Topliste

Diese 10 Android-Apps sind in Deutschland gerade sehr beliebt

Manche beliebte Android-App mag überraschen.
Manche beliebte Android-App mag überraschen. (©thinkstock/oneinchpunch 2017)

Auf der Liste der beliebtesten Android-Apps finden sich immer Klassiker wie WhatsApp oder Instagram. Das Statistik-Portal Statista hat nun in einer neuen Erhebung die Top-10-Android-Apps in Deutschland ausgewertet – mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

Für die Erhebung hat Statista die Anzahl der Downloads der einzelnen Apps im Google Play Store für den Monat Juni analysiert. Die Daten kamen von der App-Store-Intelligence-Plattform Priori Data.

10. Spotify

Den letzten Platz der deutschen Top-10-Android-Apps für den Monat Juni belegt Spotify. Immerhin noch 277.000 Nutzer luden den Streaming-Dienst auf ihr Gerät herunter. Spotify ist damit auch der einzige Streaming-Anbieter in den Top 10.

Download: Spotify

9. Castle Crush

Obwohl der Name des Mobile-Games "Castle Crush" eher an den Dauerbrenner "Candy Crush" erinnert, hat das Spiel mit dem Klassiker von King nichts zu tun. "Castle Crush" ist vielmehr ein Strategie-Spiel mit Tower-Defense-Elementen und wurde im Juni in Deutschland 294.000-mal auf Android-Geräte geladen.

Download: Castle Crush

8. eBay Kleinanzeigen

War früher noch die Mutter-App eBay das Zugpferd des Anbieters, so ist es zumindest in Deutschland mittlerweile der Ableger eBay Kleinanzeigen. Die Anwendung, die früher Kijiji hieß, wurde 304.000-mal heruntergeladen.

Download: eBay Kleinanzeigen

7. Instagram

 Instagram bietet unzählige Filter – auch für Selfies. fullscreen
Instagram bietet unzählige Filter – auch für Selfies. (©Instagram 2017)

Neben WhatsApp und Messenger ist Instagram die dritte App aus dem Dunstkreis von Facebook, die es in die Juni-Top-10 der Android-Anwendungen geschafft hat. Die Foto-App landete bei 388.000 Downloads.

Download: Instagram

6. Snapchat

 Snapchat wurde kürzlich um eine Kartenfunktion erweitert. fullscreen
Snapchat wurde kürzlich um eine Kartenfunktion erweitert. (©YouTube/Snapchat 2017)

Snapchat ist und bleibt eine der wichtigsten Android-Apps und ist gerade unter Jugendlichen beliebt. Die Macher des Video-/Foto-Messengers legen regelmäßig Updates nach, um die User weiter bei der Stange zu halten. Im Juni luden 441.000 Nutzer Snapchat aus dem Google Play Store herunter.

Download: Snapchat

5. Fidget Spinner

Der Teenie-Trend Fidget Spinner geht auch an den Android-Apps nicht vorbei. Wer also von den realen Spielzeugen nicht genug bekommt, der lädt sich offenbar auch gleich noch die App fürs Smartphone herunter. Immerhin 513.000 deutsche Android-User haben sich die Anwendung im Juni auf ihr Gerät heruntergeladen.

Download: Fidget Spinner

4. Wish

Ebenfalls eine App, die vielleicht nicht jeder in den Top 10 erwartet hätte: Wish ist allerdings schon seit Monaten regelmäßig unter den beliebtesten Android-Anwendungen zu finden. Die Shopping-App verspricht Schnäppchen zu sehr günstigen Preisen aus den Bereichen Technik, Haushalt oder Mode. Wish selbst bietet allerdings keine Waren an, sondern tritt nur als Vermittler für andere Online-Shops auf. Im Juni wurde die App in Deutschland 548.000-mal heruntergeladen.

Download: Wish

3. Facebook Messenger

 Der Facebook Messenger kann mittlerweile nicht nur Nachrichten verschicken. fullscreen
Der Facebook Messenger kann mittlerweile nicht nur Nachrichten verschicken. (©Facebook 2017)

Und die nächste Messenger-App: Seitdem Facebook seine Chatfunktion in die eigene App auslagerte und deren Nutzung immer mehr zum Zwang machte, stiegen natürlich auch die Downloadzahlen. Im Juni wurde der Facebook Messenger für Android in Deutschland 735.000-mal heruntergeladen.

Download: Facebook Messenger

2. Wort Guru

Noch nie von Wort Guru gehört? Das Puzzle-Spiel ist derzeit eine richtige Trend-App und wurde im Juni für Android in Deutschland ganze 1,189 Millionen Mal heruntergeladen. Wort Guru bietet zahlreiche Level, in denen Du Hirnschmalz beweisen und aus einem Buchstabensalat Wörter unterschiedlicher Länge bilden musst.

Download: Wort Guru

1. WhatsApp

 WhatsApp ist weiterhin der App-König in Android. fullscreen
WhatsApp ist weiterhin der App-König in Android. (©TURN ON 2016)

Der Messenger WhatsApp wurde in Deutschland im Juni allein für Android 2,47 Millionen Mal heruntergeladen und liegt damit unangefochten an der Spitze der Charts. Alle Infos, News und Ratgeber zur beliebten Chat-App findest Du auf unserer Themenseite zu WhatsApp.

Download: WhatsApp

Missing in Action

  • Facebook
  • YouTube (bei vielen Android-Geräten bereits vorinstalliert)
  • Google Maps (bei vielen Android-Geräten bereits vorinstalliert)
  • Firefox
  • Tinder

Die Infografik in der Übersicht

Infografik: Die Top 10 Android-Apps in Deutschland | Statista Mehr Statistiken findest Du bei Statista.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben