Topliste

Für iPhone 7 und Co.: Coole HD-Wallpaper zum Download

Für iPhone 7 und Co. gibt es im Netz jede Menge coole Wallpaper zum Download.
Für iPhone 7 und Co. gibt es im Netz jede Menge coole Wallpaper zum Download. (©http://aerialwallpapers.tumblr.com/ 2015)

Standardmäßig stattet Apple seine iPhones nur mit einer Handvoll Wallpaper aus, die Abwechslung für den Hintergrund und den Sperrbildschirm bieten sollen. Wir haben 15 spannende Seiten zusammengestellt, bei denen es coole, innovative und kostenlose Wallpaper zum Download gibt.

Von Kitsch bis Kunst halten Wallpaper-Webseiten Hunderttausende speziell für iPhones angepasste Grafiken zum Download bereit. Seien es nun Natur-Fotografien, Filmposter oder "Hello-Kitty"-Cartoons – jeder hat hier seinen ganz eigenen Geschmack. Mit der Wahl der Bebilderung setzt der iPhone-Nutzer sein ganz persönliches Statement.

1. Poolga: Für Kunstfreunde

 Auf Poolga.com findet man vor Allem Illustrationen und Kunstdrucke fullscreen
Auf Poolga.com findet man vor Allem Illustrationen und Kunstdrucke (©Poolga.com 2015)

Bei Poolga.com findest Du Hunderte kostenfreier Grafiken, Illustrationen und Kunstdrucke in fast jeder iOS-Auflösung zum Download. Die Bilder enthalten oft recht simple Motive. Aber manchmal will man eben einfach nur einen gezeichneten Hund als iPhone-Hintergrund.

2. Papers.co: Farben, Fotos und Muster

 Per Hand ausgewählte Fotos von guter Qualität gibt es bei Papers.co fullscreen
Per Hand ausgewählte Fotos von guter Qualität gibt es bei Papers.co (©Papers.co 2015)

Die Webseite Papers.co verspricht täglich neue Bildschirmhintergründe aus allen möglichen Bereichen. Leider ist das Ganze unsortiert, sodass man für die Suche schon mal etwas Zeit braucht. Dafür lassen sich so gut wie alle Wallpaper für fast jedes iPhone herunterladen.

3. iPhonewalls: Fotos mit Voransicht

 iPhonewalls.net bietet eine Menge lustiger Wallpaper-Sprüche fullscreen
iPhonewalls.net bietet eine Menge lustiger Wallpaper-Sprüche (©Iphonewalls.net 2015)

Hunderte kostenloser Hintergründe für iPhone 7 und 7 Plus mit teilweise witzigen Motiven bietet iphonewalls.net. Sehr praktisch ist dabei die Voransicht, damit Nutzer vor dem Download prüfen können, wie sich das Wallpaper auf dem Sperrbildschirm macht.

4. iPhone HD Wallpapers: Filme und Games

 Unter den Hintergrundbildern von iPhone HD Wallpapers findet man viel aus Filmen und Games fullscreen
Unter den Hintergrundbildern von iPhone HD Wallpapers findet man viel aus Filmen und Games (©iPhone HD Wallpapers 2015)

Bei iphonehdwallpapers.net gräbt man auch das eine oder andere Filmplakat oder Spieleposter aus. So sind beispielsweise "Sin City" oder auch einige Motive von "The Witcher 3" mit dabei. Insgesamt umfasst die Sammlung allerdings gerade mal 80 immerhin kostenfreie Downloads.

5. iPhone 6 Papers: Große Auswahl, stündlich neu

 Stündlich neue kostenlose Wallpaper verspricht iPhone 6 Papers. fullscreen
Stündlich neue kostenlose Wallpaper verspricht iPhone 6 Papers. (©iPhone 6 Papers 2015)

Mit knapp 4000 kostenlosen Bildschirmhintergründen dürfte bei iphone6papers.com für jeden Nutzer etwas dabei sein – natürlich auf für Besitzer neuerer Modelle wie iPhone 7 oder iPhone 7 Plus. Und der Betreiber verspricht: stündlich werden es mehr. Doch bei so viel Masse hapert es zuweilen an Klasse. Zwischen vielen hochwertigen Fotos mischt sich hin und wieder auch eins minderer Qualität.

6. Wallpaper Awesome: Foto-Kitsch vom Feinsten

 Künstlerisch Wertvoll sind die Bilder von Wallpaper Awesome sicher nicht fullscreen
Künstlerisch Wertvoll sind die Bilder von Wallpaper Awesome sicher nicht (©Wallpaper Awesome 2015)

Wer auch zu Hause nichts gegen Poster mit galoppierenden Regenbogen-Einhörnern hat, der wird bei Wallpaper Awesome auch für sein iPhone fündig. Hunderte kostenloser Downloads warten darauf, entdeckt zu werden.

7. All iPhone Wallpapers: Gestaltungs-Tool inklusive

 Bei All iPhone Wallpapers darf man sich seinen eigenen Hintergrund gestalten. fullscreen
Bei All iPhone Wallpapers darf man sich seinen eigenen Hintergrund gestalten. (©All iPhone Wallpapers 2015)

Im Archiv von All iPhone Wallpapers findet man nicht Hunderte Photos nach Kategorien sortiert – man kann sich auch gleich sein eigenes Wallpaper  erstellen. Allerdings ist der Funktionsumfang doch etwas beschränkt. Außerdem erzeugt die Web-App nur für Hintergründe, die für die Modelle iPhones 5s und älter passen.

8. HD iPhone 6 Plus Wallpaper: Für den Fanboy

 Jede Menge Logos findet man bei HD iPhone 6 Plus Wallpaper fullscreen
Jede Menge Logos findet man bei HD iPhone 6 Plus Wallpaper (©HD iPhone 6 Plus Wallpaper 2015)

Die Sammlung von HD iPhone 6 Plus Wallpaper beinhaltet jede Menge Bilder aus den Bereichen Cartoons, Film und Games. Allerdings sind die Grafiken lediglich in der Auflösung des Top-Modells iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus und iPhone 7 Plus verfügbar – dafür aber kostenlos.

9. iPhone 6 Wallpaper:  Namensschilder für das iPhone

 Nett: Auf iPhone 6 Wallpaper kann man sich sein eigenes Namensschild-Wallpaper gestalten. fullscreen
Nett: Auf iPhone 6 Wallpaper kann man sich sein eigenes Namensschild-Wallpaper gestalten. (©iPhone 6 Wallpaper 2015)

Auf iPhone 6 Wallpaper kannst Du Deinen Hintergrund mit wenigen Klicks mit einem ganz persönlichen Namensschild verzieren. Auch aus eigenen Fotos lassen sich schöne Wallpaper zaubern. Daneben bietet die Webseite auch noch ein paar schöne Design-Hintergründe.

10. iPhone 6 und iPhone 5 Retina Wallpaper: Für jedes etwas dabei

 Gut geordnet präsentiert sich die Bildersammlung auf iPhone 6 Retina Wallpaper fullscreen
Gut geordnet präsentiert sich die Bildersammlung auf iPhone 6 Retina Wallpaper (©iPhone 6 Retina Wallpaper 2015)

Gut geordnet präsentieren sich das Wallpaper-Archiv von iPhone 6 Retina Wallpaper für iPhone 6 und 6 Plus, aber für iPhone 6s und iPhone 7. Das Pendant iPhone 5 Retina Wallpaper enthält einen annähernd gleich großen Bestand von Hunderten Bildern für ältere iPhone-Modelle der 5er-Serie. Besonderheit beider Wallpaper-Webseiten: Eine Sektion für Markenlogos.

11. Satellitenbilder aus dem All als Wallpaper

 Auch Satellitenaufnahmen bieten sich als Wallpaper für das iPhoen an. fullscreen
Auch Satellitenaufnahmen bieten sich als Wallpaper für das iPhoen an. (©http://aerialwallpapers.tumblr.com/ 2015)

Ein ganz spannendes Wallpaper-Projekt ist der Tumblr-Blog Aerial Wallpapers. Er wird von João Paulo Bernardes aus Brasilien betrieben, der sich für Satelliten-Aufnahmen aus dem All begeistert und diese als Hintergrundbilder für das iPhone anbietet. Die Bilder sind für das iPhone 7 Plus optimiert, lassen sich aber natürlich auch für andere Modelle herunterskalieren.

12. iPhone Wallpapers auf Pinterest

 Auch auf Pinterest finden sich jede Menge Wallpaper fullscreen
Auch auf Pinterest finden sich jede Menge Wallpaper (©Screenshot Pinterest / TURN ON 2016)

Im sozialen Netzwerk Pinterest können User Bildersammlungen  und Links auf eigens erstellte Pinnwände heften. Wer hier als registrierter Nutzer die Suchbegriffe "iPhone" und "Wallpaper" eingibt, bekommt Unmengen an verschiedenen Grafiken angezeigt, welche sich ganz einfach auf dem Smartphone speichern lassen. Die Suche lässt sich natürlich um beliebige Suchbegriffe erweitern und somit verfeinern.

13. Design-Hintergründe für iPhone und Apple Watch

 Passende Hintergründe für iPhone und Apple Watch fullscreen
Passende Hintergründe für iPhone und Apple Watch (©Screenshot Samuel Zeller / TURN ON 2016)

Echte Ästheten achten natürlich darauf, dass iPhone und Apple Watch optisch gut zusammen passen. Der Schweizer Designer und Fotograf Samuel Zeller bietet auf seiner Homepage kostenlos eine Vielzahl von herunterladbaren Sets zum Download an.

14. Wallpaper aus der Foto-Community

 In der Flickr-Suche können wir sogar nach Farbton filtern fullscreen
In der Flickr-Suche können wir sogar nach Farbton filtern (©Screenshot Flickr / TURN ON 2016)

Wer sich für Fotografie interessiert, kennt die Online-Community Flickr. Auch hier stellen viele Mitglieder Hintergründe für Smartphones zum Download. Wer die entsprechenden Suchbegriffe verwendet, wird fündig: Zu vielen Themen, Farbtönen und in unterschiedlichen Größen  gibt es hier etwas Passendes.

15. iPhone-Wallpaper im Manga-Style

 Wer auf Anime steht, findet auf theotaku.com was er braucht fullscreen
Wer auf Anime steht, findet auf theotaku.com was er braucht (©Screenshot theotaku.com / TURN ON 2016)

Anime- und Manga-Fans finden auf theotaku.com künstlerische Wallpaper zu unterschiedlichen Serien aus dem Genre. Täglich werden neue Motive aus der Community hochgeladen und können kommentiert und bewertet werden. Japanophile Smartphone-User werden hier mit Sicherheit glücklich.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben