menu

Equalizer für Android: 10 kostenlose Apps für mehr Musikgenuss

Mit Equalizern kannst Du das Klangerlebnis auf Deinem Smartphone noch einmal deutlich steigern.

Android verfügt zwar seit langer Zeit über einen eingebauten Equalizer, dieser ist aber in seinem Funktionsumfang sehr beschränkt. Wir haben uns einige kostenlose Equalizer-Apps für Android angesehen, mit denen Du das Klangerlebnis aufwerten kannst, und stellen Dir unsere Top Ten vor.

Für den gelegentlichen Musikgenuss sind Smartphones generell schon ganz gut geeignet. Audiophile Menschen, Musikliebhaber oder auch Nutzer, die einfach nicht mit dem Klang der Musik zufrieden sind, können aber mit Equalizern noch weitaus mehr aus ihren Geräten herausholen. Wir haben eine kleine Auswahl an kostenlosen Equalizern für Android zusammengestellt und beleuchten ihre besonderen Features.

Hinweis
Es kann durchaus vorkommen, dass der eine oder andere Equalizer auf Deinem Smartphone nicht funktioniert. Dann heißt es entweder ein wenig rumprobieren oder eine andere App testen.

Equalizer – Gute Presets im schlichten Design

equalizer-app-01 fullscreen
Equalizer kommt mit schlichtem Design, kann aber gute Presets vorweisen.

Die App Equalizer kommt in einem schlichten Design daher, ist aber dadurch auch recht übersichtlich. In der kostenlose Variante stehen elf Presets zur Verfügung, darunter Klassisch, Rock, Hip Hop und Dance. Wer lieber selbst Hand an die Frequenzbänder legen will, kann dies über den 5-Band-Controller tun. Zu den Besonderheiten dieses Equalizers gehört, dass er auch mit Streaming-Diensten wie Spotify funktioniert. Außerdem kann er, sofern in den Musikdateien die ID3-Tags korrekt ausgefüllt sind, die richtigen Presets für unterschiedlichen Musikrichtungen automatisch laden.

10 Band Equalizer – Der Name ist Programm

10-band-equalizer fullscreen
Dank der 10 Frequenzbändern lässt sich der Klang sehr genau anpassen.

Mit dem 10 Band Equalizer lässt sich genau das anstellen, was schon sein Name vermuten lässt. In der App lassen sich insgesamt 10 Frequenzregler zwischen 31Hz und 16kHz im Bereich von 10dB bis -10dB individuell anpassen. Der Equalizer verfügt zwar über einen eingebauten Musik-Player, sollte aber auch mit vielen anderen Playern kompatibel sein. Weiterhin kommt der 10 Band Equalizer mit einigen Presets und Bass-, Treble- sowie Lautstärke-Booster. Einziger Nachteil der App: Es gibt keine Pro-Version, in der auf Werbung verzichtet wird.

Equalizer and Bass Booster – Funktioniert out of the box

Equalizer-and-bass-booster-app fullscreen
Wenn's einfach funktionieren soll, ist der Equalizer and Bass Booster eine gute Wahl.

Der Equalizer and Bass Booster kann zwar kaum spezielle Features aufweisen, funktioniert dafür aber so gut wie auf jedem Smartphone out of the box. Nennenswert ist, dass er zusätzlich zu vielen Musik-Playern auch Video-Player unterstützt. Die App kommt mit einem 5-Band-Frequenzregler, Bass-Booster und VU-Meter zur Visualisierung der Lautstärke.

Equalizer FX – Solider Equalizer mit den wichtigsten Funktionen

equalizer-fx-app fullscreen
Equalizer FX beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen.

Equalizer FX ist einer der moderneren, kostenlosen Equalizer für Android. Die visuell schlicht gehaltene App lässt sich besonders leicht bedienen und kommt. wie die meisten seiner Kollegen, mit fertigen Presets. Außerdem finden sich unter den zusätzlichen Effekten ein Bass Boost, virtueller Raumklang und ein Lautstärkeverstärker. Diese Effekte lassen sich glücklicherweise nicht nur an- und ausschalten, sondern auch selbst feintunen. Laut Entwickler ist Equalizer FX mit den meisten Playern und Streaming-Apps kompatibel.

Headphones Equalizer – Maßgeschneiderte Presets für Deine Kopfhörer

headphones-equalizer-app fullscreen
Wenn Du das Klangprofil speziell an Deine Kopfhörer anpassen willst, ist Headphones Equalizer die richtige Wahl.

Wenn Du häufig Deine Kopfhörer am Smartphone wechselst, dann ist die App Headphones Equalizer genau das richtige für Dich. Dieser Equalizer lässt sich nämlich individuell an die Kopfhörer anpassen. Der Entwickler verspricht, dass jede Marke und jedes Modell unterstützt werden. Nach dem Download können Nutzer ihre Kopfhörer in der App hinzufügen und entweder automatisch kalibrieren lassen oder manuell einstellen. Außerdem verfügt die App über eine umfassende Online-Profildatenbank, in der User ihre Kopfhörerprofile teilen können.

Equalizer Music Player – Perfekt YouTube-Hörer

Equalizer-music-player-app fullscreen
Wer auch häufig auf YouTube Musik hört, macht mit dem Equalizer Music Player nichts falsch.

Wer besonders häufig auf YouTube Musik hört, sollte sich den Equalizer Music Player einmal genauer ansehen. Mit dem Equalizer kann das Klangerlebnis auf der Videoplattform ganz dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Die App verfügt weiterhin über einen integrierten Musik-Player, mit dem sich alle gängigen Musikformate abspielen und anpassen lassen. Zudem bietet der Equalizer 17 Presets, einen Bass Booster und kann 3D-Surround-Sound emulieren.

VLC for Android – Der Allrounder

vlc-for-android-app fullscreen
Der VLC Player ist ein echter Alleskönner und glänzt auch als Equalizer.

Wer zusätzlich zum Equalizer für Android noch einen kostenlosen Media-Player sucht, für den könnte VLC for Android interessant sein. Der Player zählt auch auf Windows zu den besten seiner Art. Besonders praktisch an VLC for Android ist, dass die App so ziemlich jedes Mediaformat wiedergeben kann. Und auch der Equalizer hat einiges zu bieten: Insgesamt stehen 18 Presets zur Auswahl, die sich außerdem noch um selbst erstellte Einstellungen erweitern lassen. Die vorhandenen zehn Frequenzbänder können nach den eigenen Vorlieben frei justiert werden.

Neutralizer – Das Preset speziell für Dein Gehör

neutralizer-qualizer-app fullscreen
Neutralizer erstellt ein Preset anhand eines Hörtests.

Neutralizer verfolgt bei der Suche nach dem besten Klangerlebnis auf eine ganz andere Strategie. Anstatt Dir eine vorgefertigte Auswahl von Presets zu liefern, passt sich der kostenlose Equalizer für Android Deinem Gehör an. Bei der Einrichtung musst Du einen kleinen Hörtest durchlaufen. Aus den Ergebnissen des Tests generiert Neutralizer dann automatisch ein Equalizer-Preset, das perfekt zu Deinem Gehör passt. Für audiophile Nutzer ist die App besonders empfehlenswert. Die kostenlose Variante der App erlaubt es nur ein Profil anzulegen, in der Pro-Version gibt es keine Limitierung. Leider wurde die App aber lange nicht aktualisiert und es könnte dadurch zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Sonarworks True-Fi – Das Klangerlebnis dem Alter anpassen

sonarworks-equalizer-app fullscreen
Mit Sonarworks True-Fi kann das Klangerlebnis auch dem Alter angepasst werden.

Bei Sonarworks True-Fi handelt es sich um einen Equalizer, der zusätzlich noch einen Musik-Player und eine Schnittstelle für Spotify besitzt. Ein besonderes Feature des Equalizers ist, dass sich der Sound nach Alter und Geschlecht des Nutzers anpassen lassen soll. Ob das auch für bei Dir für das optimale Klangerlebnis sorgt, testest Du am besten selbst. Weiterhin kann Sonarworks True-Fi den Klang vieler unterschiedlicher Kopfhörermodelle imitieren.

Viper4Android FX (root) – Der König unter den Equalizern

viper4android-equalizer-app fullscreen
Für audiophile Nutzer ist Viper4Android FX ein echtes Paradies, allerdings benötigt die App Root-Rechte.

Nutzer, die auf ihrem Android-Smartphone über Root-Rechte verfügen, steht mit Viper4Android FX der vielleicht beste Equalizer überhaupt zur Verfügung. Die App befindet sich seit Jahren in der Entwicklung und hat besonders viele Fans. Da sie in der Systempartition installiert wird, genießt sie viel mehr Rechte, als es Equalizer-Apps aus dem Play Store haben. Musikliebhaber können sich in Viper4Android FX so richtig austoben, denn die App bietet tonnenweise Presets, Effekte und Einstellungsmöglichkeiten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apps

close
Bitte Suchbegriff eingeben