit arbeitet der US-Amerikaner übrigens an einem Weiteren: als größter Wohltäter der Geschichte.

10. "Sei nett zu Nerds. Die Chance ist groß, dass Du eines Tages für einen arbeiten wirst."

Für diese Aussage ist Bill Gates selbst wohl das beste Beispiel. Vom Nerd hat es immerhin zum reichsten Mann der Welt gebracht – und zur wahrscheinlich größten Unternehmerpersönlichkeit der letzten 30 Jahre.

fullscreen
Der erfolgreichste Nerd aller Zeiten: Bill Gates. (©Picture Alliance/ epa AFP/ Jeff Christensen 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben